Holzhaustür dreht sich nach oben

holzklopfer91

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
2
Hallo,

bei mein Freund hat zuhause eine Haustür aus Holz mit Scharnieren die ich noch nicht gesehen habe.

Das Problem:

Die Tür dreht sich 3/4 Jahr nach oben und schleift oberhalb. Unten ist jetzt ein großer Spalt. Mein Freund hat das Haus vor einem halben Jahr gekauft. und laut Vorbesitzer (79 Jahre) besteht das Problem schon immer mit der Tür und er hat immer ne Firma kommen lassen die die Tür wieder ausgerichtet hat und hat immer 50€ bezahlt.
Das ist mein Freund aber zu viel. und will sie selber richten.

Wie macht man das??





 

holzklopfer91

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
2
Ich habe die Drehscheiben (nicht die inbusschrauben) zur Mitte gebracht und die Tür sitzt wieder normal. Aber warum dreht sie nach einer Weile wieder wieder nach oben?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

eine der nutmuttern dient der höhenverstellung,
die andere fixiert die einstellung der ersten.
ergo mit der ersten die höhe einstellen und
dann die einstellung mit der zweiten fixieren.
diese mutter gut anziehen.
außerdem- wie schon empfohlen-
türblatt aushängen und die bändlaufflächen
gut schmieren.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sind SASSBA 12R Bänder. Diese sind aber oben am Dorn kugelgelagert - da muss etwas klemmen. Aushängen, sauber und gängig machen, einhängen, einstellen, Ruhe haben.

Grüße
Uli
 
Oben Unten