Holzlagerregal/Kragarmregal - Statik

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo zusammen,

nachdem sich bei mir nun etliche Schnittholzbohlen angesammelt haben, benötigt ich nun eine vernünftige Regalablage. Bei der Suche bin ich u.a. über das Regal vom Wood Whisperer gestolpert Lumber Rack. Die Grundkonstruktion habe ich im wesentlichen übernommen.

Mich würde jetzt aber dringend interessieren, wie ich die mögliche Belastung ausrechnen kann - wenn auch nur Nährungsweise. Da die Bohlen teilweise an die 50kg gehen, möchte ich das nicht durch ausprobieren herausfinden...

Die Wandbefestigung(Kalksandstein) würde mit entsprechenden Dübeln realisieren; unten im Abstand von 80cm, und oben (mit 3en) im Abstand von 20cm.
Die Arme sind außen aus 19m MDF - alternativ könnten die auch durch entsprechende Metallbeschläge ersetzt werden.
 

Anhänge

  • Rack.jpg
    Rack.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 65
  • Braket.jpg
    Braket.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 45

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

19mm MDF wäre da jetzt nicht das Material meiner Wahl, ist gerade in Richtung Kante nicht sonderlich stabil.
Als Plattenwerkstoff würde ich Multiplex wählen.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Ich habs nachgebaut mit 80x60er Kantholz und 18mm Bausperrholz. Befestigung mit 160er Schlossschrauben in Wand aus Hohlziegeln.
Eine genaue Belastung bis zum Bruch hab ich nicht getestet, aber ich kann auf einem Arm mit 80kg massiv drauf rumspringen, ohne dass sich auch nur annähernd was bewegt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Tom,

ein Kragarmregal braucht vor allem Reserven, richtig stabil kann man das auch aus Holz/Holzwerkstoff bauen, aber dann brauchen die Arme bald 25% vom Regalvolumen.
Stahlprofile sind das Material der Wahl, bei jedem Schlosser ist das an einem Nachmittag geschweißt.
Ich hatte 40x40 Kastenrohr geordert, insgesamt 6Rückenprofile mit je 6 Armen von 80cm Tiefe.
Flachstahllaschen angeschweißt und mit Betonanker (36 Stück) in der Betonwand verankert.
Gleichzeitig lagen da schon mehr als 600kg je Lage drauf.
Materialpreis betrug damals 220 DM und 4 Std für Zuschnitt und Schweißen...

http://www.holz-seite.de/ProjektStehpult/L10103395.jpg

Gruß Dietrich
 
Oben Unten