Holzkuppel-Spanten

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
Eine drehbare Holzkuppel -8 m -mit Visierspalt und Unterbau für ne Sternwarte im Selbstbau ist angedacht.
in Kiefer oder doch besser Lärche?!mehrfach mit Tunga-öl versehen .
Darin soll ein Refraktor(Linsenteleskop nach Fraunhofer) Öffnung D 250 ;Brennweite 5 meter auf einem Holzstativ(ich erwähnte es schon mal) stehen .

Die Spanten verbrauchen nach der mir bekannten verfahrensweise (Fa.Zeiss)ne Menge Holz siehe 1) immens Verschnitt
die Bögen werden versetzt zusammengeleimt -so ergeben sich stabile Spanten

eine etwas sichere Bauweise wäre von mir angedachte Variante 2) mit mittig in gewissen Abstände(mittig auf 250 mm)durchgehenden Gewindeschraubenbolzen (M 24) . in der breitfläche werden verleimzinken per CNC eingefräst .

die 3. Variante von mir kürzlich angedacht
die Spantenhölzer 45x 100 (stehende Jahresringe)durch den Vierseiter schieben(verleimfräsen)
danach dämpfen >in Form spannen > danach verleimen> danach bds. der Spantenfläche Breite 250 mm entweder versetz keilförmige Gratleisten bzw.Hoffmanschwalben(in Holz) einfräsen (CNC od. Handoberfräse?)
Vorteil:immens Verschnitteinsparung !!

auch wenn ich jetzt längere Bogenmaße im stück zusammenkriege , so langt es wohl trotzdem nicht für 8 m radius-da rätsel ich noch über mögliche stabile Verbindungen in längsrichtung

nun zu den Frage: wer hat erfahrung mit Dämpfen solcher Holzquerschnitte(45x 100mm) ? und kann praktische Tips geben Dampftemperatur; Dämpfverweildauer etc.

Wer hat Ahnung von Statik ? sind 250 x 100 mm Spantenquerschnitt genug ?
die Nebenspanten werden mit den Hauptspanten aus verschweissten Stahlwinkeln (8-12 mm Stahlblech)verbunden .
die Spanten(bds. an oberkante eingefälzt) werden mit 27 mm dicken Bretter ausgefüllt/verschraubt mit edelstahlschrauben-Teerpappe drüber-Alublech 3mm

Gruß



Bilder+ Blatt der 3.Varianten> siehe Anlage
 

Anhänge

  • Innenseite-riedmeier.JPG
    Innenseite-riedmeier.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 31
  • Kuppel-spanten.JPG
    Kuppel-spanten.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 21
  • riedmeier.jpg
    riedmeier.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten