Holzgewinnung der etwas anderen Art Teil 3 ist da

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Liebe Forumsfreunde,

wie angekündigt, möchte ich Euch meine ersten Sägeergebnisse beim Aufsägen von Obsthölzern, zum Teil aus dem Wurzelbereich, präsentieren.
Damit hab ich mir Sägefurnier selbst hergestellt, welches eine Stärke von ca. 4 mm hat und nach der späteren Endbearbeitung noch ca. 3 mm stark sein wird.
Dabei habe ich wertvolle Erkenntnisse gesammelt, wo und wie ich sägen muss. Ein Teil des Holzes muss aber noch eine Zeit lang trocknen bis ich es weiter aufsägen kann.
Über den angefügten Link könnt Ihr Euch das zugehörige Video ansehen.

Liebe Grüße Uwe


Holzgewinnung der etwas anderen Art Teil 3 - YouTube
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Uwe,

Deinen Beitrag fand ich - wie eigentlich immer - unterhaltsam.

Auf die Arbeitsergebnisse mit den Wurzelfurnieren bin ich schon richtig gespannt! Mal schauen, was Dir dazu letztlich einfällt.

Grüße

Elmar
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo Uwe !

Vor allem die Darstellung ist sehr angenehm und natürlich gemacht .

Danke für deine Mühe und weiter so !


lg

Herbert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du sägst ja sehr viel von Hand. Weil das Thema Japansägen vs. Deutsche Sägen immer wieder hier auftaucht: Was hast du für Erfahrungen gemacht? Gerade bei solcher Furnierherstellung wäre es ja sehr verlockend, eine Japansäge zu verwenden, weil man dann wesentlich weniger Verluste hat und das Sägen wg. dünnem Blatt wesentlich schneller gehen würde. Nachteil wäre die schwierigere Führung es Blattes. Da frage ich mich, ob man das in den Griff bekommt...

Danke für deine super Video Dokumentationen, da sieht man immer wieder ganz praktisch, was geht und kann sich Anregungen holen.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Winfried,

Sicher ist das Sägen mit einer Japansäge wegen des dünnen Schnittes verlockend. Ich kann es mir für mich und für die gezeigten Arbeiten nicht vorstellen. Um durch die massiven Holzstücke zu sägen muss ich schon einige Kraft aufwenden und das kann ich mit dem Fuchsschwanz oder den Gestellsägen und auf Schub besser bewerkstelligen.

Liebe Grüße Uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dank dir für deine Einschätzung. Ich werd demnächst mal etwas experimentieren. Hab hier noch einiges an Holz rumliegen, was ich aufsägen will.
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
Toll was du da machst Uwe :emoji_slight_smile:

Und echt schöne Ergebnisse!


Winfried
Mit der Japansäge geht das natürlich auch, es braucht nur sehr viel Übung!
aber es geht.. mit der richtigen Technik, verläuft einem das Blatt nicht.

Ich finde trozdem dass sich die Japansäge für Furnier garnix ist, wenn mans nicht kann, hat man es schnell "versägt" und ist schön zu weit im entstehenden Furnier..

Besser bei Furnier das man auch 100% und nicht versägt haben will nicht die Japansäge benutzen, man kann auch sonst noch an Holz rumsägen und Üben :emoji_slight_smile:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Sehr schön, Respekt vor deiner Schweißtreibenden Arbeit.

Leute kauft den Mann eine Bandsäge:emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit der Japansäge geht das natürlich auch, es braucht nur sehr viel Übung!
aber es geht.. mit der richtigen Technik, verläuft einem das Blatt nicht.

Wenn das Holz noch nass ist, hast du damit keine Chance. Auch mit noch soviel Können nicht, denn der Blattkörper ist zu dünn und würde beim Sägen gestaucht.

Grüße
Uli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo Winfried und Uli ,

es gibt auch japanische Sägen zum Auftrennen. Aber dünnere Blätter als Gestellsägen können die auch nicht haben. Das sind daher auch ziemliche Monster.

Hallo Uwe

Ich bewundere ja Deine Ausdauer. Aber lohnt sich das wirklich? Die Wurzel ist doch letztlich nicht anders gemasert als eine Astgabel.

Liebe Grüße
Pedder
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Hallo Uli,

Respekt vor Deinen Mühen - die ich teilweise nachvollziehen kann. Seit der kürzlich erfolgten Fertigstellung eines kleines Beistelltisches, für dessen Platte ich ebenfalls per Handsäge(n) Sägedickten (Furnier mit ca. 5 mm Stärke) aus schön gemaserter Birne hergestellt hatte, stelle ich dickes Sägefurnier zunehmend in Frage. Was soll hiervon der Vorteil sein? Durch die Dicke verhält es sich schon fast wie Vollholz, d.h. Quellen und Schwinden kann sich noch während der Weiterverarbeitung unangenehm bemerkbar machen.
Bis die Füllung meiner Platte (beidseitig 4 mm dickes Furnier auf 12 mm Mulitplex) exakt in den Vollholzrahmen paßte, mußte ich aus diesem Grund immer wieder Korrekturen vornehmen.
Bei der Verwendung gewöhnlichen Furniers entfällt das.

Wie schon erwähnt wurde, würde ich ebenfalls keine Japansägen oder besonders dünne Sägeblätter für größere und tiefere Längsschnitte empfehlen. Der gesparte halbe Millimeter Zerspanungsarbeit zeigt sich schnell in einem mm mehr an Verlauf. Lieber dicke (knapp 1 mm) Sägeblätter verwenden und das Verlaufen auf ein Minimum reduzieren.

Viele Grüße, Philipp
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Denkt daran , Uwe geht es dabei auch sehr um seine Fitness .
Er will sich die Studiokosten sparen und doch einen Mordsoberkörper erhalten :emoji_grin:
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Philipp,

die Problematik, dass sich so starkes Furnier schon fast wie Vollholz verhält ist mir bekannt. Gut von Deinen Erfahrungen zu hören.


Hallo Pedder,

Für mich lohnt sich die Mühe schon, da mir die gewonnenen Stücke auch als Spender für Einlegearbeiten dienen sollen. Also eventuell nur kleinere Stücke davon, wo die Farbe oder Maserung besonders schön ist.
Seiner Zeit hab ich alles von dem ergatterten Holz zu Brettchen von 25 bis 30 mm Stärke gesägt was ging und zwar so, dass ich immer stehende Jahresringe hab. Die Ecken und Kanteln, bei denen sich das dann nicht mehr lohnte hab ich jetzt zu diesem Sägefurnier aufgearbeitet. Dazu gehört auch die Astgabel.
Die erwähnten Wurzelstücke sind eigentlich ein anderes Kapitel, denn die hab ich noch nicht so lange und hab deshalb auch erst mal mit dem Sägen aufgehört, damit sie noch trocknen können.

Hallo Herbert,

die Studiokosten spare ich tatsächlich und fühle mich immer topfit. Die Kondition brauch ich auch, da mein 2 jähriger Enkel immer öfter bei mir ist und der mich ganz schön antreibt.

Liebe Grüße Uwe
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ja Uwe und wenn dich die Kondi doch mal verlassen sollte , ( was aber noch hoffentlich 100 Jahre dauern wird ) kommst einfach mit deinem Holz zu mir .
Ich schneids dir mit der Blockbandsäge .

Ich freu mich schon auf deine nächsten Videos

lg

Herbert
 
Oben Unten