Holzgewindeschneider

Mister Cool

Gäste
Moin,
ich hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf diverse Holzgewindeschneider gestossen.
Mittlerweile hab ich schon herausgefunden, dass hier in folgende zwei Kategorien unterteilt wir, Deutsche "Würger" und die französische Variante.
Den Würger bekommt man schon für um die 40-50 Euronen bei "Dick", und die Franzmänner dagegen erst wenn man da nochmal mindestens 100 drauflegt.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Varianten, lohnt es sich den Franzosen zu kaufen oder kann man ruhigen Gewissens zum Würger greifen (zumal ich mit den Werkzeuge von Dick bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe).
Gruss aus dem zur Zeit weissen Norden
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich kenne nur den Gewindeschneider vom Dick, verwende Einen schon seit Langem, und bin sehr zufrieden mit Ergebnis und Qualität sowohl vom Innen- als auch vom Aussengewinde.

Dass das Ding "Würger" heißt ist mir neu. :emoji_wink:

Gruß, André.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Diese Seite habe ich gerade angeschaut, zwei Bemerkungen dazu: Einweichen in Öl ist m.E. völlig unnötig, ich tunke den Schneider kurz in Leinöl und arbeite los. Nach 5, 6 Gängen nochmals tunken usw., da kann ich dann auch die Späne wegbürsten. Und mit dem Ansatz, das ist richtig, da tut sich der "Würger" eher schwer. Mit einem halbwegs ruhigen Händchen geht das aber ohne Probs.
 

Mister Cool

Gäste
Moin,
der Name Würger hatte mich auch ein wenig abgeschreckt :emoji_slight_smile:
Wenn das Ergebnis dem Namen des Werkzeugs gerecht wird, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

@gleiter: mit welchem Durchmesser arbeitest du?

Gruss
Mister Cool
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
die EIsen von Dick reichen völlig, in Buche und Birne hatte ich sehr gute Ergebnisse. Wichtig ist das Schmieren!
Gruß Gerd
 
Oben Unten