tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Bei "TOOM" gibt es einen Bauplan für eine "Schokokusswurfmaschine".
Vielleicht hilft das .

Tobi
 

inspectorgadget

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Schokokuss-Wurfmaschine ist der Klassiker mit Gummiband und Holzbrettern, die ineinander verkeilt werden. Der "Wurfarm wird per Ball ausgelöst. Mein "Projekt" ist ein wesentlich kleineres Gefährt (Wurfarm hat 20 cm). Der Arm steckt in einer verdrehten Nylonschnur, wird nach hinten gezogen und kommt dadurch auf Spannung. Jetzt muss das Teil von irgendwas festgehalten werden. Wie gesagt, wichtig ist die einfache Bedienung, weil Kinder damit klarkommen sollen.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

In dem Fall muss man eben den Haltemechanissmus verkleinern und per Hand auslösen.
Es sollte auch nur ein Beispiel sein,wie man es machen könnte.

Tobi
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo vielleicht helfen dir ja diese zwei Baupläne weiter.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Anhänge

  • wurfmaschine_mangonel.pdf
    707,7 KB · Aufrufe: 107
  • wurfmaschine_onager.pdf
    549,7 KB · Aufrufe: 63

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wozu muss es denn von etwas festgehalten werden? Kann man nicht spannen, mit rechts weiter festhalten, Geschoss mit links drauflegen und dann rechts loslassen?
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ich melde mich nochmals.
Ich hatte vor ca. 25 Jahren für meine beiden Kinder mal 2 solcher Katapulte gebaut.
Ich habe noch einen Rest gefunden.
An der Walze in ein Rundholz mit einer Kerbe.
An dem Arm war ein Stift, der in die Kerbe passte.
Arm wurde zurückgezogen, die Walze gedreht, dass der Stift mit Arm in durch die Kerbe gesichert war.
Zum Abschießen mit dem kleinen Hebel die Walze drehen. Stift wird freigegeben und los geht’s.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • Katapult.jpg
    Katapult.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten