Holzkiste

Potty

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
1
Hallo,

als absoluter Newbie habe ich mal eine Frage:

ich möchte eine Spielzeugkiste (700x500x300) aus Vollholz zu bauen. Ich denke mir Kiefer (20mm) ist gut, damit die Kiste nicht so schwer wird. Was nehme ich für den Boden? Warum sollte ich da kein Vollholz verwenden?
Welchen Holzwerkstoff nehme ich statt dessen am besten?

Ich bedanke mich für eure Mithilfe
Potty
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Moin,

bin zwar auch kein Tischler o.ä., aber was soll denn mit der Kiste passieren? Wird sie vom Kind umhergetragen oder soll es was stationäres sein? In letzterem Fall spräche meines Erachtes nichts dagegen, auch den Boden in Kiefer zu bauen.

Ansonsten würd ich eher überlegen, welche der einzelnen Wände man evtl noch durch dünneres Material ersetzen kann. Da mein Sohn (3) bis jetzt immer versucht hat in jede Kiste oder Box sich auch selbst mal reinzustellen bzw. reinzusetzen, würde ich den Boden einer solchen Kiste immer wieder recht stabil gestalten.

VG, Stefan
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Und an später denken:
Mein Sohn ist 6 und macht das immer noch :rolleyes:

Vollholz im Boden ist schlecht, da es arbietet und eventuell aus der Nut fallen kann.
Was spricht gegen Multiplex?

Grüße

Reiner
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Reiner,

spätestens in zehn Jahren sollte aber Schluß sein damit, oder :emoji_wink: ???
Mit dem Multiplex ist ne gute Idee, denk ich bei der nächsten Kiste mal dran. Obwohl, wahrscheinlich gibts Weihnachten für den Sohnemann wieder soviel Zeugs von den Verwandten, dass ich am besten mal so langsam beim Holzhändler vorbeischaue.

VG, Stefan
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Und an später denken:
Mein Sohn ist 6 und macht das immer noch :rolleyes: