Holzkasten für Deckenbeleuchtung

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
wir wollen an unserer Decke einen Holzkasten montieren (ca 120x13x5cm) und daran die Lampe anschrauben.
Innen ist der Korpus etwas ausgehöhlt, sodass die Kabel verlegt werden können.
Das Ganze soll aus MDF hergestellt und gestrichen werden.

Der Holzkasten wird mit 2/3 Schrauben an der Decke befestigt. Laufe ich hier auf Gefahr, dass das MDF durchhängt?

Mfg
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Fragen:

Beschaffenheit der Decke?
Position der Lampe am "Holzkasten"?
Materialstärke MDF?
Gewicht Lampe?
Art der Schraube (Was ist eine "Zweidrittel-Schraube?)?
Position der Schrauben?
Möglichkeit, die Lampe durch den Kasten hindurch an der Decke zu verschrauben?
Ausstattung (Bohrhammer)?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ein Korpus dieser Abmasse ist fast unabhängig vom Material/dicke ausreichend steif, ich geh mal davon aus, dass ihr da keine zentnerschweren Leuchten dran hängt.
Die beschaffenheit der Decke hat keinerlei Auswirkung auf die Steifigkeit des Holzkastens.
2 oder 3 Schraube werden genügen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Es scheint mir, dass hier im Forum gern jede grundsätzliche Vorplanung eines TOs in Frage gestellt wird. Alles. Egal, wie Didi einst- "Ich brauche mehr Details!"
Was ist, wenn der To jetzt gar keine Bohrmaschine hat. Oder er hat keine Hände und gar nicht bedacht, dass man ohne Hände keine Bohrmaschine halten kann. Oder er hat keine Leiter, die lang genug ist.
Und, Hobbeus, hast du Hände, Leiter, Bohrmschine und tragfähige Decke?
Eine klare und einfache Frage sollte mit einer klaren Antwort beantwortet werden. Und nicht mit ner Philosophiediskussion.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ok, macht mal. Ich würde mir mit den Angaben im Eingangspost nicht zutrauen, auf die Frage eine belastbare Antwort zu geben.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Also ich habe 2 Hände, Hilti, Kabel mit Schutzleiter, entsprechend lange Leiter und eine Stahlbetondecke.

Die Lampe hat vllt 4kg, mehr nicht. Materialstärke vom Mdf mind 2cm, eher dicker.
Mir ging es nur darum ob sich das mdf durchbiegt, da ich das von 12mm Platten kenne.
3 Schrauben jeweils mittig, außen innen und in der Mitte.


Gruß
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
reicht. locker.
Selsbt bei 12mm Material würdest du da als Kasten keine nennswerten Verformungen beobachten können, die 5cm machen das Ding steif.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei den genannten Maßen von ca 120x13x5cm sehe ich da auch keine Probleme. Je nach dem wie es konstruiert wird könnte mehr als ca. 18mm sogar was zu wuchtig wirken?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Sehe da auch kein Problem, man kann höchsten über das Material diskutieren.

Ich würde eher Leichtbau Tischlerplatte oder so etwas nehmen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Hobbeus,

getreu dem Motto "Ein Falschfahrer? Nein, hunderte!" scheine ich wohl in Deinem Einganspost etwas falsch verstanden zu haben. Ich möchte mich für die Aufregung, die ich angezettelt habe, entschuldigen und wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß mit der Hilti!
 
Oben Unten