Holzhandel oder Sägewerk

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei, mir nach vielen kleinen Projekten eine kleine Holzwerkstatt einzurichten und bin unter anderem auf der Suche nach ... wen wunderts: Holz, konkreter Schnittware, unbesäumte Bohlen in Kiefer, Eiche, Buche, Kirsche, event. Ahorn und Nussbaum - also erstmal nichts Ausgefallenes. Zum einen wäre ich also dankbar für Empfehlungen im Raum Schwerin, zum anderen auch ein paar spezielle:

--wo liegt aus Eurer Erfahrung der praktische Unterschied beim Kauf in einem Sägewerk oder im Holzfachhandel: Ich nehme mal an, der Fachhandel hat (wenn er denn überhaupt Schnittholz) die größere Auswahl; muss man bei Holz aus dem Sägewerk üblicherweise mit längeren Trocknungszeiten in der Werkstatt rechnen, bevor man weiterverarbeiten kann? sind Sägewerke üblicherweise billiger als der Fachhandel?
--wie sieht es mit der Holzfeuchte aus? je nachdem wen man fragt, bekommt man ganz unterschiedliche Antworten (hier wahrscheinlich auch :emoji_wink: ... abgesehen davon, wie feucht das Holz sein darf, bevor ich es weiterverarbeite, gibt es für die Weiterverarbeitung einen grundsätzlichen Unterschied zwischen natürlich und künstlich getrocknetem Holz?
--wo finde ich Informationen über die bei den meisten Händlern angegebenen Güteklassen (z.B. I/II oder 0/II)?
--bei mir in der Nähe gäbe es den Holzfachhandel Klöpfer. Leider kann man sich nur als gewerblicher Kunde dort in den Terminal einloggen und das Angebot mit Preisen sehen. Hat jemand Erfahrung mit Klöpfer gemacht, was den Service für Klein- oder Kleinstkunden (sprich: Abnahme einzelner, ausgesuchter Bohlen) betrifft? Und: wie sind die Preise dort im Vergleich?

wie immer bin ich sicher, dass es die Antworten auf meine Fragen irgendwo im Netz schon gibt, aber diese hier konnte ich auch nach längerer Suche nicht befriedigend lösen (manchmal auch einfach, weil man zuviele verschiedene informationen bekommt). Bin also wie immer dankbar für Eure Hilfe!

LG G
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Meine persönliche Erfahrung mit Sägewerken ist in erster Linie, dass dort weder an privat verkauft wird und mit aussuchen sowieso nichts ist, da man sich während des Betriebes nicht auf dem Gelände aufhalten darf. Kann ich aber beides vollkommen nachvollziehen.
 
Oben Unten