Holzfliesen ruiniert?!

ender12

ww-pappel
Registriert
18. April 2010
Beiträge
4
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hab folgendes Problem,

also hab mir diese 30x30 Holzfliesen gekauft, Hartholz auf Kunstoffgitter.

Da ich falsch beraten worden bin, habe ich sie lasiert (xyladecor holzlasur) und nicht geölt.

Nun meine Frage:

Kann ich auf die Lasur das ÖL auftragen?

Oder muss ich die Lasur vorher abtragen, wenn ja wie?


Danke im voraus.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ruf doch Sonntag am Mittag den Händler, der Dich falsch beraten hat, an. Der liefert Dir binnen 39 Minuten sicher eine Lösung.

Gruß
Jochen
 

ender12

ww-pappel
Registriert
18. April 2010
Beiträge
4
Ok, mittlerweile sind die Holzfliesen von der Lasur befreit.

Schleifen und noch mal Schleifen... puhh


Nun ist aber das Holz viel zu hel :emoji_frowning2:

Mit welchem ÖL bekomm ich die wieder in Zeder oder Akazie Farbe?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Mit welchem ÖL bekomm ich die wieder in Zeder oder Akazie Farbe?

Dazu müsste man erst wissen, aus welchem Holz deine "Fliesen" sind.

Ich würde mal Versuche mit Pigmentierten Terassenölen machen.

Versuch macht kluch!

Benutz mal die Suche, da gibts haufenweise Ergebnisse zu Terassenölen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Naturöler

So ein Sche...... ähhh Ungeschick aber auch.:eek:

Ich geb mich geschlagen!

Darfst den Spruch auch wieder zurück haben, vorrausgesetzt du willst auch gebrauchte Sachen wieder haben.:emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
Warum ist das mit der Lasur eine schlechte Idee gewesen?
Wir haben unsere Holzfließen auch zwei Jahre lang nur geölt und die Witterungseinflüsse
haben ständig das Öl aufgeweicht und die Farbe ging von der Oberfläche ab. Im Frühjahr sah der Boden immer furchtbar aus.
Also haben wir ihn dieses Jahr abgeschliffen, grundiert und jetzt mit Dickschichtlasur überstrichen. Sieht sehr gut aus.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@moister 100:
Da sag ich mal "na super", wieder einer der nur meckert und keinen sinnvollen Text in seine Antwort bringt...
Und übrigens: Laie wird so geschrieben...:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dickschichtlasuren sind in der Regel recht weich eingestellt, damit sie die Holzbewegungen mitmachen. Das hat dann aber zur Folge, dass die Abriebbeständigkeit nicht sonderlich hoch ist. Auch hat man schnell Abdrücke von Stühlen etc. drin.

Welches Produkt genau hast du denn verwendet?
 

Unregistriert

Gäste
@WinfriedM:
Wir haben die Dickschichtlasur von Primaster auf Lösemittelbasis verwendet in Farbe Mahagoni. Erst die Grundierung, dann die Lasur darüber. Primaster ist glaube ich eine Marke vom Globus Baumarkt.

P.S.: Noch kann ich zurück wenn das eurer Ansicht nach eine falsche Wahl ist. Ich habe erst testweise wenige Fließen damit gestrichen. Aber wie gesagt habe ich bisher eher schlechte Erfahrung mit dem Holzöl gemacht. Vielleicht kennt aber hier jemand eine besseres Öl oder eine andere Alternative?
Tatsache ist, das wir an den Stellen wo viel gelaufen wurde im Frühjahr immer das blanke Holz hatten, das Öl/Farbe lies sich mit dem Finger einfach abrubbeln.
 

Unregistriert

Gäste
Ich war heute morgen im Baumarkt und hab Bondex Universal Öl für Harthölzer mitgenommen. Die Holzfließen sind aus Akazienholz und übrigens von Ikea. Bisher hab ich auch immer nur dieses Holzöl von Ikea aus den Plastikflaschen benutzt, das mit angeboten wurde. Wahrscheinlich nicht so besonders gute Qualität.

Nach komplettem Abschleifen des alten Öls und dem neuen Bondex Öl drauf sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Zwar nicht so "farbig" wie die Tests mit der Dickschichtlasur, aber ich glaube das wird recht.
Es könnte auch sein, dass das Öl bisher zu dick aufgetragen war und es deshalb abging.

Wenn es damit nicht klappen sollte werde ich auch mal das Natural Terrassenöl ausprobieren.
Ich hab 30qm auf der Dachterrasse, also viel Spielraum zum Testen :emoji_slight_smile:

Grüße
Michael
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab mal noch drei Bilder hochgeladen.
Hier wie die Terrasse aktuell aussieht und im Detail wie die Farbe / das Öl abgeht.

http://www.technolust.de/temp/IMG_3753.JPG
http://www.technolust.de/temp/IMG_3754.JPG

Man sieht, dass das Öl recht dick aufgetragen ist, man erkennt kaum mehr die Holzstruktur.
Wahrscheinlich ist das auch mein Problem gewesen.

Und hier ein paar Fließen nach dem kompletten Abschleifen und ölen.
Die Fließe rechts der Versuch mit der Dickschichtlasur ist etwas dunkler und hat eine lackartige Oberfläche, links daneben etwas heller mit dem Bondex Öl bestrichen.
http://www.technolust.de/temp/IMG_3750.JPG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist das Bondex in farblos oder Meranti?

Auch wenn ich das Öl nicht kenne, sieht es aber doch auf den Bildern schon besser aus. Das alte Öl wirkt eher wie ein oberflächlicher Anstrich, der kaum ins Holz gezogen ist und jetzt abblättert. Ähnlich wie eine Lasur.

Bei den Fliesen lassen sich ja wirklich gut ein paar Tests machen. Bin gespannt auf die Ergebnisse.
 

Unregistriert

Gäste
Das Holzöl ist mit dem Farbton Meranti.

Und so sieht es jetzt aus:
http://www.technolust.de/temp/IMG_3755.JPG

Auf diesem Bild sieht man rechts noch den alten "Anstrich",
und links den neuen. In der Mitte noch ein Streifen unbehandelte, geschliffene Holzfließen.
http://www.technolust.de/temp/IMG_3756.JPG

Für den Rest der Terrasse werd ich wohl noch ein paar Wochenende brauchen, das Abschleifen ist ganz schön langwierig trotz Schleifmaschine.

Grüße
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich find, das sieht schon wesentlich natürlicher aus, gegenüber dem fast deckenden Anstrich vorher. So kommt das Holz gut zur Geltung.
 
Oben Unten