Holzformel Berenton be-/umrechnen

amper

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
3
Holzformel Brereton be-/umrechnen

Hallo Allerseits,

ich handele mit Teakholz, normalerweise wird per Hoppus berechnet. In Ecuador wird aber alles nach der Brereton-Formel berechnet; die kenne ich leider nur vom hoeren-sagen.
Kann mir bitte jemand die Brereton - Formel erklaeren und auch, ob es moeglich ist von Berenton auf Hoppus umzurechnen.

In Google habe ich leider nichts dazu gefunden:confused:

Danke im Voraus,

Jan
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
berenton hoppus

Hallo Jan,
ich habe bei google gefunden:


[FONT=verdana, arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=verdana, arial, sans-serif]
[/FONT][FONT=verdana, arial, sans-serif]From: Softwood Sal (Harry & Sal) at 10:48:58 on 31/Oct/2005
Buonas dias Elvis. If you could leave another message with your fax number or postal address, we will send you some information about Hoppus and Brereton log measurement.
[/FONT]

Also fax oder Postadresse an den Harry & Sal -link senden.
Hoffe, das funzt!
:emoji_slight_smile: Franz
 

amper

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
3
Hallo Franz, danke, wuerde vllt. funzen, wenn der Thread nicht schon 5 Jahre alt waere. Den hatte ich natuerlich auch schon gefunden...
Brereton ist: Diameter x Diameter x 0.7854 x Length divided by 10.000
Bei Hoppus haben wir ungefaehr 20% mehr , veglichen mit einer metrischen Tonne.
Wieviel mehr oder weniger haben wir bei Brereton?
Andere Vorschlaege?
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hoppus und Brereton

Hallo Jan,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und aus der Google-Suche (brereton, hoppus) die beiden pdf-Dokumente

http://www.forestry.gov.gy/Downloads/GFC Metrication Manual.pdf
http://www.cwsindustries.com/images/pdf/techdata/weights_measures.pdf

heruntergeladen und ausgewertet.

Nach dem ersten Papier, welches die Meßmethoden für Holzprodukte angibt, basieren die Hoppus-Werte (Vh) auf einer Volumenberechnung, die Umfang (c) und Länge (l) benutzt (quarter-girth formula = Viertel-Umfang-Formel):

(1) Vh = (c/4)^2•l = c•c•l/16 (Anm.: der Divisor 144 in der Formel auf Seite 4 gilt nur, wenn c in Inch eingesetzt wird)

Für den Zusammenhang zwische Umfang und Durchmesser (d) gilt:

(2) d = c/π bzw. c =π•d

Das tatsächliche Volumen (V) eines runden Holzstammes ist aber

(3) V = (π/4)•d•d•l = (4/π)•(π•d)•(π•d)•l/16 = (4/π)•c•c•l/16 = (4/π)•Vh

und damit um den Faktor 4/π = 1,273 größer.

Die Meßmethode nach Brereton verwendet die Volumenmessung nach (3), wobei ein gemittelter Durchmesser aus je zwei Messungen an den Stammenden genommen wird (Seite 6f). Die Brereton-Werte im imperialen System entsprechen also unserer metrischen Maßeinheit Festmeter (fm).

Die Meßwerte nach Hoppus und Brereton können durch diesen Faktor oder seinen Kehrwert π/4 = 0,7854 ineinander überführt werden. Auf Seite 26 ist dieses π/4 bzw. 4/π in den Umrechnungsfaktoren vom imperialen ins metrische System bereits enthalten, wobei die Einheiten ohne den Zusatz Hoppus Brereton-Werte sind.

Das zweite Papier gibt weitere Umrechnungsfaktoren, wobei noch die Größe "Hoppus ton" eingeführt wird, bei der zwischen "actual" (tatsächlich) und "assumed" (geschätzt) unterschieden wird. Für mich sieht das so aus, wie der Unterschied zwischen Fest- und Raummeter, die sich ja ebenfalls um etwa diesen Faktor unterscheiden.

Gruß

Norbert

P.S.: Zum Um- und Nachrechnen zwischen imperial und metrisch:

1 inch = 1" = 0,0254 m; 1 ft = 1' = 12•1" = 0,3048 m
die Einheit BF = Board Foot bezeichnet ein Brett von 1' x 1‘ mit 1" Dicke. Demnach ist 1 BF = 0,3048 m x 0,3048 m x 0,0254 m = 0,00236 cbm = 2,36 ltr bzw. 1 MBF = 1000 BF = 2,36 cbm.
 

S9er

ww-kiefer
Registriert
1. Januar 2007
Beiträge
49
Hei,
boh, da bin ich beeindruckt.
Wen ich der Fragesteller wäre, gäbe es darauf ein Fass Bier Deiner Wahl.


Gruß S9er
 

amper

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
3
Entschuldigung, dass ich mich solange nicht gemeldet hatte. Die Festplatte hatte sich verabschiedet und Backups von Privatemails und Bookmarks mache ich nicht; ich bin nur durch Zufall wieder auf diesen Thread gestossen, als ich etwas im Internet suchte!

@S9er
Du hast voellig recht, er hat sich sein Bier mehr als redlich vedient.

@Norbert
Herzlichen Dank fuer die Arbeit, die du dir gemacht hast, wirklich beeindruckend!!

LG
Jan
 
Oben Unten