Holzkiste mit Materialvarianten

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen,

ich möchte eine Holzkiste bauen, die je nach Anforderung aus einem bestimmten Holz gefertigt ist. Sie muss absolut symetrisch sein.
Die Abmessungen sollen sein:emoji_frowning2:BxHxT) 75x25x45 cm (Siehe Foto)

Die Lösung muss so günstig wie möglich sein!

Ich möchte mich für die 4 Seitenwände hier an die Standard-Möbeln wie Kästen o.ä. orientieren.
Soweit ich weiß, sind dies ja Dekorspanplatten (wie hier: https://www.frischeis.at/shop/platte-dekorativ/dekorspanplatte~c829328). Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Diese Kiste soll mit 25 kg beladen werden können, also sie muss schon einiges aushalten für ihre Größe. :emoji_wink:

Als Verbindung würde ich folgende Teile vorschlagen:

https://webshop.schachermayer.com/c...bel-m6x7-8-bohr-oe8-10-spannmasz-30/103347888
https://webshop.schachermayer.com/c...t-abdeckrand-bohr-oe15-plattenst-19/103347878


Nun zu meinen Fragen:

1.) Ist das Material tauglich für die Belastung? Reicht hier für die Seitenteile eine Wandstärke von 19 mm? Kann mir jemand eine Vorlage geben, mit der ich die Teile berechnen kann bzw. einen Tipp, wo ich nachsehen kann?

2.) Für den Unterboden würde ich eine 6 mm Pressspanplatte nehmen, allerdings bin ich mir bei der Stärke nicht sicher. Wie kann man das berechnen?

3.) Ist es bei dieser Belastung noch möglich die Pressspanplatte mittels einer Nut in die Seitenwände einzufassen? Wenn ja, wie tief müsste die Nut sein? Oder was wären Eure Ideen für ein besseres (und vor allem günstiges) Design (Beispiel, was ich noch gefunden hätte, was aber teurer ist: Tischlerei Neulinger | Laden)?

4.) Wie kann ich die Verbindungsteile (o.a. Links) festigkeitsmäßig nachrechnen?

Vielen Dank für Eure Antwort und


Liebe Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3801.jpg
    IMG_3801.jpg
    700,8 KB · Aufrufe: 65

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. das Maerial ist für die Belastung tauglich; zumindest die 19 mm für die Seiten.
2. 6 mm für den Boden ist bei einer anvisierten Nutzlast von 25 kg nicht tauglich.
Ebenso halte ich die Beschläge ohne zusätzliche Dübel für NICHT ausreichend.

Als Boden würde ich entweder auch auf 19er Span zurückgreifen oder aber Sperrholz, dann darf es auch dünner sein, ab 12 mm aufwärts würde ich aber empfehlen. Ist abhängig davon ob etwas in die Kiste geworfen wird oder "IMMER" sachte gelegt wird.

Bedenke dass es für die Seiten auch noch Kanten braucht.

Eine Mgl das ganze zu berechnen kenne ich nicht.
 

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Danke für die Tipps.
Ich müsste allerdings genau wissen, wie ich die Teile & Verbindungen berechnen kann.
Kann mir jemand Referenzen nennen?
 

DanielJ

ww-fichte
Registriert
4. April 2016
Beiträge
23
Ort
Niederösterreich
Ja, sie sollte wieder zerlegbar sein.
Ich habe mir auch gedacht, dass diese Verbindungselemente nicht wirklich teuer sind und somit den Zweck erfüllen würden. Ich bin aber für alternativen offen. :emoji_wink:
 
Oben Unten