Holzkauf

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

wo kauft ihr Hölzer wie z.B. Kirche oder Ahorn usw, die man gleich verarbeiten kann?
Da ich platzmäßig sehr eingeschränkt bin und deshalb auch keine großen Maschinenpark mir leisten kann, bin ich auf möglichst fast zum Verarbeiten fertiges Holz angewiesen. Das Baumarktangebot ist ja sehr mager.

LG albrecht:confused:
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Albrecht

Da bist du ziemlich im Dilemma.

Eigentlich bleibt Dir nur sehr viel Handarbeit in Deiner kleinen Werkstatt. D.h. Besäumen mit der Tauchsäge. Abrichten mit dem Hobel von Hand oder einem Handhobel. Verleimen mit einer Holzverleimhilfe (Stumpf verleimen bei genug dicken Bohlen).

Oder fertiggeschnittenes und abgerichtetes Holz beim Schreiner bestellen (da entfällt schon mal die Mühsame Arbeit an sich.)

Oder rumfragen, ob Du in der nähe einer Freizeitwerkstatt wohnst, wo Du für kleines Geld Holz besäumen und abrichten lassen kannst.

Mehr fällt mir nicht ein.

Gruss
Matthias
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holz kaufen

Fertig verwendbares Holz kannst Du als "Leimholz mit durchgehender Lamelle" im Holzfachhandel kaufen. Z.B. Bei Becher (den gibt es im ganzen Bundesgebiet).

Da liegen die Lamellen mit der Maserung alle in einer Richtung, sodaß auch das Hobeln ohne Ausrisse möglich ist.... was bei keilgezinktem Holz nicht möglich ist, da die kurzen Stücke nicht in einheitlicher Richtung verleimt sind. Außerdem sieht Keilgezinkt meist auch nicht so schön aus (meine Meinung), weil die Stücker ja klein und unterschiedliche Farbe haben. Bei den durchgehenden Lamellen ist das Bild etwas ruhiger und das Holz ist auch meist farblich besser sortiert.

Man bekommt das im Zuschnitt (als auf Maß geschnitten), da ist es etwas teurer, da der Verschnitt mit einkalkuliert ist. Oder aber man nimmt ganze Platten, da ist dann der Preis pro Quadratmeter etwas günstiger.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten