Holzkonstruktion für Balkon

pedda

ww-pappel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor mir eine kleine "Hütte" für meinen Balkon zu bauen. Da ich aber nicht soviel bzw. fast garkeine Erfahrung mit Holz im Freien habe, frag ich mal die Profis auf was ich besonders achten muss. Vielleicht hat auch Jemand einen guten Tip/Link, wo ich auch einiges selbst nachlesen kann!

Wie ist das mit Wärme, Kälte, Nässe wegen der Ausdehnung bzw. Schrumpfung? Muss ich Luft/Spiel einkalkulieren oder kann das Gerüst Stoß auf Stoß montiert werden?

Auf den Bildern seht ihr, wie die Konstruktion in der Theorie aussieht. Mit dem Dach bin ich unsicher, ob die Balken innen oder besser außen montiert werden sollen.

Ich bin für Kritik und Anregung bezüglich meines Projektes offen und freue mich über Hilfe!

Danke mal vorab!

Gruß pedda

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG

05.JPG
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Pedda, ich fang mal an: Die Pfetten würd ich auf die senkrechten Pfosten legen; nicht dazwischen.
Dann die Sparren mit einer Ausklinkung auf die Pfetten legen.
Hier etwas annähernd ähnliches (auch wenn ohne Ausklinkung der Sparren):
bep-0404-as-g_00-mt-0050-jpg.342447


Die 3 horizontalen Teile an der Hauswandseite sind unnötig. Die Stützen wirst du ja wohl an der Wand anschrauben(?)
Die Stütze die zur Hausdachsparre hochläuft würd ich auf dem Boden aufstehen lassen.
Sollen die zwei Außenseiten verglast werden?
Gruß
Friederich
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen
Also bei so einer kleinen "Hütte" ist es egal, ob die Sparren auf den Pfosten sind oder daneben. Deine Lösung, sie mit Bolzen an den Pfosten zu verbinden ist auch ok.
Im Holzbau wird immer passend gebaut, oder hast du mal einen Dachstuhl oder Carport gesehen, wo Luft zwischen den Stößen eingebaut wird?
Kannst mit Winkelverbindern arbeiten oder klassisch alles mit Schlitz und Zapfen oder erblattung arbeiten.
Sparren besser innen anbringen (konstruktiver Holzschutz <-> Regen). Würde da aber noch einen dritten, oder bei größerer Breite einen 4. Sparren einbauen. Abstand max 60 cm zwischen den Sparren, eher weniger. Bedenke eventuellen Windsog der am Trapezblech (?) auftritt...
Michael
 

pedda

ww-pappel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
2
Hallo Friedrich,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich kann mit deiner Ausdrucksweise und Bezeichnungen nicht wirklich viel anfangen! Was bitte sind "Pfetten"...auch mit deinem Beispiel nicht...sorry....

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie einen Dachstuhl oder ein Carport so genau angeschaut um feststellen zu können, ob da Luft zwischen den Stößen ist. :emoji_wink:
Wie gesagt, ich habe wenig Erfahrung mit Holz im Freien....nicht, dass irgendwann durch witterungsbedingte Ausdehnung oder Zusammenziehen des Holzes das Teil total schepp aussieht.

Die Breite zwischen den beiden Dachbalken beträgt 1m. Sie werden mit M10er Schrauben und Sicherungsmutter an den Pfosten verschraubt. Die Dachbreite beträgt ca. 1,5m. Ich war mir nicht sicher, was ein Balken in der Mitte bringen soll. Dadurch wird die Fläche nicht kleiner.

"Bedenke eventuellen Windsog der am Trapezblech (?) auftritt..."
Was meinst du damit genau? Trapezblech?

Ich arbeite mit Winkeln. Den Pfosten in der Mitte werde ich nach unten ziehen, damit die Last vom Dach nicht auf dem Querbalken liegt. Dieser wird dann kürzer und liegt zwischen den beiden Senkrechtpfosten. Die Aussenseiten werden so zugemacht, dass man sie bei Bedarf wieder aufmachen kann. Entweder mit Holz (aussen mit 1mm Folie) oder Plexiglas. Je nachdem, was man mir empfiehlt :emoji_wink: Entweder beide Seiten komplett zum wegnehmen oder seitlich zum wegnehmen und hinten nach oben klappbar.

pedda
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Hallo Pedda,
Sparren sind die oberen schrägen Kanthölzer auf denen dann Dachlatten und Dach liegen.
Die Sparren selber liegen auf den horizontalen Balken (Pfetten).
So würd ichs machen. I(Im prinzip und ohne alle Balken eingezeichnet zu haben)
Zwei Sparren auf die Pfetten legen. Beim dritten geht es nicht, da ja wegen des Hausdachs eine Aussparung sein muß.
Diesen dritten würd ich daher direkt an der Wand befestigen.

Wegen Schwinden und Quellen brauchst Du nichts zu berücksichtigen. Sind ja nur Balken und die schwinden in der Länge nicht.
 

Anhänge

  • Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 39

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen pedda

1m Sparrenabstand ist schon was. Kommt drauf an was du als Dacheindeckung wählst. Ich würde da noch einen Sparren dazwischen machen. Bin von Trapezblech als Dacheindeckung ausgegangen. Windsog bedeutet, du mußt die Dacheindeckung so sicher befestigen, daß sie von starken Wind nicht abgerissen werden kann. Bei nur 2 Sparren hätte ich Bedenken, da du das so gut schaffst. Deshal der Dritte Sparren.
Die Konstruktion von Friederich wäre die "normale", die auch ein Zimmermann machen würde

Michael
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
kann leider zum Thema nichts beitragen, aber für mich sieht das aus wie ein tomatendach :emoji_wink:
muss auch bald mal saen :emoji_wink: (sry für OT)
 
Oben Unten