Holzgeländer an senkrechten Balken befestigen

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich mache dieses Jahr den kompletten Holzausbau unseres Hauses im Außenbereich.
Unter anderem die Balkongeländer.

Die Geländerelemente selbst sind sehr einfach gehalten. Zwei 10x10 Fichtenbalken (BSH, KVH?) werden mit Stäben verbunden und dann zwischen zwei senkrechten Balken aufgehängt.

Das längste Element wiegt etwa 50kg.

Wenn möglich möchte ich von den Balken kein oder nur wenig Material entfernen, da diese den Balkon darüber stützen. Holzverbindungen fallen also aus. Außerdem würde ich zwischen Handlauf und Balken gerne einen Spalt lassen (Konstruktiver Holzschutz).

Zuerst hatte ich an einfache Winkel gedacht. Diese Lösung gefällt mir aber nicht besonders weil man die Winkel entweder von innen oder von unten sehen kann.

Außerdem würde ich damit wohl das Schwund- und Quellverhalten zu stark behindern (längs auf etwa 4m Länge.....)

Momentan arbeite ich an einer Lösung aus Gewindestangen, die ich durch die Balken stecke und das Geländer daran einhänge.
So sicher bin ich mir damit aber noch nicht :emoji_slight_smile:

Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit die ich absolut übersehe?

Ich freue mich über jeden Vorschlag!

gelaender_forum.png
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Der Axialschwund oder " langs" wie du sagst bei Holz liegt im 0, Bereich

Und ist zu Vernachlässigen

Mfg Daniel
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Denk bei der Befestigung nicht nur an Schönheit, sondern auch an die Vorschriften (DIN 1055 T3). Hier sind die Horizontallasten angegeben =0,5 - 1,0 Kn/m!

Ansonsten gibt es die Möglichkeit Nocken auf die Pfosten aufzuschrauben die dann in Metallplkatten einrasten die auf die Holmköpfe aufgeschraubt werden!
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Danke für den Hinweis mit dem Schwundverhalten, das hilft mir schonmal sehr.

Rein rechnerisch sollte mein Geländer die 4 kN auf die Länge locker aushalten.
Falls es mir wirklich nicht steif genug sein sollte mach ich noch eine Stütze in die Mitte.

Die Nocken möchte ich nicht unbedingt nutzen weil ich befürchte, dass man sie von außen sehen wird.

Trotzdem vielen Dank schonmal!
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,

die Idee mit den Gewindestangen hatte ich auch mal. Sie gingen durch die tragenden Balken, bis kurz vor die erste Senkrechte Leiste in den Handlauf. Der Handlauf war bis zur Leiste genutet, passende Abdeckleisten die nach dem einhängen des Geländers eingeleimt werden waren vorbereitet. Die Reihenfolge war so vorgesehen : Zuerst die Gewindestange einsetzen... das Geländer einhängen.... die Abdeckleiste so einsetzen das die Stange noch beweglich ist.... Wenn der Leim abgebunden ist, das Geländer mit der Gweindestange... durch das entspr. vorbereitete Loch für die letzte Leiste verschrauben.... zuletzt die letzte Leiste.. die entspr. gestaltet werden muß einsetzten.

So war alles vorgesegen... bis auffiel das die Tragfägihkeit des Geländers dadurch arg beeinträchtigt wird.... der Handlauf kann bei Druckbelastung an der gebohrten Stelle reißen.. spalten.... = mir war das für das vorhandene Material zu heikel. Da der Handlauf nicht größer ausfallen sollte... wurde nichts aus dieser unsichtbaren Variante... Schloßschrauben und Hülsenmuttern wurden es dann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Guter Hinweis, danke!

Diese Gefahr ist bei quadratischen 10cm Balken sicher auch da aber wohl nicht soo groß.
Ich denke, das könnte man mit den Schloßshrauben und Hülsenmuttern auch ganz gut kompensieren!

Richtig produktiv hier, ich kann fast alle Hinweise (zumindest irgendwie) nutzen :emoji_grin:

Gruß
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Kurze Frage noch zum Beitrag von Helmut60.

Wenn Du Schloßschrauben und Hülsenmuttern verwendet hast, dann lag der Handlauf wohl am Balken auf.

Ist das nicht problematisch wegen der Feuchtigkeit, die in den Stoß eindringen kann?
Oder sollten nur horizontale Stöße vermieden werden (wie z.B. bei Terrassendielen)?

Gruß
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Guter Hinweis, danke!

Diese Gefahr ist bei quadratischen 10cm Balken sicher auch da aber wohl nicht soo groß...


Hallo nochmal,

bei einem Balken von 10 x 10 cm ist die Gefahr sicher nicht so groß. So einen würde ich ohne Bedenken in eine 10 mm Gewindestande einhängen. Hier... ähnlich wie bei mir... sind es jedoch die Senkrechten Balken,... an die das Geländer dran soll.... die 10 x 10 sind. Der Handlauf ist jedoch deutlich weniger breit. Meiner war 5cm x 10 cm.... da blieben bei einer 8 mm Gewindestange seitlich nur 21 mm Holz... das war mir deutlich zu wenig.

Ein Statiker mag sich ausrechnen können das das hält... ich mach bei sowas keine experimente.

Schloßschrauben nicht gut ? ....Ich glauber, bevor der 5 x 10 Handlauf von einer gerade durchgeborhrten Schloßschraube bricht....steht das ganze Holzhaus aufgrund der Kräfte schief.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Der Handlauf hat 10x10, die senkrechten Balken sogar 13x13 cm :emoji_slight_smile:

Bei 21mm würde ich mich auch nicht sicher fühlen!

Ich zweifel keineswegs an der Festigkeit der Konstruktion mit den Schloßschrauben, mir ging es um in den Stoß eindringende Feuchtigkeit.
Ich war immer der Meinung bewitterte Stöße (Holz auf Holz) sollten vermieden werden, egal ob horizontal oder vertikal.
Scheinbar sind vertikale Stöße aber nicht so schlimm. Dann könnte ich meinen Handlauf genau zwischen die Balken einpassen und wieder ganz simpel mit Winkeln arbeiten :emoji_slight_smile:

(Wobei mir die Lösung mit den Winkeln fast schon gegen den Stolz geht. Viel zu simpel :rolleyes: )

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Für mich sieht das nach einer klassischen Aufgabe für spezielle Holzbauverbinder aus.

Schau mal sowas.
Holzbau 1/2012
Ich mein die Acro Serie 90.
Dann hast du einen zugelassenen Verbinder und musst nicht rumfummeln und hoffen das es hält.
Sowas gibt es auch noch von anderen Herstellern in allen möglichen Ausführungen.

Für den konstruktiven Holzschutz sind deine Überlegungen schon nicht ganz falsch. Ein wenig Luft in der Verbindung (min. 5mm) wäre nicht schlecht. Bei diesen Verbindern könntest du mit der Einfrästiefe spielen. Oder einfach ohne einfräsen aufschrauben.
Andererseits könntest du aber auch die Verbindung annähernd dicht gestalten und nur oben!!! eine dünne Silikonfuge anbringen. (3-Flankenhaftung beachten!) Das ist dann allerdings eine Wartungsfuge die du im Auge behalten solltest.

Gruß Daniel
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Ich finde beide Varianten sehr interessant. Leider ist die kleinste Losgröße bei Knapp 50 Stück und die Packs sind schweineteuer. Ich benötige maximal die Hälfte!

Gibt es noch eine andere Quelle für diese Verbinder?

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei ebay sind grade 50 Stk. Knapp Ricon 60/40 im Angebot. 149,00€ incl. Versand.
Vielleicht solltest du da einfach zuschlagen. Die würden für deinen Fall reichen.
Und dann kann man auch nicht mehr von teuer reden. Das sind gerade 3€/Verbindung + Schrauben von paar cent. Den übrigen Rest kannst dann ja wieder verscherbeln oder für das nächste Projekt aufbewahren.
Da wäre jede Bastellösung, wenn man die Zeit auch nur annähernd berechnet, definitiv teurer. (Von der Zulässigkeit mal ganz abgesehen)

Gruß Daniel

Edit: Die Sperrbügel brauchst du ja nicht umbedingt (sind bei dem Angebot nicht dabei), da ich davon ausgehe das du das Geländer von oben einschiebst.
Weiterer Vorteil der mir bei dieser Lösung einfällt: Du kannst das Geländer mal geschwind aushängen wenn du z.B. ein Sofa in den ersten Stock befördern möchtest. :emoji_slight_smile: Eine entsprechende Aushebesicherung, gegen versehentliches Ausheben, wird dir ja bestimmt einfallen.
 

seril789

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
16
Vielen Dank nochmal für die vielen nützlichen Tips!

Meinem Preisvorschlag wurde zugestimmt und die Verbinder sind auf dem Weg zu mir.
Da kann ich wirklich nicht meckern!

Unglaublich günstig im Vergleich zu den 400€ die Knapp dafür haben will!

Jetzt muss ich nur noch so genau arbeiten, dass das Geländer am Schluss auch einrastet.
Bin gespannt ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle...

Viele Grüße
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jetzt muss ich nur noch so genau arbeiten, dass das Geländer am Schluss auch einrastet.
Bin gespannt ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle...

Das bekommst du schon hin! Kantholz in Waage dran halten, anreißen (dann Nummerieren damit du die Position wiederfindest) und ablängen. Messen würde natürlich auch gehen :emoji_slight_smile:
Zur Not hilft dann ein Hammer beim einrasten. :emoji_slight_smile:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich hänge mich mal mit hier dran:
Bei mir ist die Einbausituation ähnlich, jedoch besteht mein Balkongeländer-Element aus einem geschlossenen Rahmen.
Ich suche Pfosten-Riegel(Rahmen) Verbinder welche ich nicht einfräsen muss, ein Spalt von etwa 1cm zwischen Balkonpfosten und Rahmen ist erwünscht.
Es wäre auch genial wenn der Verbinder etwas "Spielraum" hätte, da ich davon ausgehe nicht auf den Millimeter genau zu arbeiten.
Im Grunde wäre ein einfacher Winkelverbinder ideal, aufgeschraubt an den Balkonpfosten, Schenkel nach aussen. Der Schenkel am Pfosten wird verdeckt durch den Geländerrahmen, gleichzeitig hat man dadurch etwas Luft.
Aber so einen Schenkel vom Winkelverbinder voll in der Sichtseite sieht halt blöd aus. Gibts elegantere Verbinder?
 
Oben Unten