brandmeiser

ww-pappel
Registriert
10. August 2015
Beiträge
2
Ort
LE
Hallo,

ich habe mir vergangenes Jahr ein hochwertiges Gartenhaus von einem Holzbaubetrieb errichten lassen. Es handelt sich um einen gedämmten Holzständerbau mit Lärchenholzverkleidung.
Man könnte in dem Gebäude durchaus übernachten. Ich möchte das Haus aber vorerst als Hobbyraum nutzen.

Den Innenausbau habe ich noch vor mit hergeschoben. Als Fussboden habe ich OSB Platten legen lassen, die ich mit einem OSB Lack beschichten möchte. Die Innenwände sind mit Holzfaserbrettern (vermutlich Fichte, Nut/Feder, unbeschichtet, ca. 16 mm dick, auf Lattung befestigt) verkleidet. Ich bin unsicher ob und wenn ja wie ich die Innenverkleidung beschichten möchte.

Folgende Varianten könnt ich mir vorstellen:
1) Unbeschichtet
2) "Streichen" mit Leinölfirnis
3) Weiss Lassieren
4) Weiss Lackieren (z.B. Paneelweiß)
5) Streichen mit Wachsanstrich (z.B. Osmo Dekorwachs)

Meine Fragen
1) Welche Variante ist zu empfehlen bzw. nicht zu empfehlen und warum (Erfahrungen)? Gibt es noch ander Varianten die zu empfehlen sind?
2) Kann sich das Holz durch die einseitige Beschichtung verziehen?
3) Kann bei farbiger Beschichtung die Nut durch Trocknung des Holzes sichtbar werden?
4) Ich habe mir auch überlegt ob ich die Wände und die Decke unterschiedlich behandle (z.B. nur Wände streichen). Gibt es Meinungen dazu?

Folgende Punkte sind mir wichtig:
1) Grundsätzlich sollte die gewählte Variant möglichst gesundheitlich unbedenklich sein.
2) Die Beschichtung sollte einen gewissen Schutz des Holzes bieten oder ist das evtl. unnötig?

Danke vorab & Viele Grüße
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Fragen
2) Nein, zumindest nicht sichtbar, dafür ist das Holz zu stark und der Feuchtigkeitseintrag zu gering
3) Je nachdem wie feucht oder trocken das Holz beim Streichen ist, kann es sein dass wenn du z.B. im Winter im Raum heizt das Holz sich soweit zusammenzieht dass ein Stück nicht gestrichene Feder sichtbar wird.
4) Hängt alleine vom persönlichen Geschmack ab.


1) Dann lass es wie es ist, gesünder als der reine Werkstoff Holz geht nicht.
2) Was wird darin gemacht? Wenn du malst wie Jackson Pollock würde ich die Wände abwaschbar lackieren, wenn du ein bisschen mit Holz arbeitest oder Gesellschaftsspiele entwickelst braucht die Wand oder Decke keinerlei Schutz.

Ich mag Holz sehr gerne und würde es lassen wie es ist. In unserer Wohnung sind im Gäste-WC die Wände komplett vertäfelt, dementsprechend dunkel war es dadrin. Das habe ich weiß lasiert (iwas von Clou), es wirkt viel freundlicher und heller. Die Maserung kommt schön durch, das gefällt mir ebenfalls. Es ist und bleibt ne Geschmacksfrage.
 

brandmeiser

ww-pappel
Registriert
10. August 2015
Beiträge
2
Ort
LE
Danke für das erste Feedback.
Praktisch wird der Raum wohl eher als kleinen Werkstatt und Lagerraum genutzt, so dass die Wände nicht abwaschbar sein müssen.

Eine Frage nocht - Was ist "iwas" von Clou? Das habe ich nicht gefunden.

Gerne freue ich mich über weiteres Feedback.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
"iwas" ist die Abkürzung für irgendetwas :emoji_grin: ich hoffe du hast nicht zu lange danach gesucht.

Das hier ganz präzise: http://www.amazon.de/AQUA-COMBI-CLOU-Lack-Lasur-weiß-750/dp/B004GTYO7G

ich verdünn das gerne noch mit etwas Wasser. Aber für einen großen Raum vielleicht ein wenig euer, da wird es bestimmt auch was billigeres geben. Ich find die clou Produkte halt recht gut weil die Qualität bisher immer gestimmt hat und die Farbe nach wirklich nichts riecht, das stimmt auch mein Ökobewusstsein eher positiv.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd gar nichts machen. Spart Geld, Aufwand und es bleibt so natürlich, wie es nicht natürlicher geht.
 
Oben Unten