Holzkauf Massivholz Schnittholz: Kritierien

florianro

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
21
Ort
Graz
Hallo,

Ich habe vorgestern Holzbretter gekauft und war mir in einigen Punkten unsicher. Hier die Fragen dazu:

- Wie wird der Preis genau berechnet? Durchschnittliche Brettbreite mal Länge mal Dicke mal Kubikmeterpreis?
- Was ist mit eingerissenen Brett - enden: Werden die zum Volumen dazugerechnet oder nicht?
- Was sind noch Kriterien die den Preis mindern?
- Mindert ein enthaltener Kern den Preis des Brettes?
- Wie erkenne ich ein gutes Brett?
- Nuss hab ich 2250 Euro pro Kubikmeter bezahlt, Eiche 900, Ahorn 900, Lärche 700, Teak 5100. Ist das OK? Zu den Preisen kam die Steuer noch dazu.

danke für die Hilfe,
Florianro
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
1 ja
2 nein, gerissene Köpfe sind normal
3 wirklich komplett unbrauchbare Teile, zB weil da Seitenbrett am Ende nur noch aus Splint besteht oä
4 nein
5 Eiche günstig, sonst normal
 
Oben Unten