Holzhaussanierung - aussen und innen

Ösi

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier und freue mich sehr, dieses informative Forum entdeckt zu haben.

Derzeit wird gerade unser Holzhaus (ca. 40 Jahre alt) in den steirischen Bergen einer Wellnes-Kur unterzogen.
Dazu habe ich gleich zwei Fragen:

1. Aussen waren bislang mehrere Schichten brauner (und am Ende fast schwarzer) Lackfarbe auf einer Fichtenholzverschalung (Nut-Feder) aufgetragen. Nachdem die Farbe mittels Trockeneis entfernt wurde, haben wir zur Ertüchtigung das Holz mit Woodbliss vorbehandelt (hat gut gewirkt). Wie zu erwarten, wurde das Holz dadurch stark angefeuerert (was kein Problem darstellt - siehe Foto). Als wasserabweisender Endanstrich soll Leinöl zum Einsatz kommen - dazu meine Frage:
Kann man nach der"Woddbliss-Kur" das Holz gezielt ein wenig vergrauen (z.B. durch Moosefarg Graning)?

2. Auch die Nut und Feder-Bretter im Innenbereich sind aus Fichte (nur mit Bienenwachs gestrichen) - nach 40 Jahren sind sie nun schon stark nachgedunkelt u d ich moechte wieder die alte Frische (durch Wachs) hinbekommen bzw. das Holz aufhellen (ohne dass es "gekalkt" wirkt)!

Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf Eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_0878.JPG
    IMG_0878.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 65
Oben Unten