Holzhaus bauen

Dr. Seidler

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
1
Dr. Ulf Seidler

Hallo zusammen,

Ich bin seit langem auf der Suche nach einem hölzernen Eigenheim in Thüringen und habe mich auch schon im Internet nach Firmen erkundigt und informiert.

Nun hab ich diese Firma in Erfurt gefunden:

Woodexperts GmbH


Ich habe mich dort auch schon beraten lassen und da ich kurz davor stehe einen Vertrag zu unterzeichnen, wollte ich mir auf jeden Fall noch mal verschiedene Meinungen einholen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Firma gemacht?
Oder kennt sich jemand mit deren Bauweise aus?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulf Seidler


edit: der Hr Dr Seidler hat das ganze Netz mit dieser Anfrage überzogen- ich habe den Link mal raus gelöscht.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Ulf,

nein, ich habe keine Erfahrung mit der Firma.
Ich würde mir von besagter Firma einige Referenzen geben lassen, davon welche aussuchen und die Leute besuchen. Wenn Eigenheimbesitzer gute Erfahrungen gemacht haben, werden sie auch gerne ihre Türe aufmachen und von ihren Erfahrungen berichten.
Grundsätzlich ist es aber eine Philosophiefrage, ob man solche Häuser bauen will (Rundholzstämme haben bestimmt ihren Reiz, allerdings kann es hier auch viele Fehlerquellen geben). Die größte Frage wäre für mich die Dämmung bzw. Dichtigkeit der Außenwände. Denn mit einer guten Dämmung und der passenden Heizung kann man richtig fettes Geld sparen!
Gruß
Wilfried
 

Unregistriert

Gäste
Lieber doc,

bevor ich mich persönlich für ein Bauwerk entscheide, würde ich

1. Einen neutralen Fachmann beauftragen, mir das Blockhauskonzept zu erläutern,

2. Mindestens fünf Besitzer von Blockhäusern befragen,

3. Mir vorrechnen lassen, wie die EnEV 2009 erfüllt wird,

4. Bei einem dieser privaten Fernsehsender nachhaken, die im letzten halben Jahr eine Reportage u.a. über Blockhäuser brachten (habs zwar gesehen, weiß aber nicht mehr bei welchem), in der die Besitzer m.E. keine so große Zufriedenheit ausstrahlten oder Wohlfühlgefühl zeigten und die in der Reportage gezeigten "Bauwerke" bei mir auch kein besonders großes Vertrauen erweckten,

5. Bei größeren Geschäften, bei denen ich in Vorleistung gehen muss, ist es mir immer wichtig alles über Reputation, Bonität und Seriösität meiner Geschäftspartner in Erfahrung zu bringen,

6. Manchmal ist man aber auch schon verblüfft, wenn man die Geschäftsräume und Produktionsstätten seines künftigen Partners besuchen will und dann versucht, das an einem idylisch dahin plätschernden Bächlein gelegene Domizil mit dem Hochglanzprospekt in Einklang zu bringen.

Selbstverständlich stellen diese Aussagen ausschließlich die persönliche Meinung des Schreiberlings dar, die man weder verallgemeinern noch auf einen konkreten Fall anwenden darf.

Liebe Grüße
doc++
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Es gibt zahlreiche gute Bücher über Holz-Häuser, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen beleuchten. Da würde ich mich erstmal schlau machen. Kompetent in dem Bereich ist z.B. Erwin Thoma, wobei er seine Ideen natürlich besonders in den Vordergrund stellt, weil er damit Geld verdient (Holz100 Konzept). Nichtsdestotrotz lernt man einiges über die Materie.

Besonders kritisch würde ich auch auf die Dämmung und Energiebedarf achten. Kann mir nicht vorstellen, das das Blockbohlenhauskonzept da so ideal ist.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Herr Dr. Seidler,
ich habe gesehen, dass Sie bereits im HAUSBAU-FORUM.DE - Sie bauen? - Wir informieren! eine ähnliche Anzeige aufgegeben haben.

Das haben wir damals (d.h. vor rd. 4 Monaten) auch gemacht. Allerdings wegen einer (Massivhaus) Firma aus Augsburg. Das hat sich sehr (!) gelohnt. Ich kann / möchte hier jetzt nicht so sehr ins Detail gehen. Aber wir hatten unterschrieben, per eMail den Vertrag gemailt und 30 min. später kam (nach 3 Monaten völliger Abstinenz im Forum zu unserer Frage, ob die jemand kennt) eine Antwort. Ergebnis: GAUNER!

Ob das bei "Ihrer" Firma auch der Fall ist, weiß ich leider nicht. Vom Stand weg erscheinen mir rd. 35 T€ allerdings "nicht wirklich" viel für ein Haus. Da kommen noch diverse (!) Kosten mit dazu. Wir bauen in München und hatten den Baugrund bereits. Reine Baukosten für ein rd. 150 qm großes (Massivhaus) liegen bei rd. 350 T€. Kein Luxus, aber sehr hoher energetischer Standard. Im "Osten" sind die Baukosten mit Sicherheit geringer. Als Laie würde ich aber doch sagen, dass alles, was unter 200 T€ ist "nicht seriös" ist....

Die EneV MUSS übrigens JEDER einhalten, der heute baut.

Wenn "Ihre" Firma übrigens die aus dem zitierten TV - Beitrag ist, dann hatte zumindest ich von den Handwerkern - soweit man das aus einem sehr kurzen Beitrag sagen kann - einen guten Eindruck.

Zum Schluss empfehle ich Ihnen, "die Augen auf zu halten" und vorallem den gesunden Menschenverstand nicht aus den Augen zu lassen. Keiner schenkt Ihnen was - im Gegenteil. Referenzen zeigen lassen, mit den Leuten sprechen und auch versuchen, ein paar Kunden von denen zu sprechen, die Sie nicht von der Firma direkt bekommen haben (bei denen kann man davon ausgehen, dass "alles gut gegangen" ist).

Viele Grüße

tom
 

bieber76

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
41
Ort
Kressberg
Hallo Doc!

Folgende Fragen:

Hölzernes Eigenheim = Blockhaus?
Oder wollen Sie in Holzrahmenabuweise oder Massivholzbauweise bauen und es steht einfach der Werkstoff Holz als Baustoff im Vordergrund?

Weiter kannich mich auch nur meinen "Vorrednern" anschließen und die Thematik - Referenzen, diverse Bauherren besuchen etc... - befürworten.

Auf der Homepage "Ihrer" Firma, ist auch klar zu lesen, dass bei z.b. Blockbohlenhäusern die Isolaton separat gewählt werden muss..... also die rd.35.000 € für ein Haus erscheinen mir fast ein wenig unseriös, aber das gibt auch nur meine persönliche Meinung wider.

Ich kennen mich nun im Osten nicht aus, was es dort an renommierten Holzbaufirmen gibt, aber hier im südwesten kenn ich 2 Unternehmen, die zumindest auch in Massivholzbauweise anbieten und eine entrsprechende Reputation aufweisen können.

Gruß
Bieber
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

das Folgende ist grundsäzlicher Natur und hat nichts mit der mir völlig unbekannten Firma zu tun.

Wenn ich eine Investition von mehreren Jahresgehältern plane, informiere ich mich sehr genau. Neben den genannten Referrenzen sehe ich bei juristischen Personen mal ins Handelsregister (Wie lang gibt es die Firma, wie sieht der Jahresabschluss aus, wer steckt dahinter usw.) und ich hole eine Wirtschaftsauskunft ein, zB Bürgel oder Creditreform.

Wenn ich Vorschüsse zaheln soll, lasse ich mir eine Bürgschaft dafür geben oder lasse lieber selbst eine Bürgschaft stellen für die Zahlung nach Abnahme, bei der ich mich fachkundig vertreten lasse.

Das verursacht natürlich alles Extrakosten, aber das wäre es mir wert.

Liebe Grüße
Pedder
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Auf der Homepage "Ihrer" Firma, ist auch klar zu lesen, dass bei z.b. Blockbohlenhäusern die Isolaton separat gewählt werden muss..... also die rd.35.000 € für ein Haus erscheinen mir fast ein wenig unseriös, aber das gibt auch nur meine persönliche Meinung wider.


Nun, der Schuppen für 35 Mille ist aber nur rund 40m² gross. Das ist eine Doppelgarage. :emoji_grin: Die richtigen Häuser ab 120m² liegen schlüsselfertig bei knapp 200TEuro. Ein Schnäppchen ist das dann nicht mehr und liegt in der Norm des Marktes.
 

Unregistriert

Gäste
Herr

Hallo Herr Seidler,
mir geht es ähnlich wie Ihnen bzgl. Woodexperts.de. Könnten Sie mir Ihre Telefonnummer senden oder mich zu dem Thema anrufen?
Stehe auch kurz vor einer Entscheidung.
Volker Varol
Westend 3
52445 Titz
02463/906065 abends
oder 02161/9984219 tags.
mobil 0173/5766649
Freue mich sehr über eine Kontaktaufnahme.
Volker VArol
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
liebe bauinteressenten,

es wundert mich immer wieder wie blauäugig und leichtgläubig menschen mehrere jahresgehälter für häuser ausgeben ohnen sich vorher umfassend, PRODUKTNEUTRAL und kompetent beraten zu lassen.
planung und ausführung gehören zunächst niemals in die selben hände. das ist ein interessenkonflikt, den der bauherr teuer bezahlt. andererseits holt ein guter berater für seinen bauherrn sein honorar durch gute beratung wieder heraus!

mit einem blockhaus ist die eenv 2009 nicht einzuhalten! da muss eine zweite "hülle" auf der innenseite errichtet werden, was irre teuer kommt. der blockbau ist dann nur noch die fassade.

wenn holzbau, dann richtig. lasst euch zunächst über eure bedarfe und möglichkeiten beraten, auch über verschiedene holzkonstruktionen (rahmenbau, tafelbau, ständerbau etc). wichtig ist von anfang an das energiekonzept zu berücksichtigen.
ein holzhaus ist immer eine individuelle planung und konstruktion. das kann man nicht von der stange kaufen und irgendwo hinstellen.
also erst beratung, dann planung , dann bau.
ich stehe gern für fragen zur verfügung.

gruss heiner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
und wieder mal: Der Fragesteller hat sich in der Diskussion schon lang nicht mehr blicken lassen. Ich vermute, weil nicht die Antworten kamen, die er gern gelesen hätte.......


Michael
 

Feriendorf

ww-pappel
Registriert
12. April 2011
Beiträge
1
Ort
Neudeck
Holzhaus bauen Auf Thema antworten

Sehr geehrte Nutzer dieser website,

Zu Ihren Fragen bzgl. der Firma Woodexperts GmbH kann ich Ihnen nur empfehlen, sich die fertigen Häuser auf unserer homepage Schmetterling Reisebüro Huber - 83547 Wasserburg a.I anzusehen. Dort finden Sie links unter der Rubrik "Ferienhäuser" "Österreich" 4 Häuser, die wir mit Woodexperts GmbH Erfurt in Österreich/Lungau gebaut haben. Wir können die Firma auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer Interesse hat, kann sich die Häuser gerne persönlich ansehen. Sie wurden in St. Margarethen Schlöglbergweg 252 errichtet. Selbstverständlich sollten Sie mit uns einen Termin für eine Besichtigung vereinbaren, da die Häuser gewerblich vermietet werden und wir in Deutschland wohnen. Wir haben aber Personal vor Ort.
Für Rückfragen können Sie uns gerne per email oder telefonisch kontaktieren.

mfg. Doris Huber
 

mullR

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Niedersachsen
Holzhaus bauen, auf Thema antworten

Hallo!

das passende Haus zu finden, oder ein Haus zu bauen kann anstrengend werden, bis man sich sicher ist, was man eigentlich will. Denn so ein Haus-Bau/Kauf ist eine Kapitalanlage, die genaues vorab analysiert werden muss.

Falls auch ihr genau Infos dazu braucht, dabei schon erste Vorstellungen habt, dann empfehle ich euch das Portal Regionale Bau-Firmen und Bau-Kataloge einfach finden, bestellen und Hausbau-Kosten vergleichen - haus-bauen-in.de , dort könnt ihr nach eurer Region suchen, angeben wie viel Budget ihr investieren möchtet, Bauart... und vieles mehr.

Auch ich war lange auf der Suche nach meinem Traumhaus, bis ich mich beschlossen habe, was eigenständiges zu errichten mit einer guten Baufirma, das meinen Vorstellungen entspricht.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und jetzt musste auch noch ein Angestellter vom Herrn Patryk Moretto diesen Tread nach zwei Jahren wieder ausgraben, um hier Werbung für seine Firma zu machen...
 
Oben Unten