Holzkiste mit Freihand Fräsung

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Guten Abend Forum,

nun hier noch mein letztes Projekt vor der Winterpause.
Ein Weihnachtswunsch aus dem Familiären Kreise.
Es wurde sich eine einfache Kiste, für Brennholz gewünscht.

Da den Standort schon ein kleiner Schrank aus Kiefer ziert
habe ich im Baumarkt drei Bretter Sägen lassen.
120x80 cm. Die ich dann selber noch Geteilt habe.
Für den Boden hatte ich noch Reste von Pressspan mit weißer
Grundierfolie. Diese ist Tiefergelegt so das die Rollen kaum zu
sehen sind.

Da es sich hier eher um eine Einfach Arbeit Handelt habe ich mir
zwei Sachen vorgenommen die ich so noch nicht gemacht habe.

- Das Freihändige Fräsen
- Gradleisten

Der Baum und der 'Holzaufpasser' haben sehr gut Funktioniert.
Ist Etwa 2 mm tief. Nur habe ich Festgestellt das auf Kiefer durch
den hohen Harz Gehalt die Fräse nicht ganz so gut Gleitet.

Dann zu den Gradleisten... das ist jetzt nicht ganz so gut geworden..
.. naja eigentlich sind die unter aller Sau. Trotz 5 Versuchen an einen
Testobjekt habe ich es nicht hin bekommen die Richtigen Maße zu
Treffe. Und das Schlimme... ich wusste nicht wieso meine Rechnung
nicht Stimmt... Gut die Leisten sind jetzt eingeklebt.

Zwei Tage Später im Auto ist mir das Eingefallen was ich Falsch
gemacht habe. Irgendwann werde ich es noch mal Probieren.

Lichtlein
 

Anhänge

  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_0337.JPG
    IMG_0337.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 329

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das sieht ja nicht so schlecht aus. Aber ich will Dir mal 2 Tipps geben.
Die Gratleisten niemals einkleben die sollen ja dem Holz die Möglichkeit geben zu arbeiten. Das Holz dehnt sich aus z.B. bei höherer Luftfeuchte und schrumpft bei Wärme. Wenn fixieren dann nur mit 2 Schrauben in der Mitte der Gratleiste.
Bei der Passung der Leisten fräse ich immer erst die Leiste dann kann ich mit der Schieblehre genau den engsten Abstand der Kerbe ausmessen und danach meine Gratnut einfräsen. Gleiches trifft bei der Tiefe zu.
Zum Freihand fräsen von Motiven. Ich drucke mir das Motiv auf Papier auf und klebe es mit Tapetenkleister auf das Holz. Da hast Du ein ordentliches Abbild und eine gut gleitende Unterlage zum fräsen. Wenn alles fertig ist, kurz anfeuchten , abziehen und schleifen.

Ich wünsche Dir für weitere Projekte viel Erfolg und Freude an der Holzarbeit.
Gruß Axel
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
@holz2006

Danke für die Tipps... und besonders für ...

>> Schieblehre genau den ENGSTEN !!! Abstand der Kerbe ausmessen<<

... ich wollte es ja nicht schreiben, was mein Fehler war ... *schäm* ich habe
mit der Schieblehre nicht IN !!! der Kerbe sonder das BREITE !! Stück gemessen...

Ist mir nur nicht aufgefallen weil ja noch Kopierring usw. verrechnen musste
und hätte ich die Leiste dann nicht geleimt wäre Sie wieder raus gefallen. :emoji_frowning2:

Nicht gerade ein Highlight von mir... ich gelobe Besserung.

Zur Not muss ich eben noch mal einen Deckel machen

Aber das mit den Tapetenkleister ist Super... gleich mal im Kopf Speichern.

Lichtlein
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Lichtlein,
ein schönes Zuhause für Brennholz.
Noch einTip. Dir fehlt noch die Ober-
flächenbehandlung der Innenseite.
Immer beide Seiten behandeln da
sich sonst das Holz schüsselt. Die
innenseite ein mal reicht da schon.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin moin,

die Truhe gefällt mir gut!
Ich muss auch einige bauen um Holzreste für das sortenreine aufbewahren und trocknen von Räucherholz zu haben.
Ich mache mir da gerade einen Kopf wie ich den noch im Holz befindlichen Wasseranteil aus der Truhe raus lasse ... aber das ist ein anderes Thema was ich an anderer Stelle mal ansprechen werde.

Was mich jetzt jedoch Neugierig macht ist: wie sollten die Gratleisten in die Gratnut kommen wo die doch auf beiden Seiten zu ist?

LG uwe
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
@Fiamingu - Nachfrage

@Fiamingu

Darf ich da noch mal nach haken. Ich dachte mich Erinnern zu können, das
ich mal eine Diskussion hier gelesen habe ob man auf beiden Seite Ölen muss
da der Ölgeruch im Inneren sich sehr lange halten kann. Bei den von mir
benutzten Öl habe ich bei einen anderen Projekt, ein kleines Schränkchen
mit Rondel, das bis heute, der Geruch des Öls nicht weg ist, wenn man dieses
Öffnet.
Deswegen habe ich auch nur die Außenseite gemacht, da dieses auch
in der Diskussion, so meine ! Erinnerung !, als Ergebnis raus kam nur eine
Seite zu behandeln. (Lackieren muss man immer von beiden Seiten)

Bin ich da auf den Holzweg ?

@ranx
Gut beobachtet..... das nenne ich Schadensminimierung... ich wusste das
Irgendwas nicht so lief wie ich wollte, also habe ich noch nicht ganz
die Länge gefräst und erst mal Probiert wie es zu meiner Leiste passt.
… Passte ja nicht, war viel zu breit... also brauchte ich ja auch nicht weiter
Fräsen. :rolleyes:

Lichtlein
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nein, aber dann solltest du auch angeben
womit die Oberfläche behandelt wurde. Ich
wusste nicht dass du geölt hast. Da ich in der
Regel mit Arbeitsplattenölen arbeite, da diese
strapazierfähiger sind, habe ich das Problem
mit der rocknung der Schrankinnenseiten
nicht. Die von mir verwendeten Öle sind
nach 24 h ausgehärtet. Und das nach 2
Aufträgen.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Nur habe ich Festgestellt das auf Kiefer durch
den hohen Harz Gehalt die Fräse nicht ganz so gut Gleitet.

Du kannst auf die Lauffläche der Fräse mit einem Paraffinblock oder einem Stück Seife (trocken!) eine gut funktionierende Gleitschicht aufbringen, mit einer Kerze sollte das auch gehen - habe ich noch nicht probiert.

Erhöht die Gleitfähigkeit enorm, wenn sie nachläßt einfach neu einstreichen. Ggfs mit Waschbenzin o.ä. die Grundplatte reinigen vor dem Neueinlassen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Uwe,

ich bin zwar nicht der Konstrukteur der Kiste aber zu Deinem Problem der Gratleiste will ich Dir einen Tipp geben.
Die Platte erst verleimen dann mit Gratnut versehen, die Gratleise einschieben.
Dann von hinten und vorn zwei Leisten anleimen um die Gratnut seitlich unsichtbar zu machen. Das Macht mann auch bei Tischplatten ect. sonnst würde man ja immer die Nut von den Seiten aus sehen.

Gruß Axel
 

Mitglied 30872

Gäste
Genau, und den Grat an der Leiste etwas kürzen, damit sie einige Millimeter über die Nut übersteht, sodass man die Nut auch dann nicht sieht, wenn die Platte und damit die Nut während der maximalen Quellung länger werden sollte, als die Leiste.
 
Oben Unten