Holzkiste selber bauen -wie?

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich brauche für ein Regal mit drei Einlegeböden insgesamt 6 Kisten aus Holz, die allerlei Computerzubehör - wie Kabel, Ersatzteile, usw. - aufnehmen sollen.

Die Kisten sollen die Außenmaße von 40*40*20 cm haben.

Da ich keine passenden Kisten finde, will ich sie mir nun selber bauen. Am liebsten würde ich Kisten mit Fingerzapfen basteln. Aber ich habe mir das heute mal angesehen und ich glaube, dass werde ich im Moment nicht selber hinbekommen. Mir fehlt dazu auch die Schablone. Oder schätze ich das falsch ein. Kann das auch ein Einsteiger mit Handwerklichem Geschick?

Was empfehlt Ihr einem Anfänger? Einfach 5 Platten im Baumarkt zuschneiden lassen und verleimen? Wenn ja wie? Mit Holzdübeln? Wenn die Frontplatte der Kiste vor den Seitenwänden und dem Boden ist, sieht man ja auch keine Stöße.

Welche Materialstärke würdet Ihr für solche Kisten nehmen?

Gruß
Martin
 

Pascal264

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2014
Beiträge
42
Bei solchen Kisten würde ich mir nicht zu viel Aufwand machen.

Als Material würde ich das nehmen was du bei dir in der Umgebung kaufen kannst. Meistens wirst du nur Platten in mind. 18mm Stärke finden was diese dann sehr robust machen wird (Ansonsten gibt es auch den Standardtipp geh zum Schreiner - Welcher leider oft ohne Erfolg ausgehen wird). Falls es dir nichts ausmacht kannst du auch Senkkopfschrauben benutzen und die Außenfläche mit einen Kegelsenker leicht absenken - Das kann auch ganz ordentlich aussehen! Ansonsten kannst du natürlich auch die von dir angesprochenen Holzdübel benutzen.

Als absoluter Anfänger würde ich mir die Platten zurechtschneiden lassen und mich nur um die Endmontage kümmern. Der Arbeitsumfang ist nicht so hoch und ist ideal zum Einstieg um ein bisschen mit Holz zu werken. Bedenke das wenn du eine 40cm Breite Kiste haben willst du die Stärke von den Holz mit einrechnen musst da ansonsten die Kiste größer wird. Ich mache es mir immer schwer weil ich mir zu viel vornehme und schnell an meine Grenzen komme und am Ende unzufrieden bin.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Martin,

"ein Einsteiger mit handwerklichem Geschick" (wie Du schreibst), kann auch Fingerzinken von Hand herstellen. Ob Du dazu gehörst, mußt Du selbst herausfinden. Anleitungen findest Du genug im Netz (youtube usw.)

Wenn es Dir um die Sache geht, dann probier es. Für Kisten mit Elektronikzeug (die vermutlich nicht im Wohnzimmer stehen) wäre es mir den Aufwand nicht wert. Geh in den Baumarkt und laß Dir passende Plattenstücken schneiden. Empfehlenswert wäre z.Bsp. Multiplex. Ich habe Kisten ca. 35 x 25 cm mit 25 cm Höhe schon aus 9mm MPX stumpf geleimt (obwohl es mir eigentlich zu dünn erschien). Hält aber schon 2 Jahre.... 12 mm Materialstärke sollte vermutlich reichen. Nut einsägen für Sperrholzboden und fertig ist die Kiste.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Am einfachsten gehts mit 10er oder 12er Gabunsperrholz.
Stumpf zusammen leimen und Wagnerstifte.
Da kannst Du auch sehr einfach Griffloecher mit der Laubsaege
ausschneiden, wenn Du willst.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Wenn Du irgendwie an eine Tischkreissäge kommst, kannst Du das auch mit Gehrung machen und per "Klebebandmethode" verleimen. Das geht ruckzuck und sieht sogar richtig gut aus. Unten innen an den Seitenwänden noch ein Schnitt zur Aufnahme des Sperrholzbodens (so dick wie das Sägeblatt schneidet), der beim Verleimen direkt mit eingesetzt wird.

