Holzkennwerte

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von acker, 30. Juni 2008.

1. acker

acker ww-pappel

Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einer Liste mit den mechanisch-physikalischen Eigenschaften unserer einheimischen Gehölze.
    Sprich: E-Modul, Zug-Druckstabillität, Dichte,...etc
    Vorzugsweise für: Robinie, Hainbuche, Hasel, Esche, Hollunder , Wildkirsche,Süsskirsche , Pflaume/ Prunusarten , Ahorn , Ulme , Wallnuss, Weissdorn-Schwarzdorn .....

Wenn Jemand da weiter helfen könnte wäre klasse!
    Danke Acker

2. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Hier findest du schonmal was:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Evtl. auch in Wikipedia. Und dann gibt es natürlich noch Tabellenbücher für Holz, die du in jeder Bibliothek bekommen solltest.

3. acker

acker ww-pappel

Danke
    Gruss acker

4. Unregistriert

Unregistriert Gäste

Hallo,
    hier noch ein Link zum Informationsdienst holz

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Folge 2 Einheimische Nutzhölzer und ihre Verwendung H360 4974 KB _ Kostenloser Download

Grüße
    Simon

5. acker

acker ww-pappel

@ Simon: Das ist ja mal ne tolle Seite Danke!
    Gruss Acker

6. Finger

Finger ww-birnbaum

Das mit dem E-Modul wird glaube ich nicht ganz so einfach, da gibt es für die meisten Hölzer keine genauen angaben, sonnst könnte dir noch die Seite Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. , die haben noch ein paar mehr Hölzer online wie ich, aber leider auch nicht alle Daten zusammen, dafür fehlen einfach die Infos und es arbeiten zu wenige daran mit um noch mehr Daten zusammen zu bekommen bei den Holzarten.

7. Finger

Finger ww-birnbaum

Es gibt da noch eine Seite, die vergesse ich immer zu sagen, schau mal noch unter Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. dort sind Daten aus siecht eines Chemie Unternehmens drin. Aber da weiß ich leider nicht ob die die Daten noch aktuell halten oder neue Hinzufügen, das ist dort leider nicht so ganz ersichtlich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden