Holzklotz von oben wasserabweisend machen

Schwedschi

ww-pappel
Registriert
11. August 2009
Beiträge
6
Hallo,

am Wochenende habe ich einen Holzklotz auf Maß gesägt, wo ein Wassereimer, unter einen Wasserhahn gestellt wird.

Aller 2-3 Jahre muss ich den benötigten 40cm Durchmesser Stamm auswechseln, da der Alte durchgefault ist.

Besteht die Möglichkeit die Holzoberfläche von oben günstig wasserdicht oder wasserabweisend zu machen?

Ich habe überlegt, ob ich einen Allwetterklarlack in Bootslackqualität dafür verwende und nur die Oberfläche damit streiche. Hat das Sinn?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Grüße Schwedschi
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Ich würde mir da eine andere Konstruktion einfallen lassen oder den Holzklotz mit Kupferblech belegen.
 

Schwedschi

ww-pappel
Registriert
11. August 2009
Beiträge
6
Die Idee mit Kupferblech ist sehr gut, da auch alle Dachrinnen aus Kupfer sind.

Ich glaube, dass ich günstiger komme, wenn ich einfach nach Jahren den Stamm auswechsel.

Überlegt habe ich eine Art Kunstharz von oben einzustreichen, damit das Wasser nicht immer ins Bauminnere läuft.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Schwedschi,

und wenn Du schlicht ein Brett auf den Klotz legst?

Dann hast Du Längsholz und da zieht das Wasser nicht ganz so schnell rein, wie im Kopfholz. Wirklich verhindern kannst Du damit das Weggammeln zwar auch nicht, aber es ist allemal billiger und länger dauerts auch. Wäre - mir - lieger, als da ständig mit Lack oder sonst was für'n Zeug rumzumachen.

Herzliche Grüße

Tom
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Kein dauerhafter Schutz, aber vermutlich lebenszeit verlängernd, würde ich (alten) D3 leim drauf verteilen. Wenn man sowas rummliegen hat und es z.B. eh weg muss.
Den Klotz könntest du auch noch geringfügig abschrägen, damit kein Wasser drauf stehen bleibt, dein Eimer aber doch noch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der D3 sieht dann immer schön weiß aus, sobald er nass wird. :emoji_wink:

Hatte ich mal bei einem Baum als Astversiegelung benutzt.
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Die Idee mit Kupferblech ist sehr gut, da auch alle Dachrinnen aus Kupfer sind.

Ich glaube, dass ich günstiger komme, wenn ich einfach nach Jahren den Stamm auswechsel.

Überlegt habe ich eine Art Kunstharz von oben einzustreichen, damit das Wasser nicht immer ins Bauminnere läuft.

Stimmt, die Idee mit dem Kupferblech ist nicht unbedingt die günstigste, aber in ästhetischer Hinsicht würde sich das rentieren, weil das ja auch gut zu den Dachrinnen passen würde.

Mit Kunstharz habe ich noch keine direkten Erfahrungen gemacht, aber das klingt auch nach einer guten Lösung.
 

Schwedschi

ww-pappel
Registriert
11. August 2009
Beiträge
6
Beim Kunstharz bin ich nur am überlegen, wie es auf Risse reagiert, da das Holz immer arbeitet.

Könnt ihr eventuell ein Kunstharz empfehlen, welches farblos ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Harz + Härter L von r-g.de Auftragen und dann mit Fön erwärmen, dann wirds dünnflüssig wie Wasser und zieht schön ins Holz ein.

Ob das wirklich was bringt, ist die andere Frage. Versuch macht kluch.

Das Wichtigste bei Epoxy: Genau abwiegen und gut mischen!
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Muss ja nicht unbedingt Kupferblech sein günstiger ist Zink und noch billiger ist Aluminium. Erfüllt beides den Zweck.
 
Oben Unten