Holzhaus nachträglich verkleiden?

michel99

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Hallo
wir haben vor einigen Jahren ein Holzhaus günstig geschossen. Das Haus steht ca. 2 Km von der Ostsee entfernt relativ allein. Ist also der Witterung und den Unbilden der Küste ausgesetzt.
Nun habe ich in der Anfangszeit ordentlich geschliffen und ne ordentliche Farbe aufgebracht. Nach knapp 3 Jahren ist allerdings die Wetterseite bereits recht unansehnlich geworden.
Nun hatte ich die Idee, statt der immer wiederkehrenden Malerarbeit mit einer Art Vormauerwerk oder einem anderen Material die Sache einfacher zu machen.
Was gibts eigentlich für Möglichkeiten, ein Holzhaus nachträglich zu verkleiden?
DasHaus ist ei Fjorborg Holzhaus 7 cm x 13,6 cm Blockbohle...

Danke für Tipps...
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
so als EINE Möglichkeit: Man könnte eine vorgehängte Fassade aus wetterfesterem Material befestigen... Ob das passt bzw. schön aussieht wäre dann eine ganz andere Frage. Die kannst letztendlich nur du selbst beantworten...
 

michel99

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Also als Anstrich Farbe kam die Emulsionsfarbe vom Schwedischen Farben Handel zum Einsatz (Solid V)...

Was für Fotos werden denn benötigt?

Ich möchte ja etwas wetterfestes "vor" die bisherigen Blockbohlen setzen...
 

michel99

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Damit wir uns nicht falsch verstehen...

Es geht nicht um zusätzliche Wärmedämmung oder ähnliches, sondern lediglich dem Haus nachträglich eine witterungsresistente Haut zu geben...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Was ist denn so tragisch daran, die Wetterseite alle drei Jahre nachzubehandeln?

Der Aufwand eine vorgehängte Fassade zu erstellen, wird doch aufwendig und kostenintensiv, Pflege und Reinigung wird auch dort erforderlich sein.
 

michel99

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Alle 3 Jahre für 600 Euro Farbe und 2 Wochen mindestens buckeln...
Ne, ne, da wäre ne Alternative gut...
Und ich möchte nicht alle 3 Jahre eine Maler Firma einspannen. Vom Geld mal ganz zu schweigen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Da gibt es eigentlich recht viele Möglichkeiten. Unterkonstruktion zwecks
Hinterlüftung ist klar, als Schalung gäbe es als einfachstes zB eine Boden-Deckel Schalung, die man vergrauen lässt. Oder man bringt eine Putztägerplatte auf (zB Heraklith/Holzwolleleichtbauplatte) und verputzt das Ganze. Weitere wären Fassadenplatten (zB Trespa, Prodema), Trapez- oder Wellplatten in Alu oder anderen Materialien. Gerade auf dem Gebiet der Fassadenplatten ist das Angebot sehr groß, glatt oder strukturiert, farbig oder in Holzoptik, etc...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sollte sich eien Fachmann vor Ort ansehen und beraten. Da kann man ne ganze Menge falsch machen und verschlimmbessern.
den ursprünglichen Hersteller scheint es ja noch zu geben, der wäre für mich ein bevorzugter Ansprechpartner. Die Wissen bzw sollten zuimndest Wissen wie ihr Haus / besser Außenwand aufgebaut ist und was man machen kann bzw besser läßt. Und Fragen kostet erst mal nix.
 

michel99

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8
Ort
Ostsee
Das sind doch schon mal ein paar gute Ansätze.
Das sich das ein Fachmann anschauen und ggf auch die Ausführung übernehmen muss ist natürlich klar.
Es ging ja auch um Tipps bzw. Anregungen und evtl. Erfahrungsberichte.

Ich blieb am Thema dran ...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.362
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben schon einige " Holzhäuser " mit Trapezblech verkleidet.

Waren Gebäude der Uni oder der Stadt bei denen seitens des Auftraggebers einfach unterschätzt wurde,wie hoch die anfallenden Kosten für den Erhalt der Gebäude ausfallen.

Ich würde aber auch einen Fachmann hinzuziehen,da kann man eine Menge Mist bauen wenn´s nicht fachgerecht ausgeführt wird :emoji_wink:

Gruß
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Warum muß ein Holzhaus immer wie neu aussehen? Warum darf ein Gegenstand nicht altern?
Man denke an die Sonnenverbannten Häuser in den Bergen, so ist das.
Wer das nicht will, soll kein Holzhaus kaufen.
Davon abgesehen hat Patina oft auch etwas.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Man könnte an der Wetterseite Holzscheite stapeln, fügt sich wahrscheinlich gut in die Optik ein, also eine "Fassade aus Holzscheiten " davor setzen.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
hy.

so wie auch die Holzständerhäuser gebaut werden: Putzträgerplatte aus Holzfaser drauf und ein mineralischer Putz, damit es atmungsaktiv bleibt.

Gruss
Andi
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ein Bekannter von mir in Schweden hat sehr gute Erfahrungen mit dem Original "Faluner Rot" gemacht. Er behandelt die Wetterseite seines Hauses alle 6 bis 8 Jahre damit: die kreidig gewordene Farbe mit dem Hochdruckreiniger abspritzen, zwei Tage trocknen lassen und die neue Farbe aufwalzen. An den anderen Seiten des Hauses geht er von 8 bis 10 Jahren aus. Die Fassade ist um die 100 jahre alt und wurde nie anders behandelt: nur war es früher der Besen statt dem Hochdruckreiniger, der zum Einsatz kam.

Andreas
 
Oben Unten