Holzkiste bauen?! - Kantenverbindungen - 9mm Multiplex - Flachdübel - Klavierband

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
Liebe Experten,

den einen oder anderen sehr wertvollen Tipp habe ich bereits bekommen, deshalb komme ich mit meiner nächsten Frage auf Euch zu.

Für meine Kinder habe ich vor einigen Monaten zwei Holzkisten gebaut, um schnell einmal Spielzeug und anderes Gerödel verstauen zu können. Die Kisten sind so klein, dass ich sie noch tragen kann, aber das Material ist schon ziemlich schwer. Spanholz in 15 mm Stärke. Ohne Schablone hergestellt, Klavierband nicht eingenutet und überhaupt eine Menge "Quetschpotenzial". Bisher ist aber nichts passiert, so dass ich nun eine neue, leichtere Kiste aus Birke 9mm Multiplex bauen wollte. Holz gekauft, Zuschnitt machen lassen und los gehts.

Mit den Lamellos in den Boden gefräst und SCHWUPPs in die Arbeitsplatte reingefräst. Tiefeneinstellung auf "0" gedreht und nun passten die "20er" Lamellos nicht mehr. Andere hatte ich aber nicht.... also wurde gesägt, abgezwackt und so weiter was das Zeug hält. Irgendwann, nach ewig vielen Stunden, hatte ich den Korpus verleimt und den Boden aufgesetzt. Das Klavierband einzunuten war der nächste Horrorakt. In den 9mm Deckel habe ich eine kleine Nut gefräst um das Band einzulassen, damit wurde aber das "Restholz" für die Schraube noch dünner und SCHWUPPs, kam sie oben wieder raus. Au Mann - dann noch in den Finger geschnitte und beim Fräsen aus der Führungsschiene gerutscht und die den Deckel schräg reingefräst...

Zuletzt wollte ich noch die Handgriffe (jeweils eine Griffmulde/-loch links und rechts) herstellen. Dazu mit einerm Becher als Schablone die Form aufs Holz übertragen, anschließend mit der Stichsäge grob ausgesägt und dann mit der Oberfräse die Feinarbeit versucht. Ja, versucht.... dabei ritt die Fräse immer aus und nun ist das Loch fast doppelt so groß wie geplant. Mit dem Abrundfräser in de falschen Größe habe ich dann versucht abzurunden, daber aber noch mehr Holz weggenommen und nun ist die Kiste fast fertig, ich mit meinem Nerven am Ende und vom Ergebnis total enttäuscht.

Nun die Fragen an Euch:
1. Wie stellt Ihr solch gerade Ausschnitte wie die Griffmulden her, nur mit Kopierring (so einen habe ich noch nicht)?
2. Wie verbindet man 9mm Holz - nur mit "0er" Lamellos? (Schwalbenschwanzverbindungen sind im Moment, ohne Frästisch und Schablonen, keine Option)
3. Wie baut man ein Scharnier richtig ein bzw. Klavierband?
4. Wie lange darf der Bau einer solchen Kiste überhaupt dauern (Maße 44 cm breit, 40 cm tief, 30 cm hoch)?
5. Wie arretiert man den Deckel, dass die Kinder sich nicht die Finger einklemmen?
6. Wieso kostet das Holz bei den Maßen so wahnsinnig viel Geld - für 2 Kisten Material habe ich nun 40 € gezahlt? Für das Geld, denke ich, kann ich in jedem Schrottbaumarkt was kaufen, was weniger wiegt und keinen Zusammenbau mehr erfordert.

Wenn Ihr also Tipp habt, Videos auf YouTube verlinken könnt oder Fotos schicken möchtet, ich bin für alles sehr dankbar. Ach ja, ich bin kein gelernter Schreiner, sondern hoffnungsloser Hobbybastler mit schönen Plänen, einer Miniwerkstatt und wenig Geduld...

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Euer Feedback. Fotos stelle ich gerne ein, muss erst noch die Blutspuren auf der Kiste entfernen....

Cheers!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht kann ich doch ein paar Tipps geben:

Griffmulden
Ich glaube ohne Kopierring geht das nicht so wie du dir das erhoffst. Alternativ, wenn man nicht duzende Kisten herstellen will, dann zeichne dir die Mulde an, säge sie mit der Stichsäge so aus, dass der Strich noch stehen bleibt und dann mit Schleifpapier und Muskelkraft den Rest entfernen. Am besten wickelst du dabei ein wenig Schleifpapier um einen Rundstab oder ähnliches.

Verbindungen
Ich denke manchmal, dass gut geschraubt besser ist als eine gemurkste andere Verbindung. Nimm doch ein paar kleine Leisten, die du Innen als Verstärkung anbringst und dann von Außen (!) verschraubst. Die Schrauben sind dann Designelemente, die entweder versenkt werden oder vielleicht noch besser mit Linsenkopfschrauben überstehen.

Scharniere
Schau mal in einem der Online-Shops für Schreinereibedarf. Z.B. Lignoshop.de oder selbst-schreinern. Da gibt es spezielle Klappenscharniere.

Zeitdauer und Kosten
Ich glaube als Hobby -Schreiner "darf" man so viel Zeit brauchen wie man will. Man muss das wirklich als Hobby sehen, das einem Spass machen soll. Unter genau dem gleichen Aspekt muss man auch den Kostenaspekt sehen. Du wirst alles was du selber machst irgendwo günstiger sehen. Ich glaube beim schwedischen Möbelhaus gibt es Plastikisten mit Deckel für ein paar Euro. Es geht hier vielmehr um ein Hobby und den Stolz am Ende etwas selber Gebautes in den Händen zu halten.

Also.. nicht verzweifeln, am Anfang muss man viele viele kleine Dinge üben bis man alles kann, was man dann auch für so vermeintlich "einfache" Projekte braucht.

Keep on going...
Dusi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zuerst mal: Nicht aufgeben!!
Und dann noch der olle Spruch von meinem EX-Chef: Ungeschicktes Fleisch muss weg. :emoji_grin:

Zu1: Kommt auf die Form drauf an, wenn rund dann entweder passenden Bohrer, Lochsäge oder Zirkel für die OF. Falls Oval, entweder die Enden mit einem passenden Bohrer bohren und den Steg wegsägen und schleifen oder eine Schablone herstellen und Kopierring kaufen. Ein Bündigfräser ginge auch, nur dann müßte die Schablone schon 1:1 sein und auch sauber hergestellt.

Zu2: 9mm ist natürlich schon arg wenig. Wenn die Optik nicht so wichtig ist, dann einfach schrauben und leimen. Bei so dünnem Material und da ich denke, die Kisten werden schon belastet, würde ich auch wie Dusi schon vorgeschlagen hat, Verstärkungsleisten anbringen.

Zu3: Du hast es im Prinzip schon richtig gemacht, mit dem Einlassen, aber bei dem dünnen Material bleibt halt fast nichts mehr. Ich würde dann eher Schaniere nehmen und diese, auch wenn es nicht so schön ist, "auf Putz" montieren, so hast Du mehr Material für die Schrauben.

Zu4: Halbe Stunde? :emoji_slight_smile: Das kann man so Pauschal nicht sagen. Hängt ja vor allem an der Übung, der verwendeten Werkzeugen, dem Arbeitstempo, der gewollten Qualität, Wahl der Verbindungen...... zusammen. Und wir machen es ja als Hobby und müssen davon nicht leben.

Zu5: Wie alt sind denn die Kinder? Ich bin jetzt nicht so der Freund von alles extrem Kindersicher zu bauen, solange nicht wirklich größere Verletzungen entstehen können. Kinder müssen ja auch lernen und wenn alles so gebaut wird, dass ihnen kein kleines Aua passieren kann, lernen sie es nicht. Ist aber nur meine Meinung.

Zu6: Multiplex ist schon teuer. Warum hast Du kein Fichte Leimholz genommen, das wiegt ja auch nicht viel und ist "billig".

Hier habe ich ein paar Bilder von so ähnlichen Kisten, allerdings aus 19mm Leimholz. Die konnte ich mit Lamellos verleimen.
Die Griffmulden habe ich, wie oben erwähnt, freihand gebohrt und den Steg ausgesägt.

Michas Holzblog: Werkstatt optimieren - Teil 1
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
6. Wieso kostet das Holz bei den Maßen so wahnsinnig viel Geld - für 2 Kisten Material habe ich nun 40 € gezahlt? Für das Geld, denke ich, kann ich in jedem Schrottbaumarkt was kaufen, was weniger wiegt und keinen Zusammenbau mehr erfordert.

Tja, das frage ich mich auch immer. Der massive Eichentisch aus dem dänischen Sperrmülllager für 350€, da muss der deutsche Tischler passen. Das Zeug wird irgendwo in Osteuropa für 100€ inkl. Material gebaut. Traurig aber wahr. Oft kommen Leute zu mir mit einem Prospekt in der Hand, "so etwas wollen wir haben aber etwas höher und in anderer Holzart". "Klar, kein Problem, an den Preis muss ich dann aber leider noch eine Null dranhängen".
 

Graf_Dracula

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2011
Beiträge
59
Liebe Experten,
6. Wieso kostet das Holz bei den Maßen so wahnsinnig viel Geld - für 2 Kisten Material habe ich nun 40 € gezahlt?
Kommt immer drauf an, wo und wie viel du kaufst. Als ich noch keinen Hobbykeller hatte, musste ich zwangsweise im Baumarkt kaufen, was allerdings den Vorteil hat, dass die das teilweise kostenlos auf entsprechendes Maß zurechtschneiden.

Wenn du nen Ort hast, wo du Holzbretter lagern kannst (trocken, Zimmertemperatur, möglichst liegend), dann kannst du evt. auch beim Holzgroßhändler einkaufen. Ich hab mir damals zum Einrichten meiner Werkstatt diverse OSB-Platten etc. gekauft und gleich noch zwei Platten Buche Multiplex (glaub 2,5m x 1,25m) ... preislich weiß ichs nicht mehr genau, beim freundlichen Biber hätte ich für den gleichen Preis aber glaub nur 0,5qm bekommen, dafür aber mit Zuschnitt :rolleyes:

Vielleicht mal z.B. hier nachschauen/-fragen: Carl Götz: Niederlassungen ... wenn man freundlich nachfragt und bisserl was zusammenkommt, liefern die bestimmt auch an Privatpersonen ...
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Kommt immer drauf an, wo und wie viel du kaufst. Als ich noch keinen Hobbykeller hatte, musste ich zwangsweise im Baumarkt kaufen, was allerdings den Vorteil hat, dass die das teilweise kostenlos auf entsprechendes Maß zurechtschneiden.

Aber auch bei den Baumarktketten gibt es da recht große Unterschiede. Habe mal vor kurzem nach MDF geschaut
  • Kette A: 16mm MDF ca 12€/qm
  • Kette B: 12mm! MDF ca. 15€/qm

Jeweils im Zuschnitt. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß Peter
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Mit den Lamellos in den Boden gefräst und SCHWUPPs in die Arbeitsplatte reingefräst. [...] nun ist die Kiste fast fertig, ich mit meinem Nerven am Ende und vom Ergebnis total enttäuscht.

Sorry, aber hört sich für mich - als ebenfalls Laie - so an, als ob Du mit dem Werkstoff und Deinen Werkzeugen/Maschinen erst noch etwas Erfahrung sammeln mußt.
Bei meinen ersten Versuchen mit Hobel, Beitel und Säge mußte ich immer an den Spruch aus dem IT Bereich(?) denken: "A fool with a tool is still a fool."

Einige Dinge sollte man erstmal an einen Rest- oder Abfallstück üben, bevor man das "gute Holz" in Späne verwandelt. :emoji_wink:

Gruß Peter
 

Deus Ex Machina

ww-birke
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
62
Ort
Düsseldorf
A fool with a tool is still a fool and a bloody one indeed!

Besten Dank, Michael. Das ist schon sehr hilfreich. Die Kindersicherheit habe ich mir gedacht, da die Mädels 4,2 und 0,25 sind. Man weiß ja nie...

Danke Peter für den Tipp mit dem Werkzeug und der Übung... ich gebe zu, dass es vor allen Dingen Hektik und Hunger waren, die mich zum "Jetzt muss ich aber fertig werden" getrieben haben.

Lieber Graf_Dracula, Deine Plattentipps kann ich leider nicht umsetzen, da ich keinerlei Stauraum habe.

SteffenH, es ging mir nicht um günstig - ich war nur überrascht, dass Multiplex so teuer ist. Ihr als Profis mögt wissen warum, ich als Laie hingegen nehme demnächst wieder stabile aber günstigere Hölzer. Handgemacht wird sehr geschätzt, glaube mir.

Dusi, danke Dir ebenso. Hast Du eventuell einen Buchtipp - so etwas für die Auszubildenden? Ein kürzlich in der Hand gehaltenes Buch hatte tolle Bilder, war aber im Hinblick auf die Qualität der Werkstücke auf höchstem Profiniveau. Da kann ich natürlich nicht mitgehen...

Vorerst Euch allen einen schönene Feierabend - ich freue mich auch auf weitere Ideen.
 
Oben Unten