Holzkauf

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Moin Holzwürmer,
ich bin dabei eine neue Presse zu bauen und wollte nun Holz kaufen.
Bin auch bei einem Anbieter in der nähe schon eine Preisliste gefunden und habe ersteinmal geschluckt.
Die Presse soll fertig aus 50mm Buche gedämpft bestehen.
Das längste Teil wird 800mm x 400mm lang werden.

Bei dem anbieter bin ich auf verschiedene Stärken gestoßen und bin nun am überlegen welche Stärke ich brauche.
Angeboten wird Blockware in 52, 55 und 65mm.
Ich vermute mal das es sich bei dem Holz um Sägerau handelt.
Wenn ich das noch Hobeln muss mit wieviel muss ich da rechnen das es auch glatt wird. Verzug ist natürlich auch noch so eine Sache.

Bei einem anderen Anbieter wird auch Treppenholz angeboten.
Leider ohne nähere angaben.

Habt ihr einen Rat wie ich Rechnen muss bzw. was ich kaufen (Treppe) sollte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde von 5mm ausgehen, damit die Buche gerade und glatt gehobelt ist. Sprich aus einer 52er buche bringst Du 47mm, vielleicht bei den kurzen Stücken auch 48mm heraus.

Je nachdem wie Du ausgerüstet bist, wäre das vielleicht auch ein Job für eine Tischlerei in Deiner Gegend. Buche ist evtl sowieso auf Lager , dann musst Du kein ganzes Brett abnehmen sondern nur das was Du brauchst. Ich nehme an, so viel wird es nicht sein....

off topic: von was für einer Presse reden wir denn?
 

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Hmmmm.... hab mal gesucht.
Bei mir in der nähe gibt es keinen Anbieter der Pollmeier anbietet.
Die Sache mit den Treppenstufen ist wohl auch gegessen.
Das ist Leimholz. Und Leimholz geht nicht.
 

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Hallo,
5mm sind ja noch vertretbar. Vielleicht sollte ich da 65mm ins Auge fassen.
Da hat man noch etwas Fleisch wenn es mal nicht so gerade ist.

Aber ich denke mal das beste ist ich schwing mich in meinen Unimog Sport und fahr da mal hin.

Gibt es irgend etwas auf das ich achten sollte wenn ich da hin fahre?
Ist das erste mal das ich was aus Buche machen möchte und da ich doch 50km fahren muss möchte ich natürlich ein (Schei.. Mist Haarerauf) vermeiden. :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Buche ist ja ein eher preiswertes Standardholz. Ich bin selbst sicher nicht der oberste König beim Kauf von Stammware, aber bei Buche kann man so viel nicht falsch machen. Achte darauf, dass es gerade ist, dass die Maserung symmetrisch wirkt und es möglichst wenig Äste hat. Risse und Verfärbungen sieht man von außen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Stader,

bei diesen kurzen Stücken, kommt man bei gedämpfter Buche mit 55er gut aus um 50mm Endmaß zu erhalten. Ich weiß zwar nicht was Du mit Presse meinst, aber bei 800x400mm kommst Du ja um eine Verleimung nicht herum - wenn es den auch plan bleiben soll - was ich ja bei einer Presse voraus setze.

Gruß

Jörg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Guten Abend Stader,

bei diesen kurzen Stücken, kommt man bei gedämpfter Buche mit 55er gut aus um 50mm Endmaß zu erhalten. Ich weiß zwar nicht was Du mit Presse meinst, aber bei 800x400mm kommst Du ja um eine Verleimung nicht herum - wenn es den auch plan bleiben soll - was ich ja bei einer Presse voraus setze.

Gruß

Jörg

Hallo,
Das stimmt und zeigt wie schlampig ich lese!
 

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Hallo Jörg,
nee leimen geht nicht (Lebensmittelecht).
Das ganze wird mittels Edelstahlschrauben und Bolzen verbunden.
Hab ja schon eine gebaut aber aus Eiche (60Jahre abgelagert).
Hab da auch ein Bild.
attachment.php
 

Anhänge

  • P1000987.jpg
    P1000987.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 220

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Stader,

ok verstehe ein Horizontalkelter, sehr schön, wenn auch recht metalisch, aber muß wohl so sein. Ich habe in meiner Lehrzeit Kelterringe und Kelterböden gebaut und auch repariert. Dazu haben ich entweder Eiche oder Esskastiane, aber noch lieber saubere Robinie genommen. An der Mosel wurden/werden diese Kelter hauptsächlich für Riesling genommen - daher viel Säure und greift an. Damals gab es es noch Kelterschrauben 14x25 aus V4a mit Senkkopf zu kaufen, die wurden mit der Knarre reingedreht.

Die Eiche auf dem Foto ist ja schon recht grob, etwas astig und alles ist vom Rand. Wenn Du eine ordentliche Herzbohle für den Korpus suchst, wird das bestimmt besser stehen. Für die Stempel reicht ja was von der Seite. Ich würde keine Buche nehmen, es sei denn es ist nur ein Schaustückchen... ohne Einsatz.

Grüße aus der Moselhauptstadt Trier

Jörg
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Wow, sieht ja richtig wuchtig aus, aber ein paar Anmerkungen dazu
1. Um dehnungsbedingte Verformungen zu vermeiden, würde ich schon verleimte Platten einsetzen.
2. Hinter der metallenen "Bandage in der Mitte, siehe Foto, könnte man schon eine Leimfuge "verstecken".
3. Was Lebensmittelechtheit betrifft: Ich verleime bei solchen Anforderungen und notwendiger Wasserbeständigkeit immer mit D4/ Polyurethanleim. Anmerkung dazu: Während der Verarbeitung ist PU-Leim (siehe EU-Richtlinie) streng gensundheitsgefährdend, (Krebs bei Ratten!). Nach gängiger Norm ist nach dem Aushärten eine solche Verleimung "lebensmittelecht", (z.B. werden die Elemente von Einbauküchen überwiegend mit D4 PU-Leim verleimt.) Also, was spricht dagegen, (stab-)verleimte Buchenplatten einzusetzen, was ich seit Jahrzehnten mache?

Und was hier alle brennend interessiert: Was soll denn da gepresst werden, etwa Obst, um gute "Brändle" zu erzeugen?

mfg.
 

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Hallo Jörg,
sauber das nen ich mal eine Antwort!!
Neenee ein Schaustück soll das nicht werden.
Hatte an Buche gedacht da es angeblich keine Geschmacksveränderung geben soll.
Aber das du so etwas schon gebaut hast und da auch andere Hölzer verbaut hast sollte das wohl nicht zum tragen kommen.
Oder gab es da mal aussagen zu?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Veter,

schaumal, im Hintergrund ist Weinlaub am Spalier... Wird wohl vergorener Traubensaft und vielleicht daraus dann ein Cognac-Jäckelchen, denn das ist ein Warm-Jäckelchen...

Gruß
Jörg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das soll Eiche sein? Hast du mal ein schärferes Bild?
Bei den Füßen würde ich vielleicht zustimmen..
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Stader,

ich denke mal Du gehst ja die Sache nicht fuderweise an und von daher ist der Einfluß von den Gerbstoffen der drei genannten Hölzer zu vernachlässigen. Für die Robinie spricht einfach, das die am längsten dagegenhält. Jedes Loch was Du bohrst, jeder Hirnholzschnitt und auch das Schwindverhalten schafft Angriffsfläche für die Keime, die Bakterien, die Pilze (Schimmel) usw. Die Rotbuche ist nix dafür und verstockt dann sogar.



Gruß
Jörg
 

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Hallo veter,
Leimholz wollte ich nicht verwenden.
Hab dabei immer ein komisches Gefühl wenn wie du sagst da unschöne Stoffe enthalten sind werden die vermutlich nie ganz verschwinden und evtl. mal mit ausgewaschen.
Muss nicht sein und geht ja auch ohne.
Bin dafür zu skeptisch was so als "dann unbedenklich" angeht.
Aber trotzdem Danke für deine anmerkungen!

"Was soll denn da gepresst werden, etwa Obst, um gute "Brändle" zu erzeugen?"
Tja ähem halt so alles was kommt.:emoji_grin:

Das sollte Eiche sein.
Hier mal ein ausschnitt. Größer habe ich im Moment nicht.
attachment.php


Gruß
Wolfram
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 147

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Hey Jörg,
du haust mir da aber Infos um die Ohren die ich bei langer recherche nicht gefunden habe!
Muss mal sehn was Robinie so kostet.

Gruß
Wolfram
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Hirnholz sieht schon fast wie Nadelholz aus.
Wenn du mal ein Bild davon hast, kannst du es ja posten.
Seitlich macht es etwas den Eindruck, ist aber zu unscharf.

Grüße
Uli
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Wolfram,

ich habe Robinie, Esskastanie und Eiche im Holzlager trocken liegen, da könntest Du Dir das passende einfach aussuchen. Und vielleicht könnten wir ja ins Geschäft kommen und ich gebe Dir das Holz für drei und Du baust eine Kelter für mich mit.

Gruß
Jörg
 

Stader

ww-nussbaum
Registriert
16. November 2014
Beiträge
83
Ort
Nienburg/Weser
Moin Uli,
nee das ist schon Eiche.
Mach aber morgen gern noch ein Bild von der Maserung.

Hallo Jörg,
das ist ein interessantes Angebot. Muss ich mal rechnen. Müsste das ja auch holen....... Hmmm mal sehn.

Also Robinie gibt es bei uns in den Maßen nicht. Ist aber erstaunlich günstig.
Esskastanie auch nicht.:confused:

Gruß
Wolfram
 
Oben Unten