Holzkitt lackierbar?

feuermelder

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einen Weichholzschrank, den ich abgelaugt habe. Diesen möchte ich nun dunkel beizen und mit Klarlack versiegeln. Allerdings hat der Schrank teilweise größere Oberflächenschäden (Furchen, Risse, Dellen Löcher etc...). Wie gehe ich am besten vor, diese Schäden auszubessern? 1.Beizen 2. Mit farblich passendem Wachskitt die Schäden retuschieren 3. lackieren (Kann man Wachskitt überhaupt lackieren?)? Oder erst lackieren und dann mit Wachskitt arbeiten?

Bin für jeden Tip dankbar

Grüße
 

Nicolaj B.

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
14
Ort
München
Hallo Feuermelder,

wenn du den Schrank mit einem 2K-PUR Lack beschichten willst, dann sollte es keine Haftprobleme geben.

Wir bessern solche Stellen entweder mit Polyesterspachteln (nimmt keine Beize an), Hartwachs (kannst die Farben auch mischen) oder einem eigenen Spachtel (Schleifstaub+Lösung+Verdünnung) aus.

Ich würde den Schrank zuerst beizen, dann eine Schicht Grundierung (2K-PUR) aufbringen, anschließend die Risse ausspachteln und den Spachtel dann nochmal ganz vorsichtig anschleifen (nicht durchschleifen).
Danach kannst du dann einfach lackieren.

Wenn du erst nach dem Lackieren Spachtelst, werden sich diese Stellen vom restlichen Erscheinungsbild abheben.

Du kannst natürlich auch zunächst ein Beizmuster anfertigen, den Wachs danach einstellen und vor dem Beizen alles ausbessern. Dazu brauchts aber recht viel Erfahrung und vor Allem Tageslicht.

Generell lassen sich die heutigen Spachtel aber alle problemlos mit Polyurethanlacken beschichten.

Heinrich König & Co. KG

Hoffe, ich konnte weiterhelfen
 
Oben Unten