Holzkante um 45 Grad abwinkeln, aber wie?

gtimaster2000

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir endlich mal eine elektrische Laubsäge zugelegt und möchte nun ein Räucherhäuschen aus Sperrholz basteln.

Doch schon bei der ersten Durchsicht der Laubsägevorlage habe ich ein handwerkliches Problemchen.

Ich soll unter anderem die Kanten der beiden Dachplatten um 45 Grad anschleifen, damit sie, wenn sie nachher zusammengefügt werden genau auf Gehrung sitzen.

Wie mache ich das? Es ist hier ja besonders wichtig, dass es genau 45 Grad sind, da ja sonst zwischen Dachplatte und Seitenteil ein Spalt entstehen kann, bzw. oben am Giebel ein Spalt entstehen könnte, was bei einem Räucherhaus ja nicht gerade von Vorteil wäre.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Hast du sonst noch irgendwelche Gerätschaften?

Kreissäge, Oberfräse, Handhobel?

Zur Not könnte man auch Schleifpapier auf einem Schleifklotz benutzen.
 

gtimaster2000

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
2
Nein leider nicht. Eine Kreissäge kommt für mich auch nicht in Frage, da ich mich ausschließich auf dünnere Arbeiten einlassen möchte. Eine Kreissäge ist ja eher was für größere Projekte.

Ich wäre aber sicher dankbar für jede Gerätschaftsempfehlung, die eine solche Anwinkelung möglich macht. Es sollte nur sehr präzise sein.

Wenn meine Dekupiersäge eine Abwinkelbare Unterplatte hätte, wäre das ja sicher auch so möglich, aber die habe ich nicht.


Gruß Chris
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Und wenn du dir selbst eine Führung für deine Säge baust?

Ich würde da z.B. einen Kantholz nehmen, in die obere Seite eine V-Förmige Nut anbringen (lassen) und diese Kantholz dann genau Mittig in dein Sägeblatt etwa bis zur halben länge vom Kantholz schieben.

Somit hättest du links und rechts vom Blatt einen 45 Grad Führungsanschlag.

Nur wird das halt nicht zu 100% präzise, aber vielleicht zu 97%.
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich vermute mal das du recht dünnes Sperrholz (4mm) verwendest.
Daher einfach 45°anreißen und mit einem Schleifklotz solange schleifen bis es passt.

Viel erflog Kugelgnom
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wenn die beiden Dachplatten im Winkel von 90 Grad aneinanderstoßen - und das nehme ich mal an, weil die Gehrung von 45° angegeben ist - kannst Du sie auch zur Not stumpf aneinanderleimen, eventuell eine kleine Quadratleiste darunter zur Verstärkung. Das ist zwar handwerklich nicht mehr so 1a, aber sieht sicher besser aus als eine unsaubere Gehrung.

Wenns wirklich eine "in-etwa-Gehrung" werden soll, dann lieber 1-2 Grad spitzer schleifen/sägen/fräsen. Denn so ist der Spalt unter der Spitze versteckt. Umgekehrt sieht man dann deutlich den Spalt, wo es nicht so passt.

Ich würd dafür auch eine 45-Grad-Konstruktion auf den Sägetisch konstruieren (lassen), und wenn es nur ein Geo-Dreieck ist ...

Viele Grüße
Rainer
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

vielleicht ist mein Vorschlag nicht die günstigste Lösung und für eine einmalige Anwendung auf jeden Fall überdimensioniert, aber wenn du des öfteren mit Holz bastelst, würde ich mir doch die Anschaffung einer kleinen Kreissäge überlegen.

Ich würde mir da mal die Proxxon FET oder die Proxxon FKS/E anschauen.

Die FET hat das bessere Anschlagsystem, die FKS/E hat eine Drehzahlregulierung (z.B. für Kunststoffe wichtig). Mit knapp 300€ sind diese Maschinen natürlich nicht günstig, aber wertig verarbeitet und für kleine Arbeiten bestens geeignet. Außerdem recht leise, dass man sie auch in Wohnung betreiben kann.

Ich selbst habe die FKS/E und bin damit sehr zufrieden. Nur würde ich mich heute für die FET entscheiden, da die Anschläge um welten besser sind.

Gruß
Andreas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nachedm wie häufig du die 45° Gehrung brauchst oder ob es vielelicht auch mal eine naderer Winkel sein darf könnte sich eine Gehrungssäge gelich welcher Bauart doch mal lohnen.
Eine einfache Hand-Gehrungsäge z.B. von Ulmia wäre evtl. eine Lösung. Auch Dick hat eine Japansäge mit Gehrungsschneidlade im Angebot mit der ich schon erfolgreich Fußleisten zugesägt habe.
Je nach Dimension könnte das auch für deine Arbeiten gehen.
Auch Kapp und Gehrungssägen je nach Dimension mit oder ohne Auszug könnten eine Alternative sein.
Bei nur 45 ° könnte man auch eine enstprechende einfache Vorrichtung "bauen" und die Gehrung mit der Oberfäse und passendem Fräser anfräsen.
Oder mit einer Art Bestoßlade auf Gehrung hobeln.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Oder mit einer Art Bestoßlade auf Gehrung hobeln.
Das sollte recht einfach umzusetzen sein. Ein kleiner Blockhobel (Z.B: den JUUMA von Dieter Schnid für 49 Euro), darauf eine Leiste befestigt, die 45 grad schräg geschnitten ist und fertig. Die Leiste kann dir bestimmt jemand im Bekanntenkreis (oder hier aus dem Forum, gegen Portokostenerstattung) schneiden. Befestigen kannst du sie mit Teppichklebeband.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten