Holzher Bandschleifer Elektronik reparieren

Jichael Mackson

ww-fichte
Registriert
21. August 2007
Beiträge
17
Ort
Marburg
Der Holzher Bandschleifer 2424 machte keinen Mucks mehr und die LED-Drehzahlanzeige reagierte nicht mehr auf Einstellungen.

Nach dem Durchmessen der Platine war der Defekt schnell gefunden. Ein, im Gegensatz zu den anderen Bauteilen, recht antiquierter Elko mit 100 μf und 40 V.

Nach Austausch des Selbigen gegen einen etwas moderneren Elko von Panasonic (100 μf und 63 V) für 12 Cent, erfreue ich mich an einem funktionierenen Maschinchen.

Ich glaube, dass das Fehlerbild bei etlichen Maschinen auftreten kann, da die restlichen Bauteile im Betrieb nur geringe Beanspruchung erfahren, deshalb mein Beitrag :emoji_slight_smile:

IMG_0605 (1)e.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, auf die Elkos sollte man immer ein besonderes Augenmerk haben. Die sind prinzipbedingt in ihrer Lebensdauer beschränkt. Besonders, wenn noch Wärme ins Spiel kommt. Kann man also durchaus auf Verdacht einfach mal austauschen.
 
Oben Unten