Holzflächen im Außenbereich sanieren - wie ?

panki2

ww-pappel
Registriert
13. September 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,
wir haben vor fünf Jahren ein 25 Jahre altes Haus gekauft.
Nun möchte ich mich vor Einbruch des Winters daran machen ein paar Holzflächen im Außenbereich zu sanieren.

1. Gartenschuppen

Einige Stellen des Garten Schuppen sehen wie folgt aus. Wie kann ich diese ohne zu großen Aufwand wieder instand setzen ?

Gibt es eine (sinnvolle) Alternative zum Abschleifen ?

Foto%201.JPG


Foto%202.JPG


2. Eingang

Ähnliches Thema bei der Holzverkleidung im Eingangsbereich. Die Farbe blättert an einigen Stellen ab. Wie kann ich hier wirkungsvoll und mit vertretbaren Aufwand sanieren ?

Foto%204.JPG


Foto%205.JPG


Vielen Dank für euer Feedback !
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Panki,

da wirst Du nicht um ein anschleifen der Holzschutzlasur herumkommen. Du musst es aber auch nicht ganz abschleifen. Leicht anschleifen und danach wieder mit einer Holzschutzlasur drüber streichen. Wenn Du regelmäßig nachpflegst kannst Du Dir in Zukunft auch das anschleifen sparen :emoji_wink:

Schöne Grüße
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Panki,

da wirst Du nicht um ein anschleifen der Holzschutzlasur herumkommen. Du musst es aber auch nicht ganz abschleifen. Leicht anschleifen und danach wieder mit einer Holzschutzlasur drüber streichen. Wenn Du regelmäßig nachpflegst kannst Du Dir in Zukunft auch das anschleifen sparen :emoji_wink:

Schöne Grüße

nanu, ich dachte anschleifen ist immer generell aus haftungsgründen angezeigt? :confused:

Und Produkt X einfach über Produkt Y drüberzubügeln ist doch auch nicht ganz ohne.
Der TE weiß ja nicht was der Vorbesitzer damals verwendet hat.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Und Produkt X einfach über Produkt Y drüberzubügeln ist doch auch nicht ganz ohne.
Der TE weiß ja nicht was der Vorbesitzer damals verwendet hat.

Nein, aber das weiß man in den wenigsten Fällen was irgendwann mal verstrichen wurde. Deshalb hatte ich ja das Anschleifen empfohlen! Bei Bedenken kann ja auch erst mal ein Testanstrich gemacht werden. Aber wenn eine gute Holzschutzlasur (Wer hier am Preis spart tut dies am falschen Ende!) auf Ölbasis verwendet wird hätte ich da eigentlich keine Bedenken.

Schöne Grüße
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Eine ölbasierte lasur auf "weiß nicht was" draufzustreichen:confused:
Ich hatte ja das ähnliche problem mit meinem alten Kunstharzlack und liebäugelte
kurzzeitig mit OSMO-Landhausfarbe (ölbasisch).
Winfried hat mich aber darauf hingewiesen daß das nur geht wenn das alte Zeug komplett runterkommt.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Naturöler,

wie gesagt im Zweifelsfall Testanstrich!
Aber bei guten Wetterschutzlasuren (Xyladecor, Sikkens, etc.) hatte ich noch nie Probleme.

Schöne Grüße
 
Oben Unten