Holzkiste für Kinder lackieren

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
ich soll für den Nachbarn eine Holzkiste lackieren.
Darin wird Kinderspielzeug aufbewahrt.

Es soll auch mal abwaschbar sein, da kommt dann ein Klarlack eher in Frage.
Muss für diesen Zweck dann auch zugelassen sein; die Farbe.

Leider finde ich so gut wie nichts wenn ich nach Acyrl Klarlack suche.

Was empfiehlt ihr da zu nehmen? Hersteller,...

LG
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich nehem für so etwas immer "kindersichere" Farben. Kauf ich (gezwungenermassen) beim Biber. Marke müsst ich am Vormittag mal nachschauen. Sind speichelfest und giftstofffrei. Für Spielzeug eben. Man merkt schon beim Verarbeiten, dass sie nicht so streng riechen.
Sollten aber in jedem besseren Baumarkt verfügbar sein.
MfG Chris

Sonst würde mir noch ölen bzw. wachsen einfallen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Na ja, es muss nicht unbedingt Biber sein... es gibt auch vernünftige klare Möbellacke, welche die Spielzeugnorm erfüllen, zB Hesse DE 55x . Gibt's in allen Glanzgraden, ich würde da auf seidenmatt bzw. seidenglanz gehen.
Du sagst nicht, was das für ein Holz ist: falls Weichholz drunter ist, dann würde ich eher ölen oder eien etwas weicheren 1K-Lack verwenden, der 2K-Lack kann da abplatzen, wenn Spielzeug reinfliegt..
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Schau mal bei Clou nach,die haben Lacke und auch Hartöle die für
Kinderspielzeug sind.
Auch pigmentierte bunte Farben,durch die man die Holzstruktur noch sehen kann.
 
Oben Unten