Gruß

Michae
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kisten

Sorry, Michael - aber einem Anfänger würde ich nicht gerade eine Gehrungs-Verbindung empfehlen, die man erwiesener Maßen (siehe den aktuellen Thread hierzu) nur mit Übung und genauen Maschinen wirklich gut hinbekommt. Erst recht auf der Länge einer Kisten-Kante. Bei einer Bilderrahmen-Ecke mag das ja noch zu machen sein.

Ich würde auch zu Sperrholz tendieren - allerdings wird man überrascht sein, dass das relativ teuer wird, da bei 6 Kisten schon ein wenig Material zusammenkommt.

Für die Verbinungen würde ich ich - wenn man keine Schrauben oder Dübel sichtbar haben will, eine Verleimung mit Lamellos bzw. Lamellofräse empfehlen. Ich habe gebraucht eine für 40 Euro bekommen (von Ferm) und die funzt prima für so etwas.

Gruss,
Thomas
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Wüsste nicht, wo da das Problem liegt.

Michaels Tipp mit der Klebebandmethode habe ich genau so schon etliche Male anderen empfohlen, die mal schnell ne Kiste basteln wollten.

Selbst auf einer 08/15 Kreissäge gemacht sieht das immer noch ansehnlicher aus als die meisten auf dem Level zusammengenagelten / -schraubten Kisten.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Habe die Frage eben noch mal gelesen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher @Martin.

Sollen die Kistchen nur ihren Zweck erfuellen, oder auch gut aussehen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
.... und mein damals dreizehnjähriger Sohn hat das in kleinerem Format mit einer Ulmia Gehrungssäge auch schon hingekriegt.
 

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Tischkreissäge steht nicht zur Verfügung. Lammelenfräse auch nicht.

Da es mir in diesem Fall nur um die Funktion und nicht um das Aussehen geht, werde ich es einfach leimen. Schlitze für den Boden fräse ich mit der Oberfräse. Die hab ich.

Als Anfänger traue ich dem leimen ohne dübeln nicht. Ist das unbegründet? Würde die Sache noch einmal vereinfachen, wenn ich nur leime.

Martin
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Martin,

ich häng mal ein Bild einer Schatulle an. Wie du sehen kannst, sind die Seitenteile gefalzt, so dass die die Stirnteile genau in den Falz passen, das kannst du mit der OF machen, das ist eine große Hilfe beim Verleimen.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Schatulle.JPG
    Schatulle.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 155

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Gehrung

Das ist ja genau das Problem: "Im kleineren Format" hat er es hinbekommen. Aber zum einen ist das Equippment wohl nicht da, und zweitens ist es ein Unterschied, das an 4 Ecken auf eine Länge von 40cm (oder auch nur 20cm) sauber hinzubekommen. Ohne eine Tischkreissäge mit Schiebschlitten wird das meiner Meinung nach nix. Und auch eine Ulmia sägt keine 40cm - auch 20cm WINKLIG wird damit ein Problem.

Das Verleimen mit der Klebebandmethode ist das kleinere Problem - das funktioniert in der Tat gut. Aber die Genauigkeit der Teile ist das Problem. Der Winkel muss EXAKT stimmen, auf ganzer Länge, und die Kante muss exakt 90 Grand verlaufen. Und die Teile müssen auch ganz exakt dieselbe Länge haben.
Und das soll für einen Anfänger kein Problem sein....?!?! Bei solchen Dingen ist es nach meiner Erfahrung so: Je größer die Teile, umso genauer muss man arbeiten, weil sich die kleinste Winkel-Abweichung mehr auswirkt.

Und wenn die Verleimung halten soll, dann muss das genau sein, sonst liegen die Ecken nur am Rand auf. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen. Das kann man ja auch zweitrangig einstufen, wenn es nur einen Zweck erfüllen soll.

Aber vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der Probleme mit Gehrungs-Verbindungen hat bzw. hatte... wenn ich aber so an manche threads denke, dann glaube ich das eher nicht. Ich wage zu behaupten, das 50% der Holz-Anfänger nicht mal einen einfachen Bilderrahmen auf Anhieb fehlerfrei hinbekommen - mich eingeschlossen. Wie soll das dann bei einer Kiste funktionieren. Vielleicht geht ihr da ein wenig zu sehr von Euch aus.

