Holzkulisse aus dem Spannagel

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

ich wollte erstmal danke sagen an alle, die dieses Forum bereichern und mir schon viel geholfen haben!

Wenn mal wer Zeit hat, ein bisschen im Spannagel zu blättern, ich bräuchte einen Rat:

Ich bin grad überm Schubladenbau mit Holzkulisse S. 186, Abb. 805 - 807.

Was ich nicht kapiere: ist die Kulisse, die direkt an die Schublade geschraubt ist, nicht falsch herum? Müßte die nicht mit dem Falz zur Schublade hin befestigt sein damit die beiden dünnen gefälzten Leisten in diesem Falz laufen können? Sonst hätte man ja die innere Kulisse und die beiden inneren Laufleisten auch gar nicht fälzen müssen? Und außerdem könnte die Schublade doch theoretisch so herausfallen?

Hmm, ich kapiers nicht.

Und außerdem: Schönes Wochenende

Doris
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Hmm...
Ich hab´ mal in meinem Spannagel nachgesehen - bis mich jemand eines besseren belehrt würde ich sagen daß du Recht hast...

Torsten
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Doris,

da hast Du vollkommen recht!

Da hat der olle Spannagel wohl nicht aufgepaßt, was sein Reinhard gezeichnet hatte *).

Oder meinte er es andersherum: die äußeren Leisten an die Schublade schrauben und die mittlere an den Kulissenstab, damit ein Profil ähnlich wie in Bild 807 entsteht? Wie dem auch sei, so ist es jedenfalls falsch gezeichnet.

Außerdem sind die Bilder 804 und 807 vertauscht, denn sie passen nicht zum jeweiligen Text und stehen im falschen Kontext.

Ich bevorzuge übrigens die Variante nach Bild 807, weil sie weniger Platz in der Breite beansprucht.

Gruß

Norbert

*) Dem Vernehmen älterer Zeitzeugen nach, soll es ein außergewöhnliches Herr/Diener-Gespann gewesen sein.
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Doris!Die am Schubladen angeschraubte Kulisse soll mit ihrem Falz die beiden Leisten oben und unten davon abhalten am Schubladen zu streifen. Der Falz liegt also richtig und herausfallen kann nichts, weil ja die Gegenseite ebenso ausgebildet ist. Allen Respekt bei dem was du da baust! Gruß Heiner.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Leute.
Dumme Frage meinerseits!
Ist der Spannagel ein Fachbuch?
Wenn ja, kann mir bitte jemand die ISBN(Bestell) nummer geben?
Ich hätte auch gern eins.
Was Ihr so schreibt, ist das Buch ja echt interessant.
Gruß Christian
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Ist ja interesant! Ich habe nur den Link zum Schäfer- Verlag gepostet und ohne mein Zutun erscheint noch ein Link zu Amazon. Wie gibt es denn so etwas?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend....

Das ist doch mal ein Service :emoji_wink: .... ungefragt noch mehr dazu...

Ging mir mal bei Jim Tolpin´s Toolbox Book genauso....
Aber mittlerweile mischt amazon ja bei allem mit....
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Heiner,

Die am Schubladen angeschraubte Kulisse soll mit ihrem Falz die beiden Leisten oben und unten davon abhalten am Schubladen zu streifen.

Das kann und muß man durch passende Falztiefen bei umgekehrt angeordnetem Falz ebenfalls erreichen.

Der Falz liegt also richtig und herausfallen kann nichts, weil ja die Gegenseite ebenso ausgebildet ist.
Wenn Du mal schon mal so einen Kulissenauszug voll ausgezogen hast, dann merkst Du sofort, daß die Leisten nur relativ geringe Seitenkräfte aufnehmen können. Es ist daher zwingend erforderlich, daß die Kulissenleiste seitlich nicht aus ihrer Führung kann. Daher ist der Falz bei der Spannagel-Zeichnung falsch.

