Holzhochebene (eine Art Hochbett) selber bauen - Unterkonstruktion

SGEChabo

ww-pappel
Registriert
24. September 2015
Beiträge
1
Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen. Ich bin kürzlich umgezogen und möchte in einem Zimmer meiner neuen Wohnung auf Fensterbankhöhe (ca. 70 cm) eine Hochebene aus Holz bauen.
In der Draufsicht soll das ganze wie folgt aussehen (Maße in m):

Empore gesamt.JPG

Empore gross.JPG

Die roten Linien sind hierbei die Außenkanten der Hochebene. Die gelben Linien zeigen eine Aussparung für einen Lattenrost bzw. eine Matratze. Die grünen Linen zeigen die Treppe auf die Hochebene. Die Fläche innerhalb der roten Linien, die nicht zur Aussparung gehören wollte ich mit Nut und Feder Brettern bauen und zum Schluss mit einer Stichsäge zurecht sägen.

Da ich das erste mal etwas dieser Art baue wollte ich fragen wie eine Unterkonstruktion für eine solche Empore aussehen muss.

1. Was für Holzteile brauche ich dafür und in welchen Maßen (Kantholze etc.)?
2. Welche Art der Verbindung der Kantholze (oder was genutzt werden soll) ist geeignet?
3. Wie kann sichergestellt werden, dass die Empore und Unterkonstruktion stand und kippsicher ist ohne, dass die Unterkonstruktion im Boden befestigt wird?
4. Werden Querstreben benötigt?
5. Wie muss die Unterkonstruktion im Bereich (Teil-)Kreisfläche aussehen?
6. Wie wird der Rahmen der Aussparung auf der Unterkonstruktion befestigt?

Erschwerend hinzu kommt, dass

7. recht hohe (10 cm) und breite (2cm) Fußleisten vorhanden sind. Kann ich hier eine Aussparung mit den genannten Maßen in den Standfuß sägen ohne Stand und Kippsicherheit zu beeinträchtigen? In der Ecke würden dann natürlich an zwei Seiten Aussparungen benötigt werden.

12032555_10207724456689831_271946076_n.jpg

12041828_10207724457089841_597481627_n.jpg

8. Der Heizungs-Drehschalter ragt genau an die Stelle an der vermutlich ein Standfuß hinmüsste (Ecke der Fläche direkt am Fenster). Auf den Fotos kann man sehen wie weit der Schalter herausragt.

12047219_10207724458649880_1221767472_n.jpg

12053338_10207724457969863_2120336780_n.jpg

12023057_10207724457489851_102466502_n.jpg

Kann ich den Standfuß einfach versetzen oder wie kann man dieses Problem lösen?

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen und beraten. Ich bin für jede Anregung und Hilfe sehr dankbar.

Schönen Abend und beste Grüße
SGEChabo
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Aloa,

cooles Projekt das du da vor hast :emoji_slight_smile:

Allerdings verlangst du recht viel, möchtest quasi die komplette Konstruktion gemacht haben. Was ich natürlich verstehen kann, da jeder mal mit wenig Wissen anfängt.
Es würde es mich ehrlich gesagt aber wundern, wenn sich tatsächlich jemand die Zeit nimmt und dir all die Fragen beantwortet, das stecken schon einige Stunden Denkarbeit dahinter.

Mein gut gemeinter Tipp: nimm dir ein bißchen Geld und geh mit deinen Fragen zu einem Tischler, der freut sich drüber.
Ich hätte zwar auch Bock dir das zu konstruieren (bin Konstrukteur), aber das würde dich wahrscheinlich genauso viel wie der Tischler kosten. :emoji_wink:

VIel Erfolg und falls du es angehst, lass doch das Forum am Ergebnis bzw. Zwischenschritten teilhaben.

Schöne Grüße
pine
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du hast Dir hier erst einmal sehr viel Mühe gemacht, Dein Projekt vorzustellen - sonst werden hier ja Bilder immer angemahnt.

So weit ich das verstehe, soll es ein Hochbett werden mit den Maßen 1240x2000x700mm.
Einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach für den Rahmen Glattkantbretter mit Bettwinkeln 8gibt es im LignoShop) an diesen werden auch die Ständer aus z.B. 100/100 KVH (Konstruktionsvollholz) befestigt. An einem Ständer würde ich die 20mm aussparen, das Problem an der Heizung würde ich durch einen zusätzlichen Bettwinkel lösen, mit dem ich den entsprechenden Ständer um 100mm versetze.

In die Bettwinkel wird dann das Lattenrost eingelegt.

Gruß
 
Oben Unten