Holzgiebel neu verkleiden

Internetdirk

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
3
Hallo, mein Holzgiebel ist nicht mehr schön und ich möchte diesen neu verkleiden. Kann ich einfach auf das alte Holz neue Lärchenbretter drübermachen oder ist eine Hinterlüftung notwendig?
Mir ist auch schon gesagt worden, dass ich noch eine diffusionsoffene Folie dazwischen machen muss. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da der Bau ja dicht ist und ich nur die alte Holzfassade verkleiden möchte.
Vielen Dank für Antworten.
Gruß Dirk
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
hat deine alte Fassadenverkleidung eine Unterkonstruktion? Dann würde ich das alte Holz entfernen, um dann die neue Verkelidung auf der bestehenden UK zu montieren. Wenn die alte Fassade eine Hinterlüftung hatte, kannst du die neue ganau so montieren.
Für weitere Infos und Hilfe wäre evtl. ein Bild oder der genaue bestehende Aufbau deiner Wand hilfreich.
 

Internetdirk

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
3
Es ist ein Fertighaus, der Giebel ist komplett geliefert worden, eine Hinterlüftung kann ich nicht entdecken. Die alten Bretter sind nicht ohne Probleme zu entfernen. Der bisherige Aufbau ist Dämmung, Folie und darauf die Bretter (Fichte mit Nut und Feder). Ich will nur der Optik wegen den Giebel zusätzlich verkleiden...
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
ich kann grundsätzlich NICHT sehen, wozu du eine Folie, auch diffusionsoffen, einbauen soltest... Der bestehende Wandaufbau ist ja in sich konform.
Für den Aufbau der neuen Schalung wäre noch interessant, welche Machart dir vorschwebt.
Ich würde grundsätzlich eine Querlattung auf die alten Bretter anbríngen. Das hilft evtl. Unebenheiten zu überbrücken und du kommst später beim Schrauben etc. nicht "zufällig" in den Bereich der "Nut-Feder". Eine Hinterlüftung ist sicher besser als keine. Würde ich empfehlen! Bei einer Boden-Deckel-Schalung reicht die Luft unter dem Deckel, also die Luft zwischen der ersten Lage Bretter aus. Unten und oben würde ich ein Lüftungsgitter einbauen, damit keine "Viecher" einnisten.
 

Internetdirk

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich plane entweder eine waagerechte Verkleidung mit Lärche Rhombus mit Nut und Feder oder aber Rhombusleisten mit 15mm Abstand. Da wäre natürlich fü Insekten jede Menge Platz:confused:.
Gruß Dirk
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Überlege dir die Sache mit dem Holz gut, so wirst du es regelmäßig pflegen müssen. Deshalb mein Tip, Schalung drauf und dann Schiefer und du hast auf immer Ruhe.
 
Oben Unten