Holzhärteangaben

Gerhard01

ww-pappel
Registriert
8. September 2013
Beiträge
9
Ort
Innsbruck
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Angabe der Holzhärte.
Wenn ein Hersteller 4N/mm² angibt ist mir klar, dass das kg/mm² sind, nur wie kann ich das jetzt mit Ahorn, Kirsch... kompilieren. Nur um mir in etwa vorstellen zu können wie ich das Holz jetzt einsetzten kann.
Eine weitere für mich nicht ganz nachvollziebare Angabe wäre 120MPa. Gibt es da eine Tabelle oder was ähnliches um sich da jetzt was vorstellen zu können?

Dankbar für jede brauchbare Antwort.

LG Gerhard
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
4 N/mm^2 sind grob 0,4kg/mm^2.
1 MPa ist das gleiche wie 1 N/mm^2.
Härte- und Festigkeitsangaben sind bei Holz schwierig, weil Holz ein anisotroper (ungleichmäßiger) Werkstoff ist.

Viele Grüße
 
Oben Unten