Holzhändler im Umkreis PLZ 49324

cardoso81

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Melle
Hallo,

habe bisher mein benötigtes Holz immer im Baumarkt gekauft. Ist auf Dauer aber in Punkto Kosten, Qualität und Auswahl nicht so der Renner. Würde gerne für zukünftige Projekte im Holzhandel schauen was dort so zu bekommen ist. Kann jemand einen Händler im Umkreis um PLZ 49324 empfehlen der sich auch für den Verkauf von nur ab und an ein paar Brettern nicht zu Schade ist und sich nicht erst ab der Menge von ner halben Gartenhütte dem Kunden widmet?


mfg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg

cardoso81

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Melle
Hallo,

erstmal viele Dank für die Links. Es geht mir aber eigentlich nicht einfach nur um die Bezugsquelle (davon hab ich schon einige gefunden, z.B. Becher in Osnabrück oder Speckmann in Halle) sondern ob jemand auch persönliche Erfahrungen mit den jeweiligen Betrieben gemacht hat.
Habe leider in der Vergangenheit bei verschiedenen Betrieben (Branchenübergreifend) die Erfahrung gemacht das man bei den kleinen Mengen die man für ein einfaches Projekt abnimmt oft nicht wirklich beachtet wird und schon mal ohne nachzuschauen mit einem simplen "haben wir nicht..." abgefertigt wird.


mfg


mfg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Habe leider in der Vergangenheit bei verschiedenen Betrieben (Branchenübergreifend) die Erfahrung gemacht das man bei den kleinen Mengen die man für ein einfaches Projekt abnimmt oft nicht wirklich beachtet wird und schon mal ohne nachzuschauen mit einem simplen "haben wir nicht..." abgefertigt wird.

Hallo,

das ist aus Unternehmersicht ein Stück weit nachvollziehbar. Ab einem gewissen Umsatz rechnet sich der Personaleinsatz für den Auftrag einfach nicht. Einzelne Bretter würde ich auch nicht im Großhandel anfragen.

Kleinere Mengen oder was spezielles habe ich auch schon beim Tischler gekauft. Auch hier kann es passieren, dass du abgewiesen wirst, weil der Auftrag zu gering erscheint.

Einzelne Bretter, spezielle Hölzer, Exoten, gemasert, geriegelt oder ähnliches kann man bei einigen Shops auch Online kaufen. Geld verdienen wollen die aber auch, das heißt günstig wird das nicht.


Grüße
Christoph
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Hallo Cardoso,

der Thread auf woodworking.de heißt nicht umsonst:
Holzhändler, die an Privat liefern.
Und auch die Liste bei Holzwerken.net versteht sich so.

Liebe Grüße
Pedder
 

sebi´s px

ww-birke
Registriert
19. August 2013
Beiträge
59
Ort
Osnabrück
Hallo cardoso???,
ich habe schon zwei mal bei Wischer in Osnabrück, Stadtteil Fledder gekauft. Beides mal Kernbuche Leimholzplatte.
Da ich wusste was ich wollte, brauchte ich keine Beratung, nur Holz. :emoji_grin:
Alle sehr nett dort, Öffnungszeiten sind halt nicht wie im Supermarkt:rolleyes:

Becher finde ich persönlich sch..ße! Man ist eigentlich immer zur falschen Zeit dort und wird nicht beraten.

Grüße,
Sebastian
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo,

erstmal viele Dank für die Links. Es geht mir aber eigentlich nicht einfach nur um die Bezugsquelle (davon hab ich schon einige gefunden, z.B. Becher in Osnabrück oder Speckmann in Halle) sondern ob jemand auch persönliche Erfahrungen mit den jeweiligen Betrieben gemacht hat.
Habe leider in der Vergangenheit bei verschiedenen Betrieben (Branchenübergreifend) die Erfahrung gemacht das man bei den kleinen Mengen die man für ein einfaches Projekt abnimmt oft nicht wirklich beachtet wird und schon mal ohne nachzuschauen mit einem simplen "haben wir nicht..." abgefertigt wird.


mfg


mfg

Kleine Mengen...

...heißt zB. mal 1 Dielen, die der Händler aus einem Stamm herausnehmen soll.
"Und bitte nicht den Randdielen.
Ich brauche die stehenden Jahre aus dem Kern
."

Es gibt Händler, die das mitmachen.
Da kostet der Dielen halt umgerechnet das doppelte vom m³-Preis bei Abnahme des ganzen Stammes.

Klar, wenn die Filetstücke weg sind, ist das Übrige eher weniger attraktiv.
Und auf den Weiterverkauf der Reste zu warten, kostet Lagerplatz.

So habe ich auch Lieferanten, die das grundsätzlich nicht machen.
Abgabe bloß Stamm- oder Hubweise.

Ausnahmen gibts mal bei absoluten Exoten, und das schlägt sich wiederum natürlich im Preis nieder.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo,

erstmal viele Dank für die Links. Es geht mir aber eigentlich nicht einfach nur um die Bezugsquelle (davon hab ich schon einige gefunden, z.B. Becher in Osnabrück oder Speckmann in Halle) sondern ob jemand auch persönliche Erfahrungen mit den jeweiligen Betrieben gemacht hat.
Habe leider in der Vergangenheit bei verschiedenen Betrieben (Branchenübergreifend) die Erfahrung gemacht das man bei den kleinen Mengen die man für ein einfaches Projekt abnimmt oft nicht wirklich beachtet wird und schon mal ohne nachzuschauen mit einem simplen "haben wir nicht..." abgefertigt wird.


mfg


mfg

Kleine Mengen...

...heißt zB. mal 1 Dielen, die der Händler aus einem Stamm herausnehmen soll.
"Und bitte nicht den Randdielen.
Ich brauche die stehenden Jahre aus dem Kern
."

Es gibt Händler, die das mitmachen.
Da kostet der Dielen halt umgerechnet das doppelte vom m³-Preis bei Abnahme des ganzen Stammes.

Klar, wenn die Filetstücke weg sind, ist das Übrige eher weniger attraktiv.
Und auf den Weiterverkauf der Reste zu warten, kostet Lagerplatz.

So habe ich auch Lieferanten, die das grundsätzlich nicht machen.
Abgabe bloß Stamm- oder Hubweise.

Ausnahmen gibts mal bei absoluten Exoten, und das schlägt sich wiederum natürlich im Preis nieder.
Bzw., abhängig vom Gesamtumsatz, im Interesse.
 

cardoso81

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Melle
Hallo,

das mit dem Titel "... an Privat" hatte ich überlesen sorry. Mir geht es auch nicht um irgendwelche Extrawürste die mal eben so gemacht werden sollen sondern nur um einfaches Brettholz für den Möbelbau. Habe auch grundsätzlich kein Problem damit wenn der Händler erst ab gewissen Mengen annimmt, soll er es einfach sagen und gut ist, kann ich auch nachvollziehen. Nur einen mit irgendwelchen Ausreden abzuwimmeln ohne eine vernünftige Aussage, das sieht dann immer blöd aus.


mfg
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich arbeite seit langem mit einer Schreinerei zusammen. Nach dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere."
Ich schau nach den Maschinen, mach hier und da ein paar Wartungen, Einstellungen, Änderungen und bekomme alles was ich brauche.

Da ich aber nicht weiß wie lange das noch so geht, und ich sowieso eine besondere Platte brauchte, (nur die Frau weiß was sie will, beige bis Eierschale, kann sich nur nicht richtig ausdrücken) hab ich beim Holz-Großhändler nachgefragt, ob die auch an Privat verkaufen. Antwort: Wir haben da keine Probleme mit, die zahlen doch am schnellsten. Welche Platten? Alles was auf der Karte steht. (Pleiderer Lieferprogramm) Lieferzeit? Alles Lagerware. Ist schließlich unser Tagesgeschäft-heute bestellt, morgen geliefert aber einzelne Platten nur als Beilieferung wenn wir in deine Richtung fahren oder gleich zum mitnehmen. Zuschnitt? Machen wir nicht, aber wenn du deine eigene Handkreissäge mitbringst, liefern wir den Strom. Nur Samstags ist ne Notbesetzung, wenn du weißt was du willst, holt man dir die Platte Freitags aus dem Regal. Anderes Holz, Bohlen, Leimholzplatten etc.? Jede Menge auf Lager, was genau müssen wir dann besprechen und aussuchen.
Ne Karte von Pfleiderer mit allen was das Lager hergibt hab ich dann auch noch bekommen, damit sich die Frau in Ruhe aussuchen kann was sie will.:emoji_grin:

Sonnige Zeiten für mein Heimwerkerherz.
Wolfgang
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi

ich arbeite seit langem mit einer Schreinerei zusammen. Nach dem Motto "Eine Hand wäscht die Andere."
Ich schau nach den Maschinen, mach hier und da ein paar Wartungen, Einstellungen, Änderungen und bekomme alles was ich brauche.

Da ich aber nicht weiß wie lange das noch so geht, und ich sowieso eine besondere Platte brauchte, (nur die Frau weiß was sie will, beige bis Eierschale, kann sich nur nicht richtig ausdrücken) hab ich beim Holz-Großhändler nachgefragt, ob die auch an Privat verkaufen. Antwort: Wir haben da keine Probleme mit, die zahlen doch am schnellsten. Welche Platten? Alles was auf der Karte steht. (Pleiderer Lieferprogramm) Lieferzeit? Alles Lagerware. Ist schließlich unser Tagesgeschäft-heute bestellt, morgen geliefert aber einzelne Platten nur als Beilieferung wenn wir in deine Richtung fahren oder gleich zum mitnehmen. Zuschnitt? Machen wir nicht, aber wenn du deine eigene Handkreissäge mitbringst, liefern wir den Strom. Nur Samstags ist ne Notbesetzung, wenn du weißt was du willst, holt man dir die Platte Freitags aus dem Regal. Anderes Holz, Bohlen, Leimholzplatten etc.? Jede Menge auf Lager, was genau müssen wir dann besprechen und aussuchen.
Ne Karte von Pfleiderer mit allen was das Lager hergibt hab ich dann auch noch bekommen, damit sich die Frau in Ruhe aussuchen kann was sie will.:emoji_grin:

Sonnige Zeiten für mein Heimwerkerherz.
Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich will ja nicht deine Motivation dämpfen, aber Pfleiderer liefert zusammen mit Krono den größten Mist der an Plattenmaterial erhältlich ist:

Teils extreme Spannungen in der Platte, (starker Verzug beim Auftrennen) ,Beschichtungen extrem spröde und Kratzempfindlich.

Gruss Christian.
 

cardoso81

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Melle
Vielen Dank für die Antworten, ich werde mein Glück beim nächsten Projekt einfach mal probieren, mal gucken was dabei rauskommt.


mfg
 
Oben Unten