Holzhaus Ja oder Nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Richter

ww-pappel
Registriert
16. September 2014
Beiträge
1
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr endlich unser Traumhaus bauen, wissen aber noch nicht ob sich ein Holzhaus wirklich lohnt. Natürlich haben die Holzhäuser viele Vorteile (umweltbewusstes bauen, gutes Raumklima etc.). Was mich jedoch abschreckt ist die Tatsache, dass ein Holzhaus doch sehr Witterungsanfällig ist und somit mehr Pflege bedarf als ein herkömmliches Haus. Was meint Ihr, ist ein Holzhaus auf lange Frist kostenintensiver als ein massivhaus?
Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Eine Holzfassade ist auf jeden Fall wartungsintensiver. Je nach Bewitterung alle 5-10 Jahre einmal komplett überarbeiten. Es sei denn, ihr lasst natürlich vergrauen.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus!
Als Holzhausbewohner rate ich natürlich auf jeden Fall zum Holzhaus :emoji_wink:
Was die Wartungskosten betrifft... Ich denke dass Massivbau und Holzbau sich nicht viel schenkt.
Wenn du ein Holzhaus wählst, kannst du ja auch eine Putzzfassade nehmen.... Sollte also kein Ausschusskriterium sein.
Bei der Pflege einer Holzfassade kommt es meist auf den Bewohner an, wann seine "optische Schmerzgrenze" erreicht ist.
Ich kenne Leute, die Schmieren jedes Jahr Lasur auf ihre Fassade....
Und andere nie.. (Siehe z.B. Alte Stadel)
Du solltest bedenken.....Einmal streichen.... Immer streichen!!!
Hoffe geholfen zu haben

MacGreg
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Klar lohnt sich ein Holzhaus. Dämmwerte wie bei einem Holzhaus bekommst Du nur mit meterdicken Ziegelwänden oder mit Styropor aussen auf die Fassade (wer entsorgt das Zeugs mal im Ernstfall???)

Wichtig wäre mir auch eine Lüftungsanlage für die kontrollierte Lüftung der Räume.

Das Ganze mit Holzfaser-Putzträgerplatten oder Zementgebundenen Putzträgerplatten verkleidet und überputzt und schon ist die Fassade genauso Wartungsarm wie die eines Hauses in Massivbauweise.

Von außen Massivbau-Optik und von der Konstruktion her ein Holzhaus, wie carsten schon argumentierte...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Moin,

es wäre vielleicht ja auch eine wichtige Information WO dieses Haus gebaut werden soll, denn die regionalen Wetterunterschiede in Merkelland sollte in die Überlegungen schon mit einfließen. Zudem ist ja auch durch den vielgeliebten konstruktiven Holzschutz, in diesem Falle z.B. den Dachüberstand, einiges zu Erreichen. Auch ein Massivhaus braucht Pflege, ggf. muss nämlich auch bei einer verputzten Fassade der Anstrich ggf. regelmässig erneuert werden. Denn es hat bestimmt auch einen weiteren Grund als nur die Tradition, warum (z.B. in Norddeutschland) die Fassaden mit Klinkern verblendet werden.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Ich wohne neben einer Gleisanlage und bin froh über ein Massives Haus. Ein paar Häuser weiter steht ein Holzhaus (Fertighaus von ca. 1980) das den Schall nicht so gut schluckt.
Aber vielleicht liegt es nur an der Konstruktion...

Ps.: Sonst hätte ich auch ein Holzhaus.

Gruß der Micha
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

je nach Konstruktion vom Holzhaus spart man sich das Dübeln :emoji_stuck_out_tongue:

Ich denke, das Geld wird man so oder so ausgeben / die arbeit... unterm Strich gleich,
kommt halt auf den Anspruch an.

Grüße

Freakazoit der in einem Altbauhaus wohnt, wo Dübellöcher immer mit einem 3mm Bohrer anfangen und dann sieht man, welchen Dübel man braucht...
 

Strippe500

ww-fichte
Registriert
10. September 2014
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Ich habe mich vor rund 20 Jahren entschlossen mein Haus .. bzw . einen Anbau im Holzrahmenbau zu erstellen .. der ist super isoliert und hat Niedrighausstandart obwohl 16 Jahre alt .. preislich kein Unterschied zum Massivmauerwerk .. Die Vorteile sind aber in meinen Augen .. dünnere Wände .. kein Mörteldreck und ich kann fast alles selber machen..einfache Leitungsverlegung usw.. ach ja .. Wände verputzen kann ich nich aber mit spachtel und gläatter kann ich umgehen ..
Ich würd immer wieder mit holz bauen ..
und streichen muss man nen normales haus auch wenn es nich geklinkert ist
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ja, da hast du Recht. Wenn dann der grosse
böse Wolf draussen vor der Tür steht und
pustet und pustet.........:emoji_grin:

Na, dann warte mal, bis Schneewittchen davon erfährt, wenn das Haus nicht aus Lebkuchen gebaut wurde!!! :mad:

Aber mal was ernsthaft... der User postet nur so belanglose Texte. Wurde er nur angelegt, um für einen Garagenhersteller zu werben und postet dann irgendwelche beliebigen sinnfreien Sachen um "nicht aufzufallen" als quasi maschineller Poster, als "professioneller Spammer"?

Der Garagenhersteller war von ihm dort verlinkt:
https://www.woodworker.de/forum/kopfband-einsetzen-t89791.html#post394811
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Der Burumi will auch zum Berliner Stammtisch kommen, wohnt aber in Wien?!? Ich seh mir das Profil heute Abend mal in Ruhe an.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Aaaalso:

jetzt muß ich mich nochmal einklinken.

Mein Nachbar hat ein Holzhaus, das wurde mit unbehandelten, rauhen Fichtenbrettern und Edelstahlschrauben verschalt. Zum Teil (wo das Wetter nicht so dolle hinkommt, also unter Dachvorsprüngen oder auf den der Hauptwetterseite abgewandten Seiten ist das Holz schön braun, sobald das aber etwas bewittert wird ist es grau. So werden die Fassaden schon mal schnell etwas unruhig (fleckig).

Mein Neffe will kommendes Jahr bauen, das wird definitiv ein Holzhaus, jedoch mit Putzfassade.

Mein Gartenhaus ist eine Gefachekonstruktion die außen mit Zementgebundenen Putzträgerplatten (Aquapanel) beplankt ist und jetzt verputzt wurde. Der Putz soll eigentlich ein "altweiß" sein, durch das filzen ist jedoch die Oberfläche ebenfalls etwas unruhig, da das Licht- und Schattenspiel stellenweise etwas variiert. Das wird wohl die Fassadenfarbe noch richten.

Wie schon angemerkt bekommst Du die Dämmwerte eines Holzhauses beim Massivhaus nicht so einfach hin. Eine Lüftungsanlage wäre mir bei beidem wichtig, egal ob Massiv- oder Holzbauweise. Schon mal um Fehler beim Lüften auszuschließen und die Wärme wieder zurückzugewinnen.

Von den Kosten her gibt es weder beim Holz- noch beim Massivhaus recht große Unterschiede. Kommt immer auf die Ausstattung an, welcher Wandaufbau gewählt wurde etc. pp. Mein Neffe hat sich ein Holzhaus bis zur Bauvorlage planen (selbstverständlich gegen Entgelt) lassen, nahm die Eingabepläne und ließ sich ein Vergleichsangebot von einem Massivhausbauer machen, nur mal um so eine Hausnummer im Vergleich zu haben. Der Holzbauer wußte von dem Vorhaben und der Massivbauer wußte, daß die Entwurfsplanung vom Holzbauer gemacht wurde sowie daß von diesem ein Angebot zu dem Bauvorhaben existiert. Bei vergleichbarer Ausstattung war der Unterschied nur einige tausend Euro. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wer den billigeren Preis abgab, vermute aber den Massivbauer...

Wobei ein Holzhaus natürlich fast unschlagbar ist, ist die Bauzeit. Dadurch daß weniger Feuchte durch Estrich, Putz und Mauerwerk in das Gebäude gebracht wird fallen Trockenzeiten weg. Weiter steht so ein Haus i. d. R. innerhalb eines oder weniger Tage fertig eingedeckt und mit nach außen abgeschlossenen Wänden da, somit ist man schneller witterungsunabhängig. Gerade in der Bauzeit fällt die Zeit der Doppelbelastung durch Miete und Darlehen kürzer aus, was bei vielen Haushalten auch kein kleiner Brocken zu stemmen ist, viele sich also diese Doppelbelastung schlicht und ergreifend nicht über einen längeren Zeitraum leisten können.

Als ich meine Ausbildung machte war ein Holzhaus eher die Ausnahme, jedoch wurde sich für den Bau eines Hauses noch relativ viel Zeit genommen, bis zum Herbst stand der Rohbau, über den Winter wurde dicht gemacht und geheizt sowie die Elektro- und Sanitärinstallationen vorgenommen, im Frühjahr innen geputzt, Estrich gelegt und gefliest, im Herbst eingezogen und nach dem zweiten Winter außen verputzt. Soviel Zeit kann sich keiner mehr für den Hausbau nehmen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Na, dann warte mal, bis Schneewittchen davon erfährt, wenn das Haus nicht aus Lebkuchen gebaut wurde!!! :mad:

Aber mal was ernsthaft... der User postet nur so belanglose Texte. Wurde er nur angelegt, um für einen Garagenhersteller zu werben und postet dann irgendwelche beliebigen sinnfreien Sachen um "nicht aufzufallen" als quasi maschineller Poster, als "professioneller Spammer"?

Der Garagenhersteller war von ihm dort verlinkt:
https://www.woodworker.de/forum/kopfband-einsetzen-t89791.html#post394811

Danke für den Hinweis!
 

Strippe500

ww-fichte
Registriert
10. September 2014
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Moin,moin..
hier hat doch glatt einer nach der Stabilität eines Holzhauses gefragt ........also wenn man sich mal die Häuser in Schweden anguckt .. die stehen bei Wind und Wetter ...
Ich habe mein Haus 1998 gebaut .. da wackelt nix ..Holzrahmenkonstucktion mit OSB beplankt
Innen mit doppelter GK ...habe aber auf sogenannte Installationszone verzichtet ..
nach aussen halt 200mm Isolation dampfbremse holzfaserplatte und aussen ne Holzfassade..
ich glaub ich hab den Aufbau der Wand noch so einigermaßen aus dem Kopf hinbekommen ..
Im Winter angenehm warm im Sommer kühl im Haus ... wenn man mit Hirn lüftet .

Wie ich schon sagte .. immer wieder alleine wegen dem richtig angenehmen Wohnklima .
Ok .. der nächstes Frühjahr werd ich wohl mal wieder ein wenig den Pinsel schwingen ...aber das ist der Preis dafür wenn man immer schön das leuchtende Holz haben will ..ich mag es nicht wenn das so grau wird ich liebe dieses schöne "honigfarbenende " leuchten ..
besten Gruß derweil aus Hamburg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich glaube auf dieses Thema muss man nicht mehr antworten. Der Themenstarter hat sich hier nur einmal zu Wort gemeldet (16.09.), einen Link zu einem Hausanbieter gesetzt und das war es dann. Ich finde diese mittlerweile immer häufiger anzutreffende Art der Forumsnutzung zum
20113432vu.gif


Claus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
der "Sinn" dieses sinnlosen Thema lag wohl darin, dass im ersten Post ein Link war. Ich habe den Link jetzt entfernt und schließe das Thema.

Es ist unglaublich was dieser Werbespam-Mafia alles einfällt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten