Holzlager soll nach draußen wandern

heissim

ww-esche
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr euch allen

Meine Werkstatt (Doppelgarage mit Betonbotn, umlaufendem Betonsockel, mit Holz verkleidet und natürlich durchlüftet) ist momentan auch mein Holzlager für meine Klotzbretter aus Eiche und Nussbaum (3.4m lang und zwischen 30cm und 80 cm breit, 4-8cm dick). Das ganze nimmt immens viel Platz weg und Frau hat mir erlaubt das Ganze vor der Küche auf der Terrasse zu lagern (siehe Bilder). Von Tür zur Hauswand sind etwa 3.10m nutzbar,
Untergrund sind Steinplatten. Ausrichtung ist südwestlich. Es steht zwar ein Haus davor das viel abschirmt aber im Sommer kann da schon mal die Sonne drauf knallen.
Mein Plan:
Unterste Bohle auf 10-15cm Kanthölzern lagern, dann stapeln mit Holzleisten. An der Wetterseite evtl. die Stirnseiten einpinseln (was empfehlt ihr?).
Stirnseitig allenfalls einen Schutz gegen Schlagregen der durchaus vorkommt. Würdet ihr trotz Dach was oben drauf legen?
Zum Schluss würde ich nen Spanngurt nehmen und leicht anziehen damit nichts wackelt. Gegen Kippen sichern muss ich auch mal schauen was ich da machen kann. In der Werkstatt ist nix gegen Kippen gesichert und das Ding steht bombenfest.

Lg und danke für eure Anreize
Simon

Anhänge

• IMG_1656.jpeg
    IMG_1656.jpeg
    94,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1655.jpeg
    IMG_1655.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 93

teluke

ww-robinie
Ist das Holz schon kammergetrocknet?
Wenn ja kannst Du das doch direkt aufeinanderlegen.

brubu

ww-robinie
Geht es nicht irgendwie in der Werkstatt? Ich hätte grösste Mühe Holz von drinnen das sicher trockener ist als draussen gelagertes nach draussen zu bringen. Und wenn unbedingt nötig alles ringsum mit Blache/Folie einpacken. So machen es teilweise Betriebe mit schwarzer Folie, keine Ahnung was das ist. Sonst kommen Nebel und feuchte Luft dran, das ist sehr schlecht. Klar kann das Holz immer wieder getrocknet werden, das ist aber nicht der Sinn der Sache.

heissim

ww-esche
Das Holz war soweit ich mich erinnere mal kammergetrocknet und liegt aber seit Lieferung in der Garage. Ich tippe auf derzeitige Holzfeuchte von ca. 15%
Interessanterweise hat das Holz meines Eichentisches der seit 2 Jahren im Wohnzimmer steht derzeit auch ca. 15%.

@brubu Vergiss nicht dass die Temperatur in der Werkstatt der Außentemperatur entspricht (ungeheizt natürlich hinterlüftet) und die Luftfeuchtigkeit im Winter sogar höher ist als draußen. Die schwarze Folie kenne ich von meinem Sägewerk der Wahl, aber was ich so lese überzeugt mich nur bedingt wegen Löchern und dann sammelt sich Feuchtigkeit da drin.

brubu

ww-robinie
Interessanterweise hat das Holz meines Eichentisches der seit 2 Jahren im Wohnzimmer steht derzeit auch ca. 15%.
Dann stimmt dein Messgerät nicht oder ihr habt durchschnittlich 75-80% rel. Luftfeuchtigkeit.
Die schwarze Folie kenne ich von meinem Sägewerk der Wahl, aber was ich so lese überzeugt mich nur bedingt wegen Löchern und dann sammelt sich Feuchtigkeit da drin.
Gegen Witterung muss das Holz gut geschützt sein sonst nützt alles nichts. Du kannst ja einmal als Versuch ein Muster ein paar Tage draussen lagern und messen.

Martin45

ww-robinie
Schau mal, bei Regen und Wind (oder akt. Schnee+Wind, noch schlimmer), wie weit es die Tropfen treibt. Ich würde das Holz dahee auf jeden Fall seitlich und oben mit Blech oder Kunststoffplatten vor Regen schützen. Einpacken klingt theoretisch gut, praktisch kommt aber reingekommen Feuchte auch kaum weg. Würde ich daher nicht machen.
Wenn du trotzdem Plane willst. LKW Plane =Teuer aber sehr stabil und langlebig. Es gibt sonst für eine einfache Folie recht gute Siloplane/Folie aus der Landwirtschaft.
Gewebeplane taugt nix.

heissim

ww-esche
Hi vielen Dank für Eure Ideen und Input. Das mit der Folie werde ich nicht machen. Oben und seitlich würde ich gegen Regen schützen, aber die Sonneneinstrahlung macht mir Sorge. Im Sommer kann es da schon recht drauf knallen und sehr heiß werden was gerade bei Eiche denke ich kritisch mit Rissbildung und Verschalung
Würde es helfen eine Art Sonnensegel zu spannen im Sommer? So richtig das gelbe vom Ei isses nicht.

magmog

ww-robinie
......gute Durchlüftung, immer! Sonst gibt's Stockflecken und Pilzbefall.
Wärme durch indirekte Sonne ist gut, wg. schwarzer Folie.
Kopfholz kann man mit vielem einpinseln, alten Lack, Möbelöl, Latexfarbe, Leim....

Oben Unten