Holzkraft Walzenschleifmaschine BWSM 480

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,

ich überlege mir schon länger eine Walzenschleifmaschine zu kaufen. Ich habe die oben genannte Maschine im Auge, da sie im Vergleich zu andere Maschinen relativ preisgünsitiger ist.
Meine Frage,ob schon jemand Erfahrung mit dieser Maschine hat. Was mich an diesen Maschienen skeptisch macht ist, das man Werkstücke die breiter als die Walze sind schleift und anschließen das zu schleifende Holz wendet um die andere Seite zu schleifen, ob man das am Werkstück kennt, oder ob die Maschienen so genau sind dass das kein Problem ist.
Vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen, auch über Walzenschleifmaschinen im Allgemeinen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Denke das sich kein Profi mit so einem Ding beschäftigt.
Da haben die Burschen eine Breitband am werken .

Nicht mal ich als Hobbyist möchte so ein Ding . Da ist mir die Langband lieber.
Das größte Problem ist wohl die Schleifpapierabnutzung , da kaum Länge vorhanden ist .
Auch von unebener Fläche habe ich schon gehört ( Wellenschliff)
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Schwirz.

Das Ding hat keine Oszilation, und eine ziemlich kurze Schleifmateriallänge- enormer Verschleiss, Du bist ständig am Papierwechseln.

Beim Wenden hast du eine wechselnde Schleifrichtung in der Fläche- Katastrophe, wenn z.B. gebeizt werden muss.
Spätestens dann sieht man den Übergang in der Fläche.

Fazit: Spielzeug.
Mit jeder 50 Jahre alten Langbandschleifmaschine bist du besser bedient.

Gruss Christian.
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Klar, Breitband ist sicherlich die Optimallösung, Langband währe auch eine Option. Mein Problem ist eher der begrenzte Platz, deshalb dachte ich, dass das vllt. eine Alternativlösung währe. Das mit der Schleifbandabnutzung stimmt allerdings... .
Hab halt keinerlei Erfahrungen mit solchen Maschinen und weiß auch nicht wo man Diese evtl. testen könnte, deswegen wollte ich hier mal nachfragen...

mfg
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Klar, Breitband ist sicherlich die Optimallösung, Langband währe auch eine Option. Mein Problem ist eher der begrenzte Platz, deshalb dachte ich, dass das vllt. eine Alternativlösung währe. Das mit der Schleifbandabnutzung stimmt allerdings... .
Hab halt keinerlei Erfahrungen mit solchen Maschinen und weiß auch nicht wo man Diese evtl. testen könnte, deswegen wollte ich hier mal nachfragen...

mfg

Hallo

Habe damals auch aufgrund Platzproblem überlegt was es werden soll.
Bin aber zum Entschlus gekommen das eine Breitband fast mehr Platz braucht als eine Langband .
Genauso verhält es sich mit dieser Schleifrollenmaschine.
Du mußt davon ausgehne das du mind 2 m vor der Maschine und 2 m nach der Maschine den Platz freihalten mußt.
DH insgesamt mind 5 M in der Länge !!
So lange ist meine Langband bei weitem nicht .
Auch finde ich die Langband am vielseitigtsten . Zumindest fürs Massivholz .
Kalibrierschliffe brauch i eh net :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten