Holzfußboden: Parkett, Sperrholz oder Kiefer?

Susan

ww-pappel
Registriert
30. September 2005
Beiträge
1
Ort
Bremen
Hallo!
Als zukünftige Mitbesitzerin eines kleinen Häuschens habe ich eine Frage und würde mich über eure hilfreichen Antworten sehr freuen!

Die Vorbesitzer hatten uns erzählt, dass unter dem Wohnzimmerteppich Dielen sind, worüber wir uns sehr gefreut haben, da wir immer von einem Holzfußboden im Wohnzimmer geträumt hatten.
Nun stellt sich heraus, dass der Teppich fest auf Sperrholzplatten (ca. 2,5 cm dick) verklebt ist, die liegen wiederum auf besagten Kieferdielen, auf denen auch noch Teppichreste kleben.
Unser großer Traum ist somit etwas in weite Ferne gerückt, da wir nicht einschätzen können, was nun auf uns zukommt.
Freunde haben uns nun verschiedene Anregungen gegeben:
1.) Teppich von den Sperrholzplatten abreißen und Parkett rauf. Fertig. (Könnte teuer werden)
2.) Teppich runter, Sperrholz abschleifen und lackieren. Fertig. (Sieht das gut aus?)
3.) Teppich und Sperrholz weg, Kieferbohlen säubern, abschleifen und lackieren. (Ist eine Menge Arbeit und ich dachte immer, Kiefern sind nicht für Fußböden geeignet?)

Soviel an guten Ratschlägen bisher. Könnt Ihr das beurteilen oder habt selbst bessere Ideen?
Ich eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Bremen!
Susan
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Halla, hier mal meine Meinung dazu:

1.) Teppich von den Sperrholzplatten abreißen und Parkett rauf. Fertig. (Könnte teuer werden)
Muss nicht teuer sein, ist warscheinlich aber die sauberste und schnellste Methode.

2.) Teppich runter, Sperrholz abschleifen und lackieren. Fertig. (Sieht das gut aus?)
Sperrholz abschleifen??? Das sieht bestimmt nicht gut aus (es sei denn man mag es, zB. OSB-Platten) Das schleifen ist auch nochmal ne Hammer Arbeit inkl lackieren.

3.) Teppich und Sperrholz weg, Kieferbohlen säubern, abschleifen und lackieren. (Ist eine Menge Arbeit und ich dachte immer, Kiefern sind nicht für Fußböden geeignet?)

Das wird wohl die meiste Arbeit kosten, vor allen Dingen ist ja auch nicht garantiert, das der alte Fußboden komplett noch intakt ist! Kiefernholz als Boden ist schon möglich, wenn ihr Glück habt ist es sogar Pitchpine -sieht ähnlich aus.
Dies ist recht hartes Holz.

So und noch eine Sache zu den Punkten 2 & 3 . Wenn man den Aufbau wegnimmt um eine oder mehrere Schichten , hat man eventuell ein Problem mit den Türen oder sonstige Wandanschlüsse. Dort fehlt dann die das Maß der weggenommenen Schicht. An einer Tür was dranschneiden geht schlecht. Eventuell leimen, wenn man sich dann auch noch die Mühe mit einem Neuanstrich der Türen macht.

Tja ich weiss ja nicht was ihr so an Renovierungszeit eingeplant habt?

mfg Stephan
 

Unregistriert

Gäste
Hi Susan!
Kann nur empfehlen, alles rauszureißen.
Erstens denke ich, dass es nicht Sperrholzplatten sind, sondern Spanplatten, die u. U. Formaldehydbelastet sind. Sowas möchte man eigentlihc nicht im Wohnzimmer haben...
Außerdem würde der Boden durch Parkett obendrauf noch wieder erhöht werden.
Also: Teppich raus, Spanplatten raus. Ist ein bisschen REißerei, aber soooviel Arbeit isses auch nicht :emoji_wink:
Dann seht Ihr, in welchem Zustand die Dielen sind. Kann sein, dass es wurmstichige oder angefaulte Fichtenbretter sind, kann aber auch sein, dass da ganz alte, charmante Kiefer- oder sonstwas Dielen liegen. Lasst Euch von der Oberfläche nicht (ent-)täuschen! Das kann man alles wegschleifen, wenn die Dielen noch dick genug sind.
Jedenfalls könnt Ihr Euch dann ja immer noch entscheiden, ob Ihr die alten Dielen restaurieren wollt. Oder ob Ihr obendrauf Parkett oder einen neuen Massivholzboden legt. Wäre auch wegen der Höhe dann nicht mehr so dramatisch.
Ihr solltet Euch auch noch mal erkundigen/nachsehen, was UNTER den Dielen ist. Soll ja nicht zu fußkalt werden im Wohnzimmer.

Spanplatten lackieren würde ich auf keinen Fall.

Viel Freude mit dem Haus wünscht Holzulli
 
Oben Unten