Holzlack (Wasserbasis) mit Weißpigment mischen

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Guten Abend zusammen,

Ich habe für das Kinderbett meines Sohnes Seitenteile gebaut. Das eigentliche Bett ist Eiche Strucktur und sieht irgendwie weißlich aus. (Ist mit "Imitat" beschichtet. Mir fällt der Name grad nicht ein) So in der Art Sonoma Eiche.

Ich habe noch Weißpigment von Kreidezeit hier. Bei Natural Hartöl und Osmo Hartwachsöl hat das bis jetzt super funktioniert und das habe ich schon öfter gemacht.

Da ich hier aber nicht warten will bis das ausgestunken hat und 100%ig durchgetrocknet ist, möchte ich nun Clou Aqua Holzlack mit dem Pigment mischen.

Ich möchte ein leicht weißliche Oberfläche erreichen. Fertige Produkte sind zu weiß.

Hat das schon mal jemand gemacht oder weis wer ob das möglich ist.

Danke schon mal

Gruß Mario
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Trockene Pigmentpulver lassen sich in der Regel fast überall problemlos einmischen. Ich hab das schon oft in Wand-Dispersionsfarben gemacht, was keinerlei Problem darstellte.

Allerdings ist es nicht immer so leicht, es fein verteilt einzuarbeiten. Schnell entstehen Klumpen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pigment mit Wasserlack mischen

Pigmentzugaben bei Wasserlack wird die Bindekraft von dem Lack schwächen. Das Pigment müsste zuvor in Wasser eingesumpft werden und wird dann zugemischt.

Bei lösemittelhaltigen Produkten wird mit dem Lösemittel eingesumpft. Auch hier wird die Bindekraft geschwächt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Danke für den Rückmeldung.
Ich habe es heute ausprobiert und hat super funktioniert. Ich hoff mal es hält.
Das es sich nicht so gut löst ist mir aufgefallen. Es setzt sich schneller wieder am Boden ab.
Musste paar mal öfter rühren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kannst du mischen mit Clou Lacklasur in farblos.

Allerdings finde ich Pigmente sehr praktisch, da hat man nicht so viele Dosen rumstehen, die man nie aufbraucht und die bald schlecht werden. Pigmente können viele Jahre rumstehen, ohne Probleme zu machen.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hab zwar den Farbton nicht 100%ig getroffen, aber ich denke mit etwas Zeit wird die Sonne das noch etwas dunkler machen.
War zumindest auch beim vorherigen Gitter so.
 

Anhänge

  • IMG_4837.jpg
    IMG_4837.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 30

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Mehr Weißpigment und weniger Schicht.

Wenn man eine Weißpigmentpaste auf Ölbasis auf die rohe Oberfläche aufträgt und diese einpoliert, dann bekommt dann die gewünschte Optik eher hin. Will man noch einen Oberflächenschutz, dann mit einem matten, schichttrocknenden Öl einen Schutzfilm aufziehen. Hier ist zuviel an Weißpigment flächig auf dem Holz.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten