Holzhammer für Lochbeitel?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Sollte man für das arbeiten mit den Lochbeitel einen Holzhammer verwenden?

Wenn Ja, was kauft man da? (Nicht so teuer)

oder wie muss man das sehen?

16er Lochbeitel verwende ich!

Gibs da extra Hämmer zu?
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich verwende den Messingklüppel von Dieter Schmid und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Liegt gut in der Hand und ist nicht so klobig wie ein Holzhammer. Ich habe den mit 500g,und für meine Belange reicht der vollkommen aus. Preis ist auch ok.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Meine Stubais wollen nur von diesem Hammer bedient werden



Selbstverständlich macht sich jeder der ich Holzhandwerker nennt so einen Hammer selber :emoji_grin:

Absolut perfekt an mich angepaßt : Leicht konischer und ovaler Stiel .
Damit könnte ich stundenlang klopfen .
Das ganze natürlich aus Buche .Nur Weißbuche wäre noch klassischer .

Für japanische würde ich ev auch einen Metalklüppel nehmen .
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich empfehle einen schwarzen gummihammer mit 70mm Ø.
stil mit leder umwickelt.
lässt sich ermüdungsfrei mit arbeiten, schont die beitel und stemmeisen. streifschüsse an der gegenhand sind weniger "aufreißend" als bei den anderen hämmern.
lässt sich auch gut für viele andere schonzusammenklopferei verwenden.
bei weichen hölzern das gleiche in weiß verwenden, sonst git's trotzdem macken. dafür neigt der weiße beim stemmen zum prellen.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
ok!
Danke Euch!
Also diese Messing Dinger, die auch nicht so aussehen wie ein Hammer, sind mir etwas suspekt!
Bekommt man da genug Kraft auf den Beitel mit?

Noch nie gesehen sowas. Hätte garnicht gewusst, das dies ein Hammer sein soll....

Aber diese Dinger hat man früher für sowas genommen??
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe den Veritas Klüpfel aus Messing. Damit kann man, wenn man ihn hinten greift ordentlich zuschlagen. Immerhin hat er 500Gramm. Ich erledige damit alle Stemmarbeiten. Lochbeitel benutze ich allerdings nicht. Aber auch da wirst du ja nicht wie ein Berserker draufdreschen müssen.

Was auch gut geht sind die gelb-durchsichtigen Kunststoffhämmer, die man in jedem Baumarkt bekommt.

Gruß

Heiko
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Hämmer sind heute angekommen!
Nartürlich wieder Super Qualität, trotz made in Tschechien.
Sehr gut für den Preis.
Werde noch zum Narex Fan!
 
Oben Unten