Holzlatten mit 45° winkel

schmidt_as

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Woodworker,

ich hoffe ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Ich suche nach dem Fachbegriff für eine der länge nach geteilten Holzlatte.

Leider ist es etwas schwer zu beschrieben.
Ich möchte an eine Bodenplatte eine Rückwand befestigen. Damit die Rückwand korrekt sitzt, möchte ich innen im Stoß eine Holzlatte befestigen. Diese sollte aber eine Schräge haben. Ich suche also eine Holzlatten, welche der Länge nach geteilt wurde. Beispielsweise eine eine 50mm Latte, welche von Ecke auf Ecke durchsägt wurde. Ich hab dann eine Latte mit einem 90° Winkel und einer 45° Schräge.

Wie ist der Fachbegriff für eine solche Latte? Hab schon ne halbe stunde gegoogelt.

Schönes Wochenende
Alex
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hi Alex,

also ich bin jetzt kein Profi aber ich kenne keinen Fachbegriff für solch eine Latte. Aber jeder Schreiner oder auch Hobbyschreiner mit einer Tischkreissäge mit schwenkbaren Sägeblatt kann so was ohne Probleme und für einen Beitrag in die Kaffeekasse herstellen.
Würde mir aber noch überlegen ob die Befestigung der Rückwand nicht anders eleganter zu lösen ist. z.B.: mit einer Nut in der Platte.

Gruß
Alexander
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Z. B. hier: Löffert Stiele
Aber ob in deiner benötigten Menge und ob du dort bestellen kannst - keine Ahnung.

Aber jeder Tischler kann dir diese Leisten in kurzer Zeit herstellen.

Gruß Christof
 
Oben Unten