HolzHer Artea 1030

tianvo

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
1
Ort
Gronau
Hallo liebe Kollegen,
ich möchte mir evtl. Eine neue HolzHer Artea 1030 zulegen. Hat damit jemand Erfahrung?
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Hallo,
Habe mich anfangs auch für die Artea 1030 interessiert, jedoch gleich beim ersten Gespräch mit meinen Holzher Verträter hat er sie mir ausgeredet. Der Grund ist das es keine "echte" Holzher ist. Sie wird nicht in Österreich produziert sondern irgendwo aus Italien zugekauft und angeblich is die Qualität auch dementsprechend minderwertiger.
Hab mich jetzt für die 1308 Auriga entschieden.

Lg
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Hallo,
Habe mich anfangs auch für die Artea 1030 interessiert, jedoch gleich beim ersten Gespräch mit meinen Holzher Verträter hat er sie mir ausgeredet. Der Grund ist das es keine "echte" Holzher ist. Sie wird nicht in Österreich produziert sondern irgendwo aus Italien zugekauft und angeblich is die Qualität auch dementsprechend minderwertiger.
Hab mich jetzt für die 1308 Auriga entschieden.

Lg

Hab mich als die rausgekommen ist schon gewundert. Die einzige Holzher die von rechts beschickt wird.
Denke weil die Streamer immer weiter aufgebaut worden ist. Und jetzt fehlte es an einer „Einstiegsmaschine“

Gruß Sebastian
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
So ist es. Laut Vertreter haben sich die klugen Köpfe eingebildet sie müssen eine Maschine unter 4m Länge auch anbieten.
Ob es eine gute Idee ist mag ich zu bezweifeln. Aber zum Glück muss ich sowas nicht entscheiden :emoji_grin:
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Hallo liebe Kollegen,
Ich besitze eine Artea 1030 seit 1.2.22 . Bis jetzt hat sie 18000 Werkstücke bei fast 10000m kante gefahren.
Die Maschine ist OK , in anbetracht Ihrer Länge und Preises sogar mehr als OK. mit 1mm Kante erreiche ich selbst mit EVA eine nicht sichtbare Fuge bei Weiß/Weiß und Schwarz/Schwarz (Kante/Kleber). Transparent zu Holz ist auch nicht sichbar.
Defekte gab es auch: Vorschubrolle der kante hat sich vom Träger gelöst, bedingt durch die Nähe zur Leimstation und deren Hitze, hab mir darauf hin hitzeleitbelche gefertigt. Problem ist gelöst.
Die Maschine wackelt ein wenig beim Arbeiten,was der Kantenqualität nichts antut.
Die Maschine wird von Cassadei gebaut, und Basiert auf der E550 PMCR ( Felder verwendet auch diesen Ständer).
Tip: der Kleber muß bei mir mit 211 grad gefahren werden ( heizung 201, Düse 211) und bestellt sie mit allen Srüheinrichtungen... vor Allem das Trennmittel und Kühlmittel direkt nach dem Druckwerk sind bei PU und HG Kanten wichtig.
für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfügung.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.818
Ort
CH
Hallo
Danke, wieder einmal sehr interessante Informationen. 1mm Kanten sind leichter zu verarbeiten als 2mm. Wie sieht es bei 2mm Kanten aus?
Sind die Rundungen sauber glatt? Alles rein interessehalber weil ich den Markt der kleinen KAM gerne beobachte.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Was genau für ein Kleber wird verwendet? Wenig gefüllter von Hranipex vermute ich nach der 'Farbbekanntgabe'...
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Kleber ist Jowat 286 30/31 und 83 Die 2mm Muster sind recht alt, Inzwischen stelle ich bei 2mm das Druckwerk härter ein und die Temperetur noch höher. Die Kanten sehen dann Besser aus.
Edit: das letzte ist hat ein Bilder des Kleberauftrags
 

Anhänge

  • 20230626_094937.jpg
    20230626_094937.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20230626_095006.jpg
    20230626_095006.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20230626_095018.jpg
    20230626_095018.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20230626_100635.jpg
    20230626_100635.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 76

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Weil Ich jetzt gerade noch mal zeit habe.
1. Die Bilder sind alle Reststücke, die ich verwendet habe um nach einem Farbwechsel eine Probe zu machen,und die Düse sauber zu fahren.
2. Bei mir war es außerdem noch so,das der Techniker überhaupt keinen Plan hatte (Anfang 20). Ich habe mich auch kleiner gemacht als ich eigentlich bin ( Nebenerwerb etc. ). Habe aber schon bei dem Kaufgesprächen rausgehört, das sie die Artea eigentlich nicht verkaufen möchten.
Den Techniker hab ich dann mit " Wenn du für meine Firma arbeiten würdest, wäre das dein letzter Tag" verabschiedet.
Was er halt nicht wusste: Ich hab früher im Auftrag von Händlern und auch für Kollegen Kantenanleimer eingerichtet. Das was der Techniker als das Maximum der Maschine ausgab, war schlechter als meine vorherige 30 jahre alte Hebrock.
Nun hab ich mir dann durch meine Kontakte die komplette Dukumentation zur Einrichtung einer Artea besorgen lassen. Die erste Stichprobe ergab schon eine Abweichung.Habe dann Innerhalb von 6 Stunden die gesammte Maschine neu eingerichtet (Techniker 14 Stunden).
Danach war sie echt Top.Viel viel besser als auf den Bildern.
Die Fügefräser sind halt nicht mehr die besten, aber Immerhin haben sie fast 10000m durchgehalten. Denke das das doch ausreichend ist, denn die CNC Fräser halten nur 2500-5000m durch.
Ich hatte dann auch mal ein Telefonat (1 von 3) mit Holzher wo wirklich einer dran war der richtig Ahnung hatte. Da ich ja auch mit der Materie vertraut war, waren dann alle noch verbleibenene Fragen damit geklärt + tipps für das Einstellen des Leimaggregat.

Für mich war entscheidend, daß ich 2 Säulen hatte, die 3,9m Auseinander waren, und die Maschine genau da rein passt. Auch das GLJ system ist meines erachtens sehr gut, da die Plattenstruktur mit kleber geschlossen wird und somit auch die Plattenkante "abgedichtet" wird.
Die Halbarkeit ist Extrem, ist die Kante erstmal kalt, dann bekommst du die nicht mehr ab, es bricht die Kante ab statt das du die kante von der Platte ziehen kannst.
2. Punkt warum es dann eine Artea geworden ist (GLJ system wollte ich auf jeden fall haben, bisher nur Walze) der Preis.
Ich habe seinerzeit mit den Extras,Einweisung etc. 31300€ netto gezahlt.
Laut dem letzten Prospekt (mit Extras,Einweisung etc.) : Artea 39900€ ,Streamer 1057 XL C 51200€ , Auriga Power 66500€ , Sprint 119000€
Als Fausformel nehme ich immer: Nettopreis/8 = Min. kantenverbrauch im jahr.
bedeutet: Artea 5000m/jahr Streamer =6400m/jahr Auriga = 8312m/Jahr Sprint = 14875m/jahr
Wenn es die Artea nicht gegeben hätte wäre es keine Streamer geworden (Damals gab es die nicht mit der neuen Ausstattung)
Ich hätte dann lieber mit dem Bejamin Lange eine Lange KFE 85 umgerüstet.(Sprüheinrichtung).
Die Steuerung ist super. Ich hab für jeden Scheiß ein programm geschrieben (Postforming, Nesting Topfband, 1mm, 2mm , Alles in 1_2 und 3_4, alle Programme in je einmal EVA und PU.
Zusammenfassend: Ital. maschinenbau muss nicht schlecht sein (Biesse,Morbidelli) und Deutscher Maschinenbau wird überbewertet. Die Artea ist machmal ein wenig zickig (Druck nachjustieren, Flächenziehklinge)aber nichts was nicht in ein paar sekunden gefixt werden kann. Allerding ist es notwendig sich mit der Materie zu beschäftigen und auch mal selbst die Hand anzulegen.
Für die Generation App und Knöpfchen ist die Maschine eher nix. Die Steuerung sagt dir zwar was zu tun ist, aber warnt nicht wenn du was vergisst einzustellen.
Laut HolzHer beanspruche ich die Maschine viel mehr als das für was sie ausgelegt ist (Nun,ich sage 1€ pro lfm nur für die Maschine, in 10 jahren muss die also 50000€ eingespielt haben, damit es eine neue geben kann).
Trotz allem möchte der Techniker von HolzHer (der mit Ahnung) gerne 1 mal im Jahr anrufen und mich ausfragen, da ich ja allen anderen Anwendern dieser Maschine min. um 3000m vorraus bin.
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Laut dem letzten Prospekt (mit Extras,Einweisung etc.) : Artea 39900€ ,Streamer 1057 XL C 51200€ , Auriga Power 66500€ , Sprint 119000€
1. Die Bilder sind alle Reststücke, die ich verwendet habe um nach einem Farbwechsel eine Probe zu machen,und die Düse sauber zu fahren. Die 38mm Platte hatte noch schwarzen Kleber drin
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Das hört sich jetzt aber überhaupt nicht so an, als ob der 'Normaltischler' mit so n Ding glücklich wird, Sorry.
Die 'Kontakte' dürften vielen fehlen, und die komplette Dokumentation vor allem in Verbindung mit dem KnowHow was zu tun ist und getan werden kann haben sicher nur sehr wenige...
 

buckdanny

ww-esche
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
526
Ort
Hardt-Siedlung
Vielleicicht dann direkt beim Hersteller kaufen mit einem Service der motiviert ist, grundsätzlich scheint das Ding ja zu funktionieren.
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
@wasmachen
Den Kontakt hast du doch, wenn du dir eine besorgst,kann ich dir die PDF senden.
Aber ein motivierter servicetechniker kann helfen.
Man sollte auch mal sagen... ich habe die Maschine der 1. Charge mit der Nummer 13
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Auch ein wichtiger Punkt. Besorgt euch genug Platten und kanten bei der Einweisung durch den Techniker.
Am besten Fensterbänke und Arbeitsplatten für das Postforming, 1mm und 2mm kante. Platten in schwarz und Weiß. Weiße Platte mit schwarzem kleber und umgekehrt. Nur so sieht man die Details
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
@wasmachen
Den Kontakt hast du doch, wenn du dir eine besorgst,kann ich dir die PDF senden.
Aber ein motivierter servicetechniker kann helfen.
Man sollte auch mal sagen... ich habe die Maschine der 1. Charge mit der Nummer 13
Danke dir!
Aber lass mal, bei so n Ding würde/müsste das eine Zweitmaschine werden, dafür hab ich leider keinen Platz....
Finds aber interessant, dass das ganze bei dir auf so ner kompakten Maschine funktioniert, ich bin da Oldschoolig mit 'Länge läuft'....

Wenn ich mal nur noch 'Dünnkantenzeugs' brauch, komm ich wohl drauf zurück :emoji_wink:
 
Oben Unten