Holzlasur selbst einfärben?

Samy1981

ww-pappel
Registriert
28. April 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben im Keller ein Raum mit Wänden in Profil-Holz-Verschalung.
Diese würden wir gerne bunt einfärben, teilweise in Farben, die es in den Baummärkten um die Ecke nicht zu mischen gibt.

Uns kam dann die Idee, eine farblose Holzlasur entsprechend einzufärben.

Da gibt es ja mehrere Varianten, wir haben z.b.

-Lasur auf Kunstharz-Basis gefunden und
-Holzlasur auf "wässriger" Basis

Erstere könnte man doch z.b. mit Lack auf Kunstharzbasis mischen und die 2. mit Abtönfarbe oder Acryllack auf Wasserbasis.

Meint ihr das könnte Funktionieren?Oder verteilen sich die Pigmente dann eher ungleichmässig?Oder Verklumpen etc.?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Kunstharz funktioniert das meist problemlos, weil die meisten Kunstharzlacke (Alkydharz) sich sehr ähneln. Bei Wasserlacken ist das nicht so einfach, die unterscheiden sich oft stark, so dass ein vermischen Probleme bereiten kann.

Andere Möglichkeit ist Mixol, gibt es auch in vielen Baumärkten (z.B. Hornbach).

Oder Pigmente z.B. über Kremer-Pigmente. Da ist das mischen aber nicht so einfach, Pigmente verklumpen gerne.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
bunter Keller mal unkonventionell

... wie wäre es denn mit einfachen Abtönfarben für die Wand?

Auf das rohe Holz aufgebracht und vor dem Antrocknen mit einem Tuch abgerieben, so dass keine Schicht auf der Oberfläche bleibt. Wenn das Ergebnis gefällt einen Naturharzlack als Schutzschicht aufbringen.

Natürlich geht auch das Bienenwachsbalsam Aqua - was natürlich eine hochwertigere Lösung darstellt - aber wir sind im Keller - da braucht es diesen Anspruch vielleicht gar nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten