Holzkomode aufarbeiten

Jimmy 08

ww-fichte
Registriert
18. August 2008
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Guten Tag,

ich habe vor, einer alten Holzkomode ein wenig neuen Glanz zu verpassen.

Die Komode stand wohl im laufe der Zeit auf dem Speiseplan von diversen Holzkäfern (?), was sich durch viele kleine Löcher im Holz zeigt. Kann man das irgendwie reparieren?

Auch die Oberlfäche hat viele kleine Dellen, die ich auch gern durch schleifen entfernen möchte. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl. ein paar Tipps
geben wie ich das am Besten anstelle?

Wie würdet ihr die Oberfläche anschließend behaldeln?

So das reicht jetzt erstmal mit Fragen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus Hamburg

Jimmy
 

Anhänge

  • 028.JPG
    028.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 33
  • 026.JPG
    026.JPG
    673,9 KB · Aufrufe: 25

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Jimmy,

die Holzwurmlöcher wirst Du nicht völlig unsichtbar reparieren können. Warum nicht so lassen? Sie gehören zur Geschichte des Möbels.
Wenn Du ganz sicher bist, dass die Deckplatte nicht furniert ist, kannst Du die Dellen dort heraus schleifen.

Anschließend würde ich den schönen Schrank nur ölen, aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Nur so als Anregung....
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Jimmy! Schliesse mich gerne Gero an und empfehle wiederum das ausgezeichnete Buch von Ellinor Schnaus: Möbel restaurieren und das Alter respektieren. ISBN 3 - 332- 00933- 8. Gruß Heiner.
 
Oben Unten