Holzkrug restaurieren

eintopfen

ww-fichte
Registriert
29. März 2014
Beiträge
20
Moin moin,

ich habe auf einem Flohmarkt einen älteren Bierkrug aus Holz für kleines Geld erstanden. Die Verkäuferin hat mir gesagt, dass der Krug wohl schon 20-30 Jahre in einem Lokal als Deko herumstand.
Den Krug will ich jetzt wieder trinkfertig machen. Ein Wassertest hat ergeben, dass etwas Wasser durch den Boden rausläuft.
Ich frag mich momentan, womit der Krug innen beschichtet ist. Es riecht sehr stark nach Wachs. Jedoch ist das Material relativ spröde und wird z.B. durch warmes Wasser nicht weicher.
Ich habe auch mal kurz ein Feuerzeug drangehalten und beobachtet, dass das Material milchig geworden ist und viele Risse bekommen hat. Kann Wachs aushärten und solch ein Verhalten zeigen?
Da ich nicht sicher bin, was genau verwendet wurde (gesundheitsschädlich?), würde ich gerne eine zusätzliche Beschichtung aufbringen. Gedacht habe ich da an Wasserglas. Hört sich eigentlich ganz vielversprechend an.
Problem ist nur, dass ich nicht sicher bin, ob ich das Wasserglas auf die aktuelle Beschichtung aufbringen kann, oder ob ich versuchen sollte, die Beschichtung vorher irgendwie rauszubekommen?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Versiegelungen und kann mir da weiterhelfen?

Gruß :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • P1040432.JPG
    P1040432.JPG
    613,6 KB · Aufrufe: 46
  • P1040434.JPG
    P1040434.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • P1040435.JPG
    P1040435.JPG
    645 KB · Aufrufe: 34
  • P1040436.JPG
    P1040436.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 27

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das könnte gut Fasspech sein, mit dem der Krug ausgepecht worden ist.
Such mal nach Fasspech und alles Weitere wird sich daraus ergeben.
 

eintopfen

ww-fichte
Registriert
29. März 2014
Beiträge
20
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe hier einen relativ leicht verständlichen Artikel darüber gefunden.
Der Optik nach ist es sehr wahrscheinlich Fasspech.
Könnte ich dann auch gut mit neuem Fasspech ausbessern.
 
Oben Unten