Holzgeländer Stäbe befestigen wie ? Treppenbauer, was gibt es für Möglichkeiten?

schmi

ww-pappel
Registriert
28. September 2011
Beiträge
14
Hallo ich möchte mir eine amerikanische Veranda bauen!
Das Holzgeländer soll simpel aus Ober und Untergurt bestehen. Material für Ober und Untergurt dachte ich 3/8, die Stäbe 3/6. Ist das zu überdimensioniert? Was meint ihr?
In den Obergurt würde ich einfach eine Nut fräsen und die Stäbe da drin mit Schrauben befestigen aber wie soll das ganze im Untergurt befestigt werden ohne Zapfen und Zapfenlöcher herzustellen?
Durch Untergurt schrauben?
oder doch mit Fräsungen bin ziemlich ratlos. Es gibt keine Fertigteile zu kaufen! Oder doch? sonst würde ich einfach fertige Geländer einhängen!
Material soll aus Fichte sein. Material wird dann geölt oder lasiert!
Konstruktiver Holzschutz sollte natürlich gewährleistet sein!

Besten Dank
 
Oben Unten