Gruss,
Thomas
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Tischkreissäge steht nicht zur Verfügung. Lammelenfräse auch nicht.

Da es mir in diesem Fall nur um die Funktion und nicht um das Aussehen geht, werde ich es einfach leimen. Schlitze für den Boden fräse ich mit der Oberfräse. Die hab ich.

Als Anfänger traue ich dem leimen ohne dübeln nicht. Ist das unbegründet? Würde die Sache noch einmal vereinfachen, wenn ich nur leime.

Martin
Da muesste man halt auch mal wissen , fuer welches Material Du Dich nun entschieden hast.
Es macht schon enen gewissen Unterschied, ob 10mm Sperrholz, oder 20mm Vollholz.
 

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Da muesste man halt auch mal wissen , fuer welches Material Du Dich nun entschieden hast.
Es macht schon enen gewissen Unterschied, ob 10mm Sperrholz, oder 20mm Vollholz.

Ich hab mich noch nicht entschieden. Vermutlich habe ich noch reichlich 18mm Leimholz hier liegen. Das müsste ich nur zugeschnitten bekommen. Hab aber keine Tischkreissäge - nur eine Handkreissäge.

Bei 20mm werden das natürlich schon ganz schöne Trümmer. Um die mal eben aus dem Regal raus und wieder reinzuschieben ist das ja fast schon ein bisschen viel. Tendenziell also lieber 10mm.
Für die Holzdübel hab ich von Wolfcraft so einen Meisterdübler. Da ist der kleinste Dübeldurchmesser 6mm und es wird von einer Brettstärke von mindestens 12mm gesprochen.

Ich muss mal im Baumarkt sehen, was ich da an Holz bekomme.

Martin
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
@ V8

... hättest Du Deinen Vierzehnjährigen an die TKS gelassen?
Jetzt ist er siebzehn und ich stell mich immer noch daneben.

Aber nochmal zu der Kiste: Er hat ja gesagt TKS is nich, also Thema durch.
Trotzdem, ich heiß Michael, da ist der Kohlhaas nicht weit: Selbst eine nicht ganz hundertprozentig gearbeitete Kiste auf Gehrung mit notgedrungen rundgelutschten Kanten sieht in meinen Augen besser aus als so ein mit Nägeln und Schrauben stumpf zusammengeschustertes Teil.

Ich glaube die gefalzte Version von Robert ist die Lösung. Eine OF ist ja vorhanden.

Es grüßt

Michael (nicht Kohlhaas)
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo an die Runde,

Warum schwierig wenns auch einfach geht!
Ich wüdre das mit Pocket Holes machen. Das Holz hast du und ein einfaches Pocket Hole Set
von Wolfcraft oder Kreg kostet um die 40,-E und wird dir auch danach noch viel Freude
machen

Hartmut
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

für den Anfänger ist der Trick bei Gehrungen für solche einfachen Kisten, den Schnitt mit 45,5 oder 46 bzw. 44 - 44,5 Grad (abhängig davon, auf welchen Winkel der beiden, die zusammen 90 Grad betragen, man meint ..) zu machen, also minimal spitzer (wenn man denn eine Idee hat, wie man mit einer Säge, die bis max. 45 Grad "geht", auf 46 Grad zu kommen....) Dann liegen die Gehrungen außen schön auf. Wenn man dann mit Weichholz arbeitet, kann man mit beim Verleimen kräftig angezogenen Spanngurten (und Kantenschutz) sogar den ev. minimalen inneren Spalt "wegdrücken".

Jetzt hast Du doch eine Handkreissäge. Ich sehe da noch Möglichkeiten zum Selbermachen, hier erst einmal nur die Stichworte Schneidlade und Sägetisch.

Herzliche Grüße
Rainer
 

methusalem

ww-kastanie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
30
Danke für die vielen Tipps.

Ich werde jetzt mal ein oder zwei Boxen einfach nur leimen und den Boden in eine gefräste Nut einsetzen.

Das mit den Sacklochbohrungen kannte ich noch nicht.

Und das auf Gehrung sägen hebe ich mir auf, bis ich eine Werkstatt habe, in der ich das auch machen kann.

Martin
 
Oben Unten