@ Holz-Christian:

"Der Möbelbau" von Fritz Spannagel gilt, obwohl bereits vor dem Krieg veröffentlich, immer noch als das Tischler-Standardwerk, was die handwerkliche und materialgerechte Ausführung anbetrifft. Der Nachdruck basiert auf der 10. Auflage von 1954 und enthält bereits einen Abschnitt über die Verarbeitung der damals neuen Spanplatte, die seinerzeit die Erfüllung des Tischler-Traums von der nicht arbeitenden Holzplatte zu erfüllen schien.

Spannagel war Architekt und Professor an der ehemals berühmten Berliner Gewerbeschule. In der Nazizeit hatte er Lehrverbot und zog sich aufs Land zurück. Er war ein fleißiger Mann und schrieb mehrere empfehlenswerte und fundierte Bücher über das Holzhandwerk.

1933: "Leichte Holzarbeiten", als Reprint mit dem Zusatz "ein Fachbuch für Beruf und Hobby", ISBN 3-88746-176-2

1940: "Das Drechslerwerk - ein Fachbuch für Drechsler, Leherer und Architekten", Reprint leider im kleineren Format, ISBN 3-88746-014-6

1949: "Die Bauschreinerei - Türen und Tore - Band I - für Bauschreiner, Architekten und Lehrer", der Reprint erschien unter dem aufgepeppten, aber unpassenden Titel "Das große Türen-Buch", ISBN 3-88746-431-1. Ein Band 2 erschien leider nicht mehr.

Gruß

Norbert
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Fraenkin! Schön das der Spannagel so ins Forum kommt. Bin immer noch der Meinung das seine Zeichnung richtig ist. Spannagel konnte wegen des Krieges und seines Lehrverbotes keinen Kontakt zu den internationalen Entwicklungen des Möbelbaus halten. Hier sehe ich seine Schwächen. Trotzdem sind seine Bücher über alles zu loben. Sie haben es verdient verbreitet zu werden. Gruß Heiner
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Vielen Dank für die rege Resonanz. Da kann ich mich dann ja an die Fertigstellung wagen. Ich hoffe nur, ich hab mich nicht überschätzt und es klappt so wie ich es mir vorstelle.

Ich finde das Buch für jeden der aus Holz was gestalten will empfehlenswert. Manches würd ich mich zwar nicht trauen, aber schließlich hab ich ja auch die Ausbildung nicht. Aber schon allein die Hinweise über den Verlauf der JAhresringe beim Verleimen und beim Rahmenbau und die Hinweise über die Proportionen haben mir viel geholfen.

Hab aber gestern erfahren, dass der Freund meiner Tochter nächsten Sommer die Ausbildung zum Schreiner beginnt. Den werd ich dann Löcher in den Bauch fragen!!

.

Einen schönen Sonntag

Doris
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Leute!
Ich bin seit einer halben Stunde stolzer Besitzer eines Spannagel.:emoji_slight_smile:
Ein tolles Buch!
Allerdings würde ich die besagte Holzkulisse auch andersrum fälzen.

Gruß vom Waldler!
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Also, ich habs geschafft. Die Schubläden laufen ganz gut. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, wenns auch natürlich nicht wirklich professionell ist. Aber ich hab die Küchenfront wieder gut draufgebracht, so daß man im geschlossenen Zustand den Unterschied nicht erkennen kann.
Alle Nuten habe ich in Ermangelung einer Oberfräse mit der TKS geschnitten. Aber jetzt bin ich froh, dass ich fertig bin und die Küche endlich wieder ordentlich ist.

Doris
 

Anhänge

  • Sept. Okt. 09 070.jpg
    Sept. Okt. 09 070.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 102
  • Sept. Okt. 09 069.jpg
    Sept. Okt. 09 069.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 95

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Alle Achtung!

Hallo Doris,

finde ich super, daß Du die Herausforderung angenommen und mit Deinen Mitteln gemeistert hast!

Wenn man das Prinzip verstanden hat, dann ist die Ausführung hauptsächlich vom Willen zum guten Ergebnis bestimmt, wobei spezielle Werkzeuge die Sache natürlich erheblich erleichtern können.

Mein erster Kulissenauszug nach Spannagel entstand 1988 und funktioniert auch heute noch anstandslos (HolzWerkerForum: Galeriebeitrag)

Gruß Norbert
 
Oben Unten