Holzfußboden im Bad?

Zinkenfreund88

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
15
Hallo Profis.
Ist es möglich im Bad zB Dielen zu legen? Denke mal, dass sich Eiche dafür eignet. Wie würdet ihr das Holz behandeln? Auf was muss man achten? Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?
Vielen Dank!
Andy
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo Andy,

ich habe in meinem Haus geölte Eiche im Gäste-WC auf dem Boden liegen. Kleinere Wasserflecken lassen sich da nich vermeiden, so dass hier öfter mit etwas Öl nachpoliert werden muss (ich mache das aber nur 1x im Jahr).

Diese Variante halte ich für ein Bad nicht geeignet, da hier wohl schon öfter Wasser stehen bleibt. Eventuell sind in diesem Fall lackierte Dielen geeignet (wenn es dann nicht zu glatt wird).

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...oder man nimmt Holz so, wie es ist und stört sich an ein paar Flecken nicht. Dann geht das sehr gut geölt. Auch z.B. mit Kiefer oder anderen Nadelhölzern. Es gibt sogar Badewannen aus Holz...
 

Zinkenfreund88

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
15
Danke für Eure Antworten.
Muss ich da fertige Dielen beziehen?
Ich würde gern die Dielen selber fertigen. Hab hier noch passende deutsche Eiche liegen. Würde die Dielen dann noch stark räuchern. Fertiglänge wäre ca 1200mm.
Anschließend 3 Schichten Osmo Hartwachsöl.
Hat da vlt jemand Einwände? Auch bezüglich des selber Fertigens?
Was wäre eine geeignete Dielenbreite? Würde man Wasserflecken auf geräucherter Eiche eher sehen als auf heller?
Danke!
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo Andy,

ich habe mit Hartwachsöl keine Erfahrung, in der Produktbeschreibung steht sogar 'Wasser und Schmutz abweisend'. Wenn es wirklich stimmt, solltest du keine Probleme mit Wasserflecken bekommen. Kleinere Tropfen sind auch bei geölten Böden nicht schlimm, große Pfützen (nach Duschen oder Baden) sollten generell so schnell wie möglich weggewischt werden. Das ist bei mir leider nicht immer der Fall, daher liegen Platten im Bad.

natürlich kannst du die Dielen auch selbst anfertigen. Die Stärke sollte dann bei allen Dielen gleich sein, sonst muss du später zu viel schleifen. Größe hängt wohl von persönlicher Vorliebe und Raumgröße ab. Aus praktischen gründen solltem die dielen so groß wie möglich sein, damit weniger Fugen entstehen. Die Fugen sind sozusagen die 'Schwachstelle', da bei stark wechselnden Tempraturen und Feuchtigleit im Bad diese immer wieder leicht ausseinander gehen. Ebenfalls praktisch wäre deswegen eine V-Fuge.

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo hat sich im Badbereich bewährt. Hab einen Bekannten, der im Bad einen Bambusboden damit behandelt hat, sieht nach 2 Jahren immer noch sehr gut aus, trotz stärkerer Belastung. Auch ein Holzbadewannenhersteller nutzt Osmo HWÖ.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Badfussboden

Hallo,

Ich habe ein Schiffsdeck als Boden verlegt. Teakholzleisten mit sikaflexfugen. Den Boden braucht man nicht weiter zu behandeln, ggf. Nur ölen oder wachsen. Das Teakholz nimmt kein Wasser af und hat nach 10 Jahren keine Flecken. Ein Schiffsdeck steht ja oft unter Wasser,
Gruß Heiner
 

50N8E

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
2
Hi,
ich hab seit Jahren Eichendielen im Bad, mit 2x Osmo Hartwachsöl geölt, und keine Probleme damit. Alternativ wäre Le Tonkinois zu erwähnen, das Zeug ist zwar ziemlich teuer (gibt's z.B. bei Boots- und Yachtausrstung), aber damit ölt die französische Marine seit 200 Jahren ihre Schiffe, egal ob Süß- oder Salzwasser, über oder unter der Wasserlinie.
Breite der Dielen: generell sehen breite Dielen besser aus.
Bye,
yai.
 

50N8E

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
2
sag ich doch: seit 200 Jahren ... macht 200 Schichten :emoji_grin:
im Ernst: das Zeug ist ziemlich aufwändig, Grundierung und 3 Anstriche ist das Minimum. unter der Wasserlinie auch gerne mal 5-7 Schichten, und dann (zumindest draussen) alle Jahre wieder. Aber immerhin muss man nix anschleifen vor den Renovierungsanstrichen.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin andy,

bezüglich der "möglichkeit", ein klares ja!

sinnvoll...?....von mir ein klares "nein....!"

wenn überhaupt, nur bei ausreichender raumgröße und gesicherter be-, ent- und unterlüftung, von raum und boden nebst "offener" oberflächen behandlung.

ein holzboden "einseitig" zu sperren (lackieren), kann dann zu problemen führen, wenn feuchtigkeit in die unbehandelte unterseite des systems eindringt. ich habe mir viele Bäder mit holzböden ansehen müssen. egal ob eiche, kiefer, fichte, buche..., ob dielen, parkett oder laminate.... bei allen wurde versucht, die oberfläche derart zu "sperren", das bloß keine feuchtigkeit die unterseite des bodens erreichen kann. mittel zum zweck: un-mengen an silikon, un-mengen an Versieglung zB. bootslacke...etc. versuche, dem element "wasser", herr zu werden die nur zu oft scheiterten. auch ein feuchtraum ist ein eigenständiges system. hier treffen komponenten aufeinander, die sich nicht "mal so eben" bestimmen lassen.
in deiner ausführung fehlen wichtige informationen, wie raumgröße, nutzung, be- und entlüftungs möglichkeiten, bodenaufbau, verlegeart, stockwerk, untergrund....

der markt bietet uns heute fliesen mit " Holzstruktur" sowie böden und laminate mit einer "Fliesenstruktur" an....warum?

eine antwort findet sich meines erachtens in deiner frage wieder.

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holz im Bad weiter arbeiten lassen...

Da stimme ich M.S. zu. Holz im Bad muss Feuchte noch verarbeiten können - sonst wird es mit der Zeit das Gammeln anfangen.

Jetzt gibt es ja ausreichend Bäder mit Holzboden im Altbestand. Ölen ohne Wachs und ohne Schichtaufbau wäre da meine Empfehlung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Oppes

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
1
Hi,

grad noch eine Frage, würde eine Normale versigelung für Holzmöbel im Bad reichen? Beispiel.

Habe ein Paar bedenken das es nach einiger Zeit doch anfangen könte etwas aufzuquillen :/

Die Möbel sind schon etwas älter, standen damals aber in keinem Badezimmer

Viele Grüße
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Auch ältere Holzmöbel kannst Du in ein Badezimmer stellen. Es kommt ein wenig auf die Beschaffenheit der Möbel und auf die Nutzung an. Wenn Du Sie als Waschuntertisch verwenden willst, dann ist das für einen Holztisch schon eine extreme Belastung und es bedarf einer guten Pflege.

Furnierte Möbel würde ich nicht im Spritzwasserbereich einsetzen. Lackierte Oberflächen ebenfalls nicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten