HolzHer Kantenanleimmaschine

maxemannuel

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir eine neue Kantenanleimmaschine zu kaufen.
Da ich viel Messebau mache, finde ich HolzHer ganz interessant. Besonders eben wegen des Patronensystems.
Ich habe mir jetzt eine Sprint 1317-1 angeschaut mit Fügen und Flächenziehklinge. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine ?

Vielen Dank!!
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Dann verhandele im Einzugbereich gleich die doppelten Druckrollen mir raus oder sind die mittlerweile Serie?

Patronen oder Granulat da brauch man nur den Schacht austauschen sind aber beide dabei

Deine Absaugung sollte aber auch vernünftig sein.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte keinen von dem Kauf einer Holzher Kantenanleim Maschine abraten.
Aber ich habe noch nie eine Maschine Erlebt die so ein eigenleben hatte.
Die einstellungen haben zum schluss auch nachdem der Service da war nur ein paar Tage gehalten. Ich dachte zwar es dreht irgentwer dran rum aber dem wahr nicht so.

Der Maschinenhändler der die Maschine verkauft und aufgestellt hat hatte zudem keine Ahnung. Die eingebauten Fräser waren r 3mm und wir sollten damit 2mm ABS Kanten auffahren.

Das Kappagregat war nach ein paar Jahren total ausgenudelt und hatte spiel.

Das Patronensystem war ganz in Ordnung. Das Problem ist nur (wie bei anderen Maschinen auch) wen man vergisst Leim nach zu füllen. Sollte das Ende angeschmolzen werden verklebt dieses mit dem Schieber (ist ne mächtige sauerei).

Ich weiss nicht ob diese Probleme überall sind oder in den neuen Baureihen auftreten (unsere war eine 1402), aber man sollte einfach mal darauf achten.
 

HolzanSicht

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
4
Ort
Bonn
Ich kann da nur zustimmen. Habe grade 4 Stunden Maschine einstellen hinter mir, nur um an 2 Schränken Kanten anzufahren und ich muss sagen, die 1317 ist echt ne Zicke. Manchmal schalten wir sie morgens ein, und da steht der Druck für den Leimkolben plötzlich auf 6 bar, statt auf der üblichen 2, Aggregate schalten sich von alleine rein, und die Steuerung ist eh ne Katastrophe. Die unglaublichsten Dinge verstellen sich quasi von alleine.

Ganz wichtig: messingfarbenen Dosierstab und den Edelstahlstab an der Leimstation immer morgens ölen.
Wir haben ein Patronensystem und das ist die Hölle: Ein Span ABS Kante vom Vorfräsaggregat das in das Lleimsystem kommt, kann die ganze Maschine zum Stillstand bringen. In der Bedienungsanleitung steht, man solle ihn einmal die Woche reinigen :emoji_grin: Das dauert wenigstens 30 Minuten. Also ehrlich. Und nutzt rein gar nix, da das nächste Spänchen, das beim reinigen mit reinkommt, alles wieder zunichte macht.
Auch schlecht ist das Kopieraggregat: Funzt überhaupt nicht. Maschine hält plötzlich an, während die Platte noch in der Maschine steckt. Aber hat ja nix gekostet, da machts auch nichts. Holz Her und Kantenmaschinen? Nie wieder.
 

%Patrick%

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2011
Beiträge
1
@maxemannuel,
hast du in der zwischenzeit eine maschine gekauft?
ich bin gerade auch dabei verschiedene maschienen zu vergleichen. war urspünglich eigendlich auch für ein holzer, hab mir in der zwischenzeit aber auch eine brandt angeschaut. nachdem ich beide maschiene in verschieden tischlereien gesehen und getestet habe muss ich mich jezt endscheiden. ich habe mir von beiden herstellern immer das neueste modell angeschaut, es gibt bei beiden neuerungen die alt bekannte schwachstellen lösen sollten.
währe für einen erfahrungsbericht sehr dankbar.

@HolzanSicht
wie alt ist diene 1317? für uns kähme nur eine voll gesteuerte wie die 1327 in frage. mit der ist die einstellung eigendlich sehr einfach und komfortabel. hab sie in einer tischlerei getestet.

grüße
patrick
 
Oben Unten