Holzkennwerte

acker

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
58802
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Liste mit den mechanisch-physikalischen Eigenschaften unserer einheimischen Gehölze.
Sprich: E-Modul, Zug-Druckstabillität, Dichte,...etc
Vorzugsweise für: Robinie, Hainbuche, Hasel, Esche, Hollunder , Wildkirsche,Süsskirsche , Pflaume/ Prunusarten , Ahorn , Ulme , Wallnuss, Weissdorn-Schwarzdorn .....

Wenn Jemand da weiter helfen könnte wäre klasse!
Danke Acker
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Das mit dem E-Modul wird glaube ich nicht ganz so einfach, da gibt es für die meisten Hölzer keine genauen angaben, sonnst könnte dir noch die Seite Holzdatenbank , die haben noch ein paar mehr Hölzer online wie ich, aber leider auch nicht alle Daten zusammen, dafür fehlen einfach die Infos und es arbeiten zu wenige daran mit um noch mehr Daten zusammen zu bekommen bei den Holzarten.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Es gibt da noch eine Seite, die vergesse ich immer zu sagen, schau mal noch unter PENTOL: Holzatlas dort sind Daten aus siecht eines Chemie Unternehmens drin. Aber da weiß ich leider nicht ob die die Daten noch aktuell halten oder neue Hinzufügen, das ist dort leider nicht so ganz ersichtlich.
 
Oben